ALL AUSTRIAN 160m CW Kontest bei OE9Y

Am Samstag, den 21.11.2009, 16:00 Uhr UTC bis Sonntag 22.11.2009 07:00 UTC fand der ALL AUSTRIAN 160m CONTEST des ÖVSV statt.

 

Mit dem OE9-Mobil wurde unter dem Rufzeichen OE9Y Betrieb im Ried bei OE9AMJ durchgeführt.

 

Bericht von OE9GWI zum ALL AUSTRIAN 160 METER CW-KONTEST

Zum heurigen ALL AUSTRIAN 160 METER CW-KONTEST hat sich eine kleine Gruppe bestehend aus OE9AMJ Arno, OE9BBH Bernhard sowie OE9GWI Gerhard gefunden und beschlossen, sowohl das Funkfahrzeug OE9XGV als auch das Contest-Call OE9Y zu aktivieren.

 

Pünktlich mit der Einfahrt des fahrbaren Shacks am Conteststandort im Ried sind auch spontan einige Helfer eingetroffen ohne deren tatkräftige Unterstützung unsere Aktion in dieser kurzen Zeit nicht möglich gewesen wäre.

 

Emsig wurden Antennen vermessen, die Funkstation aufgebaut und konfiguriert sowie Stromversorgungskabel zu den Generatoren verlegt.

In einem angenehm beheizten Shack stand uns dann abends folgendes Equipment zur Verfügung:

 

  • Yaesu FT 2000 mit Endstufe
  • 4Square-Antenne für 160m,
  • Notebook mit UCX-Software
  • Winkey 2
  • und natürlich eine Taste

Der Contest konnte also beginnen. Die ersten zwei Stunden verliefen relativ zügig und wir waren guten Mutes. Doch dann kam was kommen musste… Ausfall des Winkey 2 am Notebook. Also schnell umstecken und weiter geht´s mit der Bencher per Handbetrieb. Ein Besuch von Harald OE9HLH und Holger OE9GHV rettete unsere Situation nachdem Holger den CW-Keyer kurzerhand ersetzen und neu konfigurieren konnte. Wir nutzten dann diese Pause um die Hondas zu füttern und uns um unser eigenes Wohl zu kümmern. Anschließend konnten wir wieder mit einer intakten Station arbeiten.

 

Gegen Mitternacht musste ein gewisser „Herr Murphy“ irgendwie mitbekommen haben, dass im Team zwei Contest - Newcomer waren und hat sein Spielchen mit uns getrieben indem er auch den zweiten Keyer ausfallen ließ.

 

Also nochmals, Paddle ran und weiter per Hand. Am frühen Morgen wurden dann die Bedingungen für uns wesentlich schlechter und wir konnten nicht mehr sehr viel hören.

 

Das Contest-Ergebnis

Mit 23 DXCC Ländern sowie einer Verbindung in die USA als Krönung im LOG, beendeten wir nach 9Stunden zufrieden unseren ersten Contest.

 

Wir möchten uns nochmals auf diesem Weg bei unseren Helfern OE9WSJ Wilfried, OE9MHV Mario, OE9FWV Werner, OE9HLH Harald und OE9GHV Holger herzlich bedanken und freuen uns auf 2010.

 

Das Contest Team: Arno OE9AMJ, Bernhard OE9BBH und Gerhard OE9GWI

 

  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie

(17.11.2009 - OE9GWI - Fotos: OE9GHV, OE9BBH, OE9HLH)