OE9R und OE9Y als OE1A im IARU HF Contest

IARU HF World Championship-Teilnahme in OE9

Vom 12.07.2008, 12:00 UTC bis zum 13.07.2008, 12:00 UTC fand der IARU HF World Championship-Contest statt. Der ÖVSV nahm in der Kategorie „IARU Member Society HQ Station“ unter dem Rufzeichen OE1A teil. Als Rapport wurde daher auch der Signal-Rapport und„OVSV“ statt dem Signalrapport und der ITU-Zone vergeben.

 

In dieser Kategorie wird mit mehreren Stationen, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind, unter dem Rufzeichen OE1A an diesem Contest teilgenommen. Wobei nur eine Station pro Band und Betriebsart (SSB oder CW) senden darf.

 

Die Logbücher aller als OE1A teilnehmenden Conteststationen werden über das Internet untereinander synchronisiert, so dass jede einzelne OE1A-Station Zugriff auf alle geloggten Verbindungen hat.

 

Die Bänder 160m, 40m und 10m wurden von den beiden Conteststationen in OE9 übernommen. Für das 160m- und 10m-Band wurden zwei getrennte Stationen und Antennenanlagen im Dornbirner Ried aufgebaut. Für 40m wurde die Clubstation in der Mehrerau umgebaut.

 

OE1A im Dornbirner Ried

Das OE9-Funkmobil kam bei diesem Contest zum Einsatz. Der 6kW-Generator des Funk-LKW wurde ca 100m abgesetzt betrieben und versorgte beide Stationen mit Strom. Internet wurde via UMTS-Datenmodem auf die Stationen verteilt.

 

Im Funk-LKW wurde die 10m-Station eingerichtet. Es wurden für das 10m-Band folgende Antennen aufgebaut:

1x 5 Element Yagi auf 14m Militärmast

1x 6 Element Yagi auf 10m-Mast

1x Doppelquad auf 10m-Mast

 

In der Riedhütte von OE9AMJ wurde die 160m-Station eingerichtet. Es wurden dafür folgende Antennen aufgebaut:

3x Beverage-Antennen

1x Dipol

1x Inverted-L-Antenne

1x Vertikalstrahler

 

Die OPs an den Stationen waren:

 

10m: OE9AMJ Arno, OE9FWV Werner, OE9GHV Holger, OE9MHV Mario und OE9WSJ Wilfried.

 

160m: OE9FWV Werner, OE9GHV Holger, OE9HGV Günter, OE9MHV Mario und OE9WLJ Wiff.

 

Beim Aufbau haben zusätzlich noch OE9AKI Arno, OE9HIJ Helmut und OE9SEI Erich mitgeholfen.

 

  • OE9MHV und OE9FWV im Funk-LKW
  • OE9GHV in der Riedhütte
  • OE9XGV

OE1A bei der Clubstation Mehrerau

OE9XRV wurde für den Contest umgebaut, bzw erweitert.

Es wurden für das 40m-Band folgende Antennen verwendet:

1x 2 Element Yagi von OE9XRV

2x Loop-Antennen

3x Beverage-Antennen

 

Die OPs an der Station waren: OE9MON Carl, OE9MCV Christian, OE9ICI Chris, OE9TAV Tamer, OE9RWV Rupert und OE9HLH Harald. Beim Aufbau haben DG2MM Sigi, OE9GWI Gerhard und OE9HRV Herbert mitgeholfen.

 

  • Aufbau im Shack bei OE9XRV
  • 2. Station bei OE9XRV
  • Baverage-Antennen

Zusammenfassung des Contests

Leider hat das Wetter über Österreich nicht mitgespielt. Die Condx haben unter dem Regen, insbesondere auf 10m sehr gelitten. Dennoch konnten mehr Stationen auf 10m-SBB (im Ried) wie 10m-CW (in Inner-OE) gearbeitet werden. Auch die 160m-SSB-Station (im Ried) lieferte sich ein hartes Rennen mit der inneröstereichischen 160m-CW-Station.

 

Während eines Unwetters über Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich mussten kurzfristig diese Bänder auch übernommen werden, da dort wegen Blitzschlaggefahr die Stationen abgeschaltet werden mussten.

 

Wir sind aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Weiterführende Informationen

zur Bildergalerie zum IARU HF World Championship-Contest 2008

 

(02.08.2008 / OE9HLH - Fotos: OE9HGV / OE9MON / OE9HLH)