Nachlese zum 2. subregionalen VHF UHF Contest

Carl und Herbert beim Funkbetrieb

2. subregionaler UKW Wettbewerb

Am 3. und 4. Mai 2008 fand der 2. subregionale UKW Contest statt. Eine günstige Gelegenheit für Herbert, OE9HRV und Rupert, OE9RWV, ihre Eigenbau Antennen zu testen und mit den kommerziellen Yagis von Carl, OE9MON, zu vergleichen. Am bewährten Standort am nördlichen Pfänderhang wurden die Masten und die Antennen aufgebaut.

Bei den Antennentests kamen eine 9 Element Yagi (nach DK7ZB), eine 8 Element Quagi und eine gestockte Doppelquad (beide nach Rothammel) zum Einsatz. Es zeigte sich, dass die empfangenen Signale mit allen drei Antennen ungefähr gleich stark waren. Auch im Sendebetrieb zeigten sich keine großen Unterschiede bei den Antennen. So konnten Stationen bis in ca. 700 km Entfernung gearbeitet werden.

 

Contestbetrieb durch Carl, OE9MON

Carl, OE9MON machte aktiv beim 2. subregionalen VHF UHF Contest mit. Er war auf 2m, 70 und 23cm qrv.

Am Schluss des Contests hatte Carl insgesamt 360 QSOs im Log.

 

Wie man auf den Bildern sieht, ist für einen Contest in dieser Größenordnung recht viel Aufwand notwendig. So wie es aussieht hat es auf jeden Fall wieder Spass gemacht. Der Contest dauerte 24 Stunden. Es wurde also auch in der Nacht Betrieb gemacht. Als Shack konnte der MiniVan von Herbert verwendet werden. Eine recht angenehme Sache.

 

Die aktiven Funkter bedanken sich bei Chris, OE9ICI und Ramon, OE9CSH für die Hilfe beim Aufbau.

 

zur Bildergalerie

 

(17.05.2008 / OE9HGV)