zur Galerie

Wir haben bereits am 1. Subregionalen Contest am 7. März, sowie am 2. Subregionalen Contest am 02. Mai 2009 in Möggers teilgenommen. Auch am 3. Subregionalen Contest am 4. auf den 5. Juli 2009 nahm die bewährte Contest-Gruppe mit dem OE9-Mobil – OE9G in Möggers bei Bregenz teil.

 

Aufbau

Der Aufbau wurde am Samstag, den 04.07.2009 ab 13:00 Uhr durchgeführt. Wie immer haben wir knapp den Beginn um 16:00 Uhr verpasst. Wir haben an diesem subregionalen UKW-Contest nur mit einer Station für das 2m- und das 70cm-Band teilgenommen. Eine Station für 23cm wurde nicht aufgebaut.

 

Station

Als 2m-Station war ein FT-857 mit Endstufe und Mastvorverstärker, sowie mehreren Richtantennen (16el Yagi und 2x Doppelquad) auf einem ca 15m hohen Alumast in Verwendung. Auf 70cm wurde ein FT-857 mit Endstufe und Mastvorverstärker und einer drehbaren Doppelquad-Antenne eingesetzt. Als Operator waren Arno - OE9AMJ, Chris - OE9ICI, Didi - OE9MDV, Carl - OE9MON, Rupert - OE9RWV aktiv.

 

  • OE9G in Möggers
  • 2m-Station
  • 70cm-Station

Ergebnisse / Zusammenfassung

Auf 2m: 372 QSO's – weiteste Verbindung waren 899km mit SK7MW

Auf 70cm:112 QSO's – weiteste Verbindung waren 825km mit OZ1ALS

Unsere direkte Vergleichsstation in Österreich – OE5D hat uns wieder auf 2m und 70cm geschlagen. Aber wir bleiben dran!

 

Das Ergebnis dieses Contests ist bereits auf den Server beim ÖVSV geladen. Wer Lust hat, kann sich die Ergebnisse dort auch ansehen und vergleichen.

 

Rahmenveranstaltung

Am Samstag erlebten Wilfried und Holger bei der Fahrt in Möggers als unbeteiligte Zeugen einen (nicht vorgeplanten, aber dennoch heftigen) Verkehrsunfall und konnten noch ihre Kenntnisse in Erster Hilfe und Unfallaufnahme (Fotografie) unter Beweis stellen.

 

Am Sonntag wurden bei herrlichem Wetter die Neuerwerbungen ausgetestet. Wilfried baute seinen neuen Buddipole-Masten auf. Mit der Antenne wurden die Geräte FT-897 gegen Perseus und ADT-200A verglichen. Am Test und den Spielereien beteiligten sich Wilfried - OE9WSJ, Holger - OE9GHV und Harald - OE9HLH. Als Überraschungsbesuch kam noch Reinhard - OE9RBJ vorbei.

 

  • Wilfried beim Buddipole-Aufbau
  • Vergleichstests
  • Rahmenveranstaltung
  • ADT-200A vs PERSEUS
  • Testaufbau
  • ADT-200A

Abbau der Station

Der Abbau erfolgte recht zügig, weil sich ein kleines Unwetter über den Bodensee ankündigte und bereits recht dunkle Wolken aufzogen.

 

Gegen 18:30 Uhr haben wir dann den Standort Möggers verlassen. OE9GHV - Holger lenkte das OE9-Mobil zum Standplatz in Koblach zurück.

 

Vorschau auf den nächsten UKW-Contest

Der nächste UKW-Contest ist der Alpe-Adria VHF- Contest, (nur 2m). Dieser Contest findet am 02. August 2009 in der Zeit von 07:00 bis 15:00 Uhr UTC statt. Geplant ist einen neuen Standort für diesen Contest im Bregenzerwald zu erproben.

 

Danke an die Teilnehmer (Aufbau-Team, Operator, Abbau-Team und Besucher)!