OE9XKV

Sprechfunkrelais OE9XKV

 

 

Das Sprechfunkrelais OE9XKV befindet sich seit Herbst 2021 am bekannten Aussichtsberg "Karren" in Dornbirn auf 976m Seehöhe.

 

In der Vergangenheit wurde ebenfalls mit dem Call OE9XKV ein ATV-Relais vom selben Standort im 10GHz-Band betrieben. Wegen Umwidmung der Frequenzen musste der Betrieb dann eingestellt werden.

 

Es gibt nun ein analoges Sprechfunkrelais auf 438.625MHz, Ablage -7.6MHz mit Subaudio 85.4Hz.

Hardware ist ein Motorola DR3000 welcher rein im analogen Modus läuft.

Es ist für 2024 geplant das FM-Relais mit einer SVX-Link Steuerung aufzurüsten und an den OE9Link SVX-Reflektor anzubinden.

 

Zusätzlich wurde Anfang Mai 2022 ein DMR-Repeater auf 438.500MHz, Ablage -7.6MHz (CC1) in den Testbetrieb aufgenommen und Mitte Juli 2022 in den genehmigten Dauerbetrieb überführt.

Hardware ist ein Motorola SLR5500.

 

Antennen sind zwei Diamond X30 auf dem Dach des Panoramarestaurants, ERP ist ca. 8W. Die weiter westlich auf dem Dach montierte Antenne wird rein für Empfang im 70cm-Band verwendet, die weiter östlich gelegene für TX im 70cm-Band, sowie zum Betrieb im 2m-Band für das APRS-iGate.

 

Der Standort ist via Hamnet angebunden, TRX für APRS ist ein Motorola GM360 welches mit 1W Ausgangsleistung sendet.

 

Weiters wird am Standort noch ein DAPNET POCSAG Pagingsender betrieben, dieser läuft auf der Frequenz 438.025MHz und hängt via Diplexerweiche an einer am östlichen Antennenträger montierten 0dB GP von SIRIO.

 

Eine Notstromversorgung ist ebenfalls vorhanden, zum Einsatz kommt derzeit eine Ultracell UC-65 (12V 65 Ah) Batterie. Das Notstromkonzept (nach OE9NAI) ist noch im Aufbau und wird kontinuierlich verbessert.

 

Stationsverantwortliche

 

Sysops sind OE9AMJ - Arno und OE9MNR - Michi.

 

Die Anlage wird vom ADL902 technisch betreut und vom LV OE9 entsprechend finanziert. Der Motorola DR3000 Repeater samt Antenne und Duplexer wurde dem ADL902 vom Mitglied OE9KHJ (OM Kurt) gespendet.

 

Update Oktober 2023:

 

An der Antennenanlage gab es diverse Anpassungen:

 

Die RX- und TX-Antennen sind nun durch ein Splitter- bzw. Combinersystem (Konzept von Peter, DC2ZO) getrennt. Die RX-Antenne wurde durch eine X30 ersetzt, die Sendeantenne ist ebenfalls eine X30, zusätzlich läuft das APRS-Gate auf VHF drüber. DAPNET wird über eine eigene Antenne (Sirio GP) gesendet.

Panorama
... es läuft :-)
Antennen 1
Antennen 2
Nebelstimmung
Aus ungewohnter Perspektive
Technik OE9XKV
GP 70cm Voice Detail
X30 und HAMNET Detail
... jetzt mit DMR :-)
Motorola DR3000 im Rack
Antennen auf dem Dach links DMR, rechts analog
Lieblingsplätzle :-)
Rack im Oktober 2023
Dach im Oktober 2023