5 Jahre Clubstation OE9XRV

Beim Erledigen der QSL-Post für OE9XRV und OE9R ist mir am Sonntag, dem 23.11.2008 aufgefallen, dass vor genau 5 Jahren das 1. QSO von OE9XRV aus geführt bzw. geloggt wurde. Es handelte sich um ein QSO auf 6m mit der Station TS7N aus Tunesien. Die Verbindung wurde von Tommy - OE9PTI mit der damals stattfindenden DX- Pedition durchgeführt.

 

An der Clubstation wurden in diesen fünf Jahren mit den Rufzeichen OE9XRV 11.937, OE9R 23.744 und OE2008R 11.014 QSOs geloggt. Insgesamt stehen somit derzeit 46,695 QSOs im Logbuch.

 

 

Der Amateurfunk in Vorarlberg hat sich seit dem Bestehen der Clubstation OE9XRV sehr verändert. Die Aktivitäten aufzuzählen, die allein rund um die Clubstation in Bregenz stattgefunden haben, würde mehrere Seiten füllen.

 

Einige wichtige Punkte möchte ich doch kurz erwähnen.

 

Ermöglicht wurde die Errichtung der Klubstation in erster Linie durch die Großzügigkeit des Konvents des Klosters Mehrerau, die den Raum für die Station und den Platz für die Antennen zur Verfügung stellen. Durch den guten Kontakt zu Pater Clemens, OE9PCI, der auch Direktor im Collegium Bernardi, dem Gymnasium der Mehrerau ist, konnte mit dem ersten Ausbildungskurs in Bregenz eine interessante Freizeitgestaltung für die Schüler angeboten werden. So konnte die früher von Arno, OE9AKI gepflegte Traditon, Kurse zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung abzuhalten, erfolgreich in Bregenz fortgesetzt werden.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Contestveranstaltungen gelang es, eine beträchtliche Zahl von Funkamateuren mit dem Contest Virus zu infizieren.

In letzter Zeit werden immer wieder Selbstbauprojekte verwirklicht und Bausätze gemeinsam aufgebaut.

 

Neben all den technischen Dingen kommen zum Glück auch die gesellschaftlichen Belange auch nicht zu kurz.

 

Rund um OE9XRV und die wöchentlichen Treffen im Klosterkeller (KloK) ist eine im Bodenseeraum einmalige Situation entstanden. Nicht umsonst kommen immer wieder Besucher aus dem benachbarten Liechtenstein, der Schweiz und aus Deutschland gerne zum Mittwochshock in den KloK. Auch Besucher aus ferneren Ländern, wie z.B. Japan, Amerika, Englang, oder Russland waren schon zu Besuch. Kaum zu glauben, aber am Mittwoch nach der HAM Radio 2007 waren ohne Vorwarnung plötzlich über 60 Funker und Funkfreunde im KloK anwesend.

 

Tommy - OE9PTI ist es als Ortsstellenleiter von Bregenz und als Verantwortlicher für den Betrieb der Klubstation OE9XRV gelungen, das Einvernehmen zwischen den vielen unterschiedlichen Interessen herzustellen.

Dafür gebührt ihm ein herzlicher Dank.

 

26.11.2008 - OE9HGV Günter