Lötkindergarten mit Geigerzählerbausatz

Wir haben bereits von den guten Bausätzen des Vereins AATiS – Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. – berichtet. Bekannt sind die Bausätze des Vereins, welche elektronische Schaltungen für ein breites Spektrum von der Mess- bis zur Umwelttechnik liefern.

 

Bereits zur HAM RADIO 2012 in Friedrichshafen haben sich mehrere Funkamateure aus Vorarlberg mit einem Bausatz eines Geigerzählers und einer zusätzlichen Zählrohrerweiterung beim Stand von AATiS eingedeckt. Der Zusammenbau des Bausatzes sollte im Rahmen einer gemeinsamen Aktion – eines sogenannten „Lötkindergarten“ erfolgen.

 

Gemeinsame Bastelaktion am Samstagnachmittag

Wir haben uns etwas Zeit gelassen. Einerseits warteten wir auf die kältere Jahreszeit und anderseits galt es auch einen gemeinsamen Termin zu finden. Zwischenzeitlich hatte auch Guido – OE9GBH sich den Gehäusen angenommen und mittels einer Fräse für die notwendigen Bohrungen und Ausschnitte gesorgt. Als Draufgabe produzierte er auch noch eine Halterung für das LC-Display des Anzeigemoduls.

 

Eingefunden haben sich am Samstagnachmittag den 08.12.2012 dann mehrere Funkamateure bei OE9XGV im Areal der Firma ROBOTMECH in Koblach. Ab 13:00 Uhr wurden in einer gemeinsamen Bastelaktion 11 Bausätze zusammengelötet. Obwohl auch einige SMD-Bauteile verlötet werden mussten, konnten bis gegen 18:00 Uhr, mit gegenseitiger Hilfe, alle Bausätze zusammengebaut, aktiviert und ausgetestet werden.

 

Mittels einer Strahlenquelle konnte eindrucksvoll der Geigerzähler zu einem maximalen Messergebnis bewegt und die Funktion getestet werden.

 

Die einhellige Meinung war – es hat Spaß gemacht und muss mit einem anderen Baustz wiederholt werden.

 

Zum Bausatz von AATiS

Der Geigerzähler besteht aus drei Einzelbausätzen. Einerseits der Geigerzähler AS622 mit dem Zählrohr , einem Spannungswandler in SMD-Technik AS911, der aus einer 1,5V-Batterie das Messgerät mit Strom versorgt, sowie einem Zählmodul mit LCD-Display AS602. Das verwendete Zählrohr detektiert sowohl Beta- und Gamma-Strahlung.

 

Zusätzlich kann der Bausatz auch über eine RS232-Schnittstelle an einen Rechner angeschlossen werden.

 


 

Zur Webseite von AATiS (externer Link)

 

Zur Bildergalerie von der Bastelaktion

 

(09.12.2012 - OE9HLH & OE9HGV - Bilder OE9GHV & OE9HLH)

 
 
24.05.2022/aatis_as622.html?&fontsize=238aatis_as622.html