AATiS Seminar bei OE9XRV

Was ist der PSK AS 631 Controller?

 

Für den Empfang von PSK31-Signalen wird üblicher Weise ein Rechner mit Soundkarte benutzt. Dass es auch mit deutlich weniger Aufwand geht, zeigt dieser Bausatz. Mit einem einfachen Tiefpassfilter und einem RISC-Mikrokontroller lassen sich die PSK31-Zeichen auf einem kleinen Grafik-Display anzeigen. Und mit einer angeschlossenen PC-Tastatur kann der PSK31-Controller auch sendemässig ein 1000Hz-PSK31-Signal erzeugen.

 

Die Bausätze konnten wir erstmals auf der HAM Radio in Friedrichshafen bestaunen. Harald, OE9HLH, konnte für OE9 das 1. AATiS Seminar in Vorarlberg organisieren.

 

Nachdem Harald schon kurz nach der HAM Radio nachfragte, ob für so eine gemeinsame Lötaktion Interesse besteht, wurden von ihm zwei Workshops organisiert. Er bestellte die Bausätze bei AATiS und leitete die beiden Seminare. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür.

 

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

Der Aufbau

 

Am 25. Oktober und am 1. November 2008 wurden bei der Klubstation OE9XRV in Bregenz in Zusammenarbeit mit dem AATiS e.V. die Seminare zum Aufbau des AATiS PSK 31 Controllers abgehalten.

 

Insgesamt 15 Funkamateure aus ganz OE9 und dem benachbarten Lindau konnten einen Bausatz aufbauen. In jeweils ca. vier Stunden wurden die Bausätze fertig zusammengelötet, getestet und in das Gehäuse eingebaut. Lediglich das Anschlusskabel musste danach noch an den jeweiligen Transceiver angepasst werden.

 

Die gemeinsame Lötaktion machte wieder viel Spass. Unser Shack im Kloster Mehrerau war wie immer bei solchen Aktionen bis auf den letzten Platz gefüllt, da nicht nur die Teilnehmer am Seminar mit dabei waren, sondern auch einige Zuschauer den Weg zu uns fanden.

 

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

 

Zur Nachbesprechung ging es dann in den Klosterkeller. Dort konnten wir den Tag auf gemütliche Art und Weise ausklingen lassen. Dabei wurden natürlich schon Pläne für die nächsten Aktivitäten geschmiedet.

 

Weiterführende Informationen:

zur Bildergalerie ...

Vorstellung AATiS Projekt hier auf OE9.at

 

Verein AATiS e.V.

 

 

(02.11.2008 - OE9HGV - Bilder von OE9HGV, OE9GHV, OE9HLH und OE9WLJ)

 

 
 
18.04.2024/aatis_seminar.html?&fontsize=%22%27%211print3D1fontsize3D1aatis_seminar.html