21. Fieldday in Dobl

Termin 04. Juli bis 06. Juli 2008

Die Ortsstelle Graz (ADL 601) und Graz-Umgebung (ADL 619) und das "Team Sender Dobl" veranstalten auch heuer wieder einen Fieldday beim denkmalgeschützten Sender Dobl bei Graz.

 

Für Camper besteht die Möglichkeit eine Woche früher anzureisen und eine Woche nach dem Fieldday im Areal des Sender Dobl zu bleiben. Für Wasser, Strom und Internetanschluss ist gesorgt. Parkplatz, sowie sanitäre Anlagen (WC und Duschen) sind vorhanden.

 

Der Sender Dobl

Der Sender Dobl bei Graz wurde in den Jahren 1940-1941 errichtet und erhielt den Namen "Sender Alpen". Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Sendeanlage vom ORF übernommen. Im März 1984 wurde der Betrieb eingestellt.

 

Im Jahr 1988 wurde das Areal von der Gemeinde Dobl gekauft. Der Sender wurde unter Denkmalschutz gestellt und es werden regelmäßig Führungen und Veranstaltungen beim Sender Dobl durchgeführt. Im Gebäude befinden sich nun die Studios des Privatsenders "Antenne Steiermark".

 

Weithin sichtbar ist der 156m hohe Stahlfachwerkmast, über den früher die Signale auf der Mittelwelle abgestrahlt wurden und der nun als Trägerbauwerk für Antennen von mehreren anderen Funkdiensten verwendet wird.

 

Das Rahmenprogramm zum Fieldday

Samstag, 05.07.2008

Führung durch das Studio der "Antenne Steiermark" und anschließender Museums-Senderführung Dobl.

Besichtigung des EMV-Zentrums von Magna Steyr.

 

Sonntag, 06.07.2008

Führung durch den Museums-Sender Dobl mit Infos zum ATV-Relais, D-Star Relais, das neue Pactor-I-Gate.

 

Während der ganzen Veranstaltung wird ein Flohmarkt für Elektronik und Amateurfunkgeräte abgehalten.