Arbeitseinsatz mit Antennenreparatur bei OE9XGV

Beim Clubabend der Ortsstellen ALD903 und ADL904 in Koblach wurde zu später Stunde die Idee geboren, dass am Folgetag die beschädigte Antennenanlage von OE9XGV repariert werden könnte. Eine Umfrage bei den Anwesenden Funkamateuren ergab eine breite Zustimmung für einen Arbeitseinsatz am Samstagmorgen.

 

Die anstehenden Arbeiten

Die Antennenanlage bei OE9XGV wies einige Schäden auf. Wie unschwer im Bild zu erkennen ist, wurde das Drehrohr der Kurzwellenantenne verbogen.

 

Voraus ging ein Schaden an einem Bolzen, der aufgrund der Belastung abgeschert wurde und damit ein Drehen der Antenne unmöglich machte.

 

Angesagt war auch eine Überprüfung des unteren Rotors, der nicht mehr funktioniert. Der Rotor wird zwar aktuell nicht verwendet, die Funktion von 2 unabhängigen Rotoren wird vielleicht noch benötigt.

 

Außerdem sollten Änderungen an der Kabelführung bei den Antennenkabel sowie den Steuerleitungen für den Rotor durchgeführt werden.

 

Gelungene Aktion mit vielen helfenden Händen

Am Samstag, den 19.05.2012 um 10:00 Uhr fanden sich daher einige Funkamateure ein um beim Abbau der Antenne zu helfen. Ungeplant konnte eine schnelle Lösung für den abgescherten Bolzen und das verbogene Drehrohr gefunden werden.

 

In Wilfrieds Werkstatt fand sich das benötigte Rohmaterial und Wolfgang starte die Drehmaschine und produzierte eine geschlitzte Hülse für den Antennenrotor.

 

Vom Vorabend war noch reichlich Verpflegung vorhanden, sodass auch der Hunger und Durst der Helfer gestillt werden konnte.

 

Gegen 16:00 Uhr war die Reparatur beendet. Die Antenne lässt sich nun wieder drehen und die Kabelführung wurde modifiziert, sodass es beim Einfahren des Mastes keine Gefahr einer Beschädigung der Kabel gibt.

 

 

Bildergalerie

Weitere Bilder von der Antennenreparatur

 

(21.05.2012 - OE9HLH)