Ausfälle bei OE9XFR-3 und OE9XVJ

OE9XFR-3 – PR 1k2 auf dem Schellenberg ist abgebaut

Werner – OE9FWV teilte am 26.09.2011 mit, dass OE9XFR-3 – das ist der 1k2 Packetradio-Zugang auf 430.400MHz auf dem Schellenberg – zu Servicezwecken abgebaut wurde. Das Funkgerät, ein altes ICOM IC-2E-Handfunkgerät war in der Frequenz ca 10kHz daneben und muss neu justiert werden.

 

Derzeit ist das Gerät bei Franz - OE9FKI in Reparatur, bzw wird dort wieder auf die Soll-QRG eingestellt.

 

Update vom 11.10.2011

Das Funkgerät wurde zwischenzeitlich auf die QRG gezogen und wieder am Schellenberg montiert. Der Zugang ist daher wieder erreichbar!

 

OE9XVJ – Sprechfunkrelais am Pfänder außer Betrieb

Die Steuerung des Relais am Pfänder - OE9XVJ - 438.875 MHz - hat sich in den letzten Wochen etwas verrannt. Das zeigte sich durch endlos lange Morsezeichen ohne wirklichen Sinn, welche beim Auftasten des Relais ausgegeben wurden.

 

Am 25.09.2011 wurde ein Reparaturversuch durch Günter - OE9HGV und Harald - OE9HLH unternommen, welche zur Folge hatte, dass das Relais nun komplett schweigt. Der Fehler liegt in der Steuerung, die offensichtlich aus einem schadhaften Speicher nun den Befehl erhalten hat OFFLINE zu gehen. Leider sind die Steuerungscodes für das Relais irgendwo in einer Mappe verschollen, sodass wir keine Möglichkeit haben das Relais per Fernsteuerbefehl wieder aufwecken zu lassen.

 

Wir sind noch auf der Suche nach den Steuercode. Nachdem die Steuerung bereits in die Jahre gekommen ist, planen wir einen Neubau der Steuerung mit einem aktuellen Prozessor und einem verbesserten Fernwartungszugriff – zB über das HAMNET.

 

Update vom 26./27.11.2011

Das Relais wurde am 26.11.2011 durch Holger - OE9GHV und Harald - OE9HLH am Pfänder demontiert und im Shack bei OE9XRV aufgebaut. Als Fehlerquelle konnte ein defektes EEPROM festgestellt werden, in dem die gesamten Relaisparameter und auch das Call abgespeichert sind.

 

Die Programmdateien zur Erzeugung eines neuen EEPROM wurden zwischenzeitlich dankenswerterweise von Jean - DJ0VL per Mail zugesendet. Die Relaissteuerung stammt aus dem Jahr 1990 und erforderte einige technische Klimmzüge.

 

Am 27.11.2011 wurden die Dateien mittels eines alten DOS-Rechners, welcher von Charly - OE9KSV zur Verfügng gestellt wurde, in ein Ersatz-EEPROM gebrannt. Obwohl das uralte Programmiertools ständig Fehlermeldungen ausgab, wurden die Parameter richtig geschrieben. Am späten Sonntagabend, 15 Minuten vor Betriebsschluss der Seilbahn, wurde das Relais wieder am Pfänder installiert.

 

Leider war die Reparatur nicht erfolgreich. Es hat sich nun ein neuer Fehler eingeschlichen. Das Relais erzeugt NF-Aussetzer - wir haben daher OE9XVJ demontiert und werden das Relais im Shack bei OE9XRV reparieren.

 

Neue Parametrierung und ein neuer Befehl

Da die Originalparametrierungen verschollen waren, wurden die Parameter des Relais neu gesetzt. Auffallend ist die etwas langsamere Kennung. Das Timeout nach dem Öffnen beträgt 30 Sekunden. Danach deaktiviert sich das Relais mit einer Ausgabe einer schnellen Kennung.

 

Das OE9XVJ kann mit einem 1750Hz Tonruf oder dem DTMF-Signal "#" aufgetastet werden. Neu ist, dass mit dem DTMF-Signal "D" die Rauschsperre aus- und eingeschaltet werden kann.

 

  • Am Pfänder
  • Harald - OE9HLH am Abbau des Relais
  • alter DOS-Rechner
  • Steuerung von OE9XVJ
  • Holger - OE9GHV am DOS-Rechner
  • intern: Weiche, Filter, Vorversträrker, RX, TX, AMP
  • das Relais
  • der Relaisschrank am Pfänder

 

(09.10.2011 bis 27.11.2011 - OE9HLH)