Bericht über den Vortrag von OE3HKL

Am 29.04.2009 um 18:30 Uhr fand der angekündigte Vortrag von Ing Kurt Hofflehner - OE3HKL in einem Klassenraum des Privatgymnasium Mehrerau in Bregenz statt. 16 interessierte Funkamateure aus Deutschland, der Schweiz und aus dem ganzen Land Vorarlberg hatten sich zu diesem Vortrag eingefunden. Aufgrund des bevorstehenden ALL-OE-Contests und den Vorbereitungen dazu wären es noch einige Funkamateure mehr geworden.

 

Inhalt des Vortrages

Kurt – OE3KHL teilte den Vortrag in einem kurzen Abriss über die Messung von Empfängerkennwerten. Die dabei verwendeten Verfahren und Referenzierungen wurden von Kurt erklärt. Der zweite Abschnitt des Vortrages war dem von Kurt gebauten Eingangsmodul eines Empfängers gewidmet. Kurt - OE3KHL verwendet eine Langdrahtantenne, welche die handelsüblichen Empfänger an die Grenze der Leistungsfähigkeit bringt.

 

Der Vortrag dauerte wie angekündigt ca 3 Stunden und war in der Hälfte von einer kurzen Pause unterbrochen. Danach, ab ca 21:30 Uhr wurde dieses Thema ausgiebig im Klosterkeller besprochen und diskutiert.

 

Die persönlichen Erkenntnisse

Aus einigen Detailinformationen wurde uns allen klar, dass Kurt voll in diesem Thema steckt. Nicht umsonst hat er mehrere Tausend Stunden für dieses Projekt verwendet. Interessant war auch die Tatsache, dass Kurzwelle doch nicht Gleichspannung ist und Masseschleifen in Verbindung mit Kapazitäten zu ungewollten Schwingkreisen führen können.

 

Danke an Kurt OE3HKL für den interessanten Vortrag!

 

  • Kurt - OE3HKL
  • Vortrag - OE3KHL
  • Klassenraum Mehrerau
  • interessierte Zuhörer
  • Ausklang im Klosterkeller
  • Ausklang im Klosterkeller

 

Weiterführende Informationen und Links

PDF Unterlagen zum Vortrag bei dem Ostarrichi Amateurfunktagen 2008 (ca. 8 MB)

 

(04.05.2008 / OE9HLH)