Bericht vom Relaisfest bei DB0WV am Höchsten

Bei wirklichem Kaiserwetter fand am Wochenende vor der HAMRADIO in Friedrichshafen das jährliche Relaisfest der ARgH - der Amateurfunk Relaisgemeinschaft Höchsten statt.

 

Die Relaisgemeinschaft betreibt die Amateurfunk-Systeme auf dem gut 800m hohen Standort Höchsten im Hinterland von Friedrichshafen. Eingeladen waren die Mitglieder der Relaisgemeinschaft und natürlich auch die Freunde und Benutzer der Anlagen.

 

Geboten wurden einiges, neben einer geballten Ladung an Technik, die man besichtigen konnte, war für das leibliche Wohl gesorgt, Kontakte konnten gepflegt werden und vor allem bietet der Höchsten einen herrlichen Ausblick auf die Alpen und den Bodensee sowie dem Hügelland rund um den Standort.

 

Das Relaisfest gibt den Betreibern der Anlage eine Möglichkeit die in die Anlagen investierte Arbeit vorzuzeigen, sowie ein wenig den Spendentopf zu rühren. Das Relaisfest ist auch eine fixe Größe bei der Finanzierung der Anlagen.

 

 

Gäste aus OE9

Fix beim Relaisfest dabei ist, wenn es der zeitlich enge Terminplan eines Pensionisten ausgeht, Helmut - OE9HIJ, der mit seinem Wohnmobil das Wochenende vor der HAMRADIO auf dem Areal bei DB0WV verbringt.

 

Harald - OE9HLH hat das schöne Wetter auch für einen Besuch genutzt. Tom - DL3SBB hat sich diesem Abstecher auf dem Höchsten angeschlossen. Mehrere Funkkollegen aus OE9 hatten leider schon eine andere Vorplanung für das Wochenende.

 

Hamnet-Test

Der Besuch wurde auch dazu genutzt den kürzlich installierten Hamnet-Link in Richtung DB0WV auszutesten. Dazu wurde eine typische Amateurfunkinstallation durchgeführt. Eine Richtantenne für 5GHz wurde zusammengebaut, der Hamnet-Router mit den Funkkarten bestückt und aktiviert. Die Antenne wurde auf ein Rohr montiert und händisch in die Richtung von OE9XPR ausgerichtet. Uwe - OE9GUV suchte mit einem Fernglas den Pfänder in der Dunstwolke, die sich über den Bodensee gebildet hatte. Und nach einigem amateurtypischen Probieren, war der Link aufgebaut.

 

Die fixe Installation wird in wenigen Tagen erfolgen und die Links geschaltet, bzw das Packetradio-Netz über die neue Strecke geroutet. Derzeit ist der Link aber aufgrund noch etwas unstabil - das muss noch verbessert werden.

 

Einige Eindrücke von der wirklich gelungenen Veranstaltung sind in der Bildergalerie zu finden. Ich persönlich freue mich schon auf den Besuch auf dem Relaisfest DB0WV im Jahr 2013.