SOTA - Erstaktivierungen des "Nob" und des "Falben"

SOTA Erstaktivierung der Nob OE/VB-433

Rupert OE9RWV auf der "Nob"

Während einer Hüttenwoche im Alpwegkopfgebiet konnten zwei Berggipfel erstmals aktiviert werden.

Am 19. Juli 2008 wurde von Rupert - OE9RWV, Wiff - OE9WLJ und Günter - OE9HGV Funkbetrieb vom Gipfel der "Nob" in 1785 m Sehöhe (SOTA Referenz Nr. OE/VB-433) gemacht. Der im Winter durch eine Seilbahn sehr einfach zu erreichende Gipfel, ist im Sommer durch einen ca. 2 1/2 stündigen Fußmarsch ab Furx zu erreichen. Dabei sind knapp 600 Höhenmeter zu überwinden. Ausgerüstet mit einem FT-857, einem 10m Spieth Mast, einer 4el Yagi nach OE9RWV für 2m, einem doppel Zepp und einem Z-11 pro Tuner konnte auf UKW und KW Betrieb gemacht werden. Nachdem insgesamt 34 Verbindungen in den Logbüchern standen, wurde der Rückweg angetreten. Bei dieser Wanderung waren auch Tom - HB9JNX und Barbara dabei.

 

Da das Wetter leider nicht ganz so mitspielte wie wir es uns gewünscht hatten, konnten wir erst am 24. Juli den nächsten größeren Gipfel in Angriff nehmen. in der Zwischenzeit hatten wir versucht unserem Funkfreund Leo - DJ7PR das SOTA Funken vom Gipfel des Alpwegkopfes aus schmackhaft zu machen.

 

SOTA Erstaktivierung vom Falben (Gapfohl) OE/VB-431

Wiff - OE9WLJ beim CW Betrieb am Falben

Der Falben oder Gapfohl wie er in den Karten üblicherweise bezeichnet wird, mit 1793m Seehöhe (SOTA Referenz Nr. OE/VB-431) ist der Gipfel ein markanter Punkt im Laternsertal. Der Anmarsch dauert ab Furx ca. 3 Stunden. Wir wurden mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Wir waren insgesamt fünf Funker, die gemeinsam aufgestiegen waren. Gerhard - OE9GWI, Rupert - OE9RWV, Wilfried - OE9WLJ, Tom - OE/DL3SBB und Günter OE9HGV. Für Gerhard war es die erste SOTA Aktivierung überhaupt.

 

Die Antennen waren schnell aufgestellt. Innerhalb von sehr kurzer Zeit konnten zwei Funkstationen in Betrieb genommen werden. Ein FT-857 und ein Mosquito Eigenbau Transceiver von Gerhard für 40m CW. An beiden Stationen konnte dank einer vorherigen Ankündigung im "Sota Watch" sofort erfolgreich Betrieb gemacht werden. Bei Gerhard glühte sofort die Taste. Er war ganz überrascht von der großen Zahl der anrufenden Stationen. Auf UKW war der Andrang nicht ganz so groß. Die stetigen Begleiter bei unseren SOTA Aktivitäten, HB9DAX und HB9AAQ ließen uns natürlich nicht im Stich. Nachdem am 2m Band keine Aktivitäten mehr waren, konnten noch Verbindungen auf 70cm, 6m und auf 10m jeweils in SSB abgewickelt werden. Gerhard und Wiff bedienten so gut es ging den Andrang auf 40m in CW.

 

Nach dem Abstieg wurden uns von Tom - DL3SBB feinste Älpler Makronen serviert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an ihn, der unsere Gaumen immer wieder mit seinen feinen Gerichten verwöhnt.

 

Weiterführende Informationen

zur Bildergalerie ...

Informationen über SOTA allgemein hier bei OE9.AT

 

Gipfelliste Österreich

Sota Programm (english)

 

 

(31.07.2008 / OE9HGV - Fotos von DL3SBB, OE9RWV und OE9HGV)