Bilder 2008

Besichtigung - Pumpspeicherkraftwerk Kops II

Am 9. Dezember 2008 konnten 20 interessierte Funkamateure aus Vorarlberg und dem benachbarten Lindau am Bodensee das Pumpspeicherkraftwerk Kopswerk II in Gaschurn/Partenen besichtigen.

 

mehr ...

 

LP-100A Workshop

Die letzte LP-100A-Bestellung wurde gemeinsam im Shack bei OE9XRV aufgebaut, getestet und kalibiert. Hier einige Bilder von der gemeinsamen Lötaktion

 

zur Bildergalerie ...

 

Digipeater OE9XFR wieder in Betrieb

Nachdem der Digipeater am Schellenberg am 25. Oktober am alten Standort abgebaut wurde, ging es am Sonntag, dem 9. November 2008 an den Aufbau am neuen Standort.

 

zur Bildergalerie ...

 

Arbeiten an OE9XGV & Radiobasteln für Kinder

Headline Arbeiten an OE9XGV & Radiobasteln für Kinder Vorschau Inhalt Am 8.11.2008 fanden Lackier- und Wartungsarbeiten am OE9Mobil statt. Als Rahmenprogramm war Radiobasteln für Kinder angesagt.

 

zur Bildergalerie

 

AATiS Seminar - Aufbau eines PSK 31 Controllers

Am 25. Oktober und am 1. November 2008 wurden bei der Klubstation OE9XRV in Bregenz die Seminare zum Aufbau des AATiS PSK 31 Controllers abgehalten.

 

zur Bildergalerie

 

Amateurfunktage Altlengbach 2008

Bilder von den Amateurfunktagen Altlengbach und der Verleihung des Paperclip Key Award.

 

mehr ...

 

IARU HF World Championship Contest

Bilder vom IARU HF World Championship Contest an dem unter dem Rufzeichen OE1A im Dornbirner Ried und in der Clubstation Mehrerau mitgearbeitet wurde.

 

mehr ...

 

SOTA Erstaktivierungen im Laternsertal

Während einer Hüttenwoche im Alpwegkopfgebiet konnten zwei Berggipfel erstmals aktiviert werden. So konnte vom Gipfel der Nob und vom Falben Funkbetrieb gemacht werden.

 

mehr ...

 

Ham Radio 2008

Vom 27. bis 29. Juni 2008 fand wieder die HamRadio auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Ein Pflichtereignis für die Funkamateure in Europa. Auch OE9 war stark vertreten und das OE9-Funkmobil war ein Anziehungspunkt auf dem Campingplatz neben der HamRadio.

 

zur Bildergalerie

 

Internationaler KID's Day in Feldkirch - Nachlese

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Feldkirch Stadt wurde am Samstag, dem 21. Juni beim neu errichteten Feuerwehrhaus der heurige Frühlings Kid’s Day abgehalten.

 

mehr ...

 

Umbau der mobilen Clubstation

Seit dem ersten Bericht über die mobile Clubstation - ein ehemaliger Funk-LKW der Schweizer Armee - ein allradgetriebener Steyr 680, hat sich einiges getan. Einige Stunden und viel Material wurde im LKW verbaut.

 

Zur Bildergalerie

 

Fieldday HB0 - OE9 in Silum

Am 24.05.2008 fand der erste gemeinsame Fieldday HB0-OE9 in Silum/FL statt. Der Fieldday wurde von HB0PC organisiert. Der Fieldday klang am Abend mit einem Hüttenabend auf der Stauber-Hütte/CH aus.

 

Zur Bildergalerie

 

Amateurfunktage Neuhofen 2008

Am 17. und 18. Mai 2008 fanden die 25. Amateurfunktage in Neuhofen/Ybbs statt. Hier ein Bericht und einige Fotos von der Veranstaltung, an der 7 Funkamateure aus OE9 teilgenommen haben.

 

Zur Bildergalerie

 

Clubstation für die Ortsstellen Bludenz und Feldkirch

Seit einiger Zeit gibt es Überlegungen, eine Clubstation im Vorarlberger Oberland einzurichten. Mit Wilfried, OE9WSJ als neuem Ortstellenleiter von Feldkirch, bekam die ganze Sache wieder einen kräftigen Ruck. Wer Wilfried kennt, der weiß, dass er die Dinge auf eine ganz besondere Art angeht.

 

Zur Bildergalerie

 

DARC VHF/UHF Mikrowellenwettbewerb

Carl - OE9MON, Herbert - OE9HRV und Rupert - OE9RWV nahmen am 3./4. Mai am DARC VHF/UHF/Mikrowellen-Wettbewerb in Möggers teil. Es wurden verschiedene Antennen (Selbstbauantennen von OE9HRV und OE9RWV) und auch anderes Equipment getestet. Statistik: QSO´s: 2m:350 303km/QSO, 70cm:9 277km/QSO, 23cm:1 167km/QSO - Stromverbrauch 7,5kw/h.

 

Zur Bildergalerie

 

Antennenreparatur bei OE9XRV

Da der Winter auch an der Antennenanlage von OE9XRV nicht spurlos vorbei ging, waren einige Reparaturen notwendig. So mussten die Sloper Antennen für 80m neu aufgebaut werden. Mit dem Rufzeichen OE2008R konnten die Antennen gleich ausgiebig auf ihre Funktion getestet werden. Danke an alle Mitwirkenden. Fotos von OE9GHV und OE9WLJ

 

Zur Bildergalerie

 

CQ WPX RTTY 2008 - OE9R Contestimpressionen

Am 2. Februarwochenende war es wieder soweit. Einer der größten RTTY Wettbewerbe der CQ WPX RTTY Contest fand statt. Auch OE9R war wieder mit dabei. Hier ein paar Bilder dazu.

 

Zur Bildergalerie

 

Ausflug nach Genf zum Kernforschungszentrum CERN

Wilfried, OE9WSJ, der Leiter der Ortsstelle Feldkirch (ADL 903) hatte die Idee eine Exkursion zum europäischen Kernforschungszentrum „CERN“ in Genf zu organisieren. Eingeladen waren nicht nur die Mitglieder des ADL 903, sondern alle Funkamateure und Interessierten.

 

Zur Bildergalerie

 
 
 
6.03.2021/bilder_2008.html?&fontsize=594bilder_2008.html