IARU Region I Konferenz beendet

Wichtige Entscheidungen in Cavtat

Vom 16. bis zum 20. November fand die IARU Region I Konferenz in Cavtat, Kroatien statt. Da die Beratungen zu den verschiedenen Themen oft parallel abliefen, wurde Österreich durch eine fünfköpfige Delegation vertreten. So nahmen unser Präsident Michael Zwingl - OE3MZC, Michael - OE1MCU, Peter - OE5MPL, Ron - OE3REB und Dieter - OE8KDK an der Konferenz teil.

Die Kroatische Post hat anläßlich der Konferenz sogar eine Sonderbriefmarke herausgegeben.

 

Neuer Bandplan für das 40m Band

Die Delegierten haben neben vielen anderen Beschlüssen auch einen neuen 40-m-Bandplan beschlossen. Die Änderung wurde im Hinblick auf die Erweiterung des Bandes nötig. Der CW-Bereich erstreckt sich künftig von 7000 bis 7040 kHz, der Bereich für digitale Betriebsarten von 7040 bis 7060 kHz und 7060 bis 7200 kHz ist für alle Betriebsarten vorgesehen, vornehmlich SSB. Der Bandplan gilt ab dem 29. März 2009.

 

Ein Antrag des norwegischen Amateurfunkverbandes NRRL zu APRS wurde ebenfalls angenommen. Durch die Übernahme des weltweiten APRS-Standards sollen sich in Gebieten mit hoher APRS-Aktivität die Betriebsbedingungen verbessern.

 

Zum neuen IARU-Region-1-Präsidenten wurde Hans Blondeel Timmerman, PB2T, gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Ole Garpestad, LA2RR, an.

 

Die nächste IARU-Region-1-Konferenz findet im Jahr 2011 in Sun City/Südafrika statt.

 

Auf der Homepage der USKA (Union Schweizer Kurzwellen Amateure) findet man einen tollen Bericht zum Thema. Der Link ist weiter unten angeführt. Auch beim ÖVSV und beim DARC wird über das Thema ausführlich berichtet.