Rückblick auf das 4. Contest-Seminar des ÖVSV in Linz

Am 09. Oktober 2010 fand ím Sport- und Kommunikationszentrum des SK VÖEST in Linz das Contest-Seminar des ÖVSV statt. OE9 war mit OE9FWV, OE9HGV und OE9HLH auf diesem sehr interessanten Seminar vertreten.

 

Das 4. Contest-Seminar des ÖVSV wurde dieses Jahr vom Radio Club VÖEST durch Oliver – OE5OHO und Gerhard – OE3GEA und dem Kontestreferat des ÖVSV, Dieter – OE8KDK bestens organisiert. Ca 20 Funkamateure aus Österreich folgten der Einladung und trafen sich zu diesem Informationsaustausch.

 

Der Sportklub SK VÖEST bieten seinen Mitgliedern Aktivitäten vom Amateurfunk bis zum Wintersport an. Im Sport- und Kommunikationszentrum dieses sehr aktiven Vereins im Areal der VÖEST in Linz waren optimale Rahmenbedingungen für diese Veranstaltung vorhanden.

 

Rückblick auf die Veranstaltung

Die Teilnehmer

OE5OHO – Oliver / Contesten für Einsteiger

Oliver bot eine geraffte Zusammenfassung wie man als Teilnehmer an einem Contest erfolgreich sein kann. Viele Dinge gibt es zu beachten und einige Dinge sind wieder ins Bewusstsein gerückt worden. Daher war es interessant die Überlegungen zu diesem Thema von anderen Contestgruppen zu hören.

 

OE1DIA – Ivan & OE6MBG – Mike / Rückblick WRTC 2010

Die WRTC – die "World Radiosport Team Championship" 2010 - fand heuer in Russland, in der Nähe von Moskau statt. Ivan und Mike qualifizierten sich in Österreich für diese Teilnahme. Durch die Organisatoren wurden 50 (!!!) gleichartige Standorte in einem größeren Areal aufgebaut, sodass in Bezug auf Masten, Antennen und Standort gleiche Bedingungen zum Vergleich bestanden. Es galt mit 100Watt und der selbst mitgebrachten Technik (Transceiver & Beschaltung & weiterer Hardware) der verwendeten Taktik und Betriebstechnik sich mit anderen Funksportlern der Welt zu messen.

 

Murphy hat das OE-Team ordentlich in Trab gehalten – nach dem Ausfall der Contest-Transceiver, haben Ivan und Mike gezeigt, dass man auch mit einfachsten Transceivern – nämlich mit nur 2 FT-857 – bei optimaler Taktik und Betriebstechnik zwar nicht Sieger wird, aber sich doch noch gut behaupten kann. Ivan und Mike belegten den 38. Platz bei 48 Teilnehmer.

 

Beeindruckende Bilder haben interessante Einblicke in diese Veranstaltung und Funkbetrieb unter R38N gegeben. Die eingesetzte Hardware wurde teilweise aufgebaut und konnte besichtigt werden.

 

OE2VEL - Wolf / Rückblick auf die WRTC 2010 als Schiedsrichter

Wolf war als Schiedsrichter zur WRTC 2010 in Moskau nominiert und begleitete das russische Siegerteam während des Contests als "Aufpasser". Auch hier konnte man sich überzeugen, dass die ganze WRTC 2010 aus der Sicht eines Schiedsrichters sehr professionell organisiert war.

 

Ein Blick hinter die Kulissen einer solchen Veranstaltung, die angewendeten Massnahmen der Veranstalter um gleiche Bedingungen für alle Teilnahmer zu gewährleisten, war sicherlich für viele Zuhörer neu und daher auch interessant.

 

OE4RLC – Rainer / Remote–Station OE4XLC

Rainer hat die Remote-Station OE4XLC mit seiner Technik und den Möglichkeiten vorgestellt. Ein interessante Bereicherung im Amateurfunk in Österreich. Mit OE4XLC wurde die 2. Remote-Station in Österreich in Betrieb genommen. Auch interessant war das Thema des ersten österreichischen WEB-SDR.

 

Rainer hat sich angeboten diesen Vortrag mit Vorführungen und Diskussion in Vorarlberg abzuhalten. Wir versuchen diese Veranstaltung vorzubereiten und suchen noch einen Veranstaltungsort in einem größeren Raum/Saal mit Beamer und einer guten ADSL-Internet-Anbindung.

 

JH4RHF – Jun / WRTC 2010 aus der Sicht des JA-Team

Jun berichtete von seinen Eindrücken als Teilnehmer des JA-Teams bei der WRTC 2010 in Moskau. Er klärte die durch das JA-Team verwendeten Taktik und zeigte auch interessante Analysen und Betrachtungen der Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer-Crews.

 

Interessant die Analyse der verwendeten Transceiver. Weit verbreitet waren ELECRAFT K3 aber auch FT-1000MP. In der Liste fällt unter den hochkarätigen Transceivern in der über 3000.- Euro-Klasse die beiden vom OE-Team verwendeten Mobilgeräte YAESU FT-857 auf.

 

OE5OHO – Oliver / DXpedition auf die Isle of Man (EU-116)

Oliver hat zusammen mit Gerhard – OE3GEA und Heinz – OE5HDN die Isle of Man besucht um dort Funkbetrieb durchzuführen. Der Einblick in die Planung dieses Event, die Auswahl des QTH auf der Insel, sowie den Betrieb von der Insel mit seinen „Hoppala’s“ war eine gute Anregung vielleicht auch selbst einmal so einen Kombination aus Urlaubsreise mit Amateurfunkschwerpunkten zu organisieren.

 

JH4RHF – Jun / DXpedition in den Irak (YI9PSE)

Jun zeigte mit seinem Bericht über die Aktivierung von YI9PSE eine andere Form einer DXpedition. Die Verhältnisse im Irak sind natürlich nicht mit der „Isle of Man“ zu vergleichen. Daher waren die Infos und Bilder als Kontrastprogramm sehr eindrücklich und zeigten deutlich auf, dass man auch als Funkamateur Einiges von den Erlebnissen auf einer derartigen Reise berichten kann.

 

OE8KDK – Dieter / Nachbesprechung der IARU HFC 2010

Einige Conteststationen in Österreich haben an der IARU HFC 2010 als OE1A – dem Rufzeichen des ÖVSV-Headquarter teilgenommen. Die Erkenntnisse aus der Teilnahme und der Ausblick auf die Teilnahme im Jahr 2011 als OE1A schloss das 4. Contest-Seminar des ÖVSV ab.

 

Die Referenten

Gemütlicher Ausklang

Der Ausklang fand im kleinen Rahmen im urigen Lokal „Bratwurstglöckerl“ in Linz statt. Auf Tischhöhe gab es noch einen weiteren persönlichen Informationsaustausch.

 

Wir sind gespannt auf das 5. Contest-Seminar 2011! Danke an die Organisatoren dieser Veranstaltung.