3. Contestseminar des ÖVSV in Bregenz

Am 18. und 19. April 2009 fand das 3. Contest-Seminar des ÖVSV im Areal des Kloster Mehrerau in Bregenz statt. Zu diesem Seminar hatte das HF-Contest-Referat des ÖVSV eingeladen und ca. 35 Funkamateure aus Deutschland und Österreich haben an diesem Seminar teilgenommen.

 

Das Seminar wurde von Dieter – OE8KDK – geleitet, die Organisation der Seminarräume und der Anmeldungen wurde von Tommi – OE9PTI – durchgeführt. Die Tagung fand in der „Aula Bernardi“, dem umgebauten ehemaligen Mostkeller des Kloster Mehrerau, statt.

 

Zusammenfassung der Referate

Das 3. Contest Seminar des ÖVSV bestand aus Referaten und natürlich aus den sich daraus ergebenden Diskussionen während und nach den Vorträgen. Der Informationsaustausch wurde an der Bar der „Aula Bernardi“ und den Gesprächen am Mittag und Abend im Klosterkeller, sowie an der Clubstation von OE9XRV/OE9R fortgesetzt. Das OE9Mobil war ebenfalls im Klosterareal abgestellt und bot die Möglichkeit sich über diese Art der mobilen Aktivitäten in OE9 zu informieren.

 

Carl - OE9MON gab am Samstag, am Beginn des Seminars eine Kurzeinführung über das Contesten und die Betriebstechnik. Carl zeigte wichtige Dinge und Details auf, welche zu einem erfolgreichen Contestbetrieb notwendig sind und die man leicht übersieht.

 

Es folgte eine Videopräsentation mittles Skype von Rudi – OE5VRL über den Funkbetrieb auf Microwellenfrequenzen und den damit erreichbaren Distanzen via Regenscatter, Flugzeugreflexionen und andere Phänomene. Interessante QSO-Ausschnitte über mehrere 100km im Microwellenbereich wurden vorgespielt und zeigten eindrucksvoll welche Verbindungen auf Frequenzen über 1,3GHz möglich sind.

 

Günter – OE9HGV stellte die Clubstation OE9XRV und deren Verwandlung zur Contest-Station OE9R vor. Die Stations-Technik und die Antennensituation wurde vorgestellt.

 

Emir – OE1EMS stellte ebenfalls per Video-Konferenz die Station E77DX vor. Emir wollte auch diesem Seminar teilnehmen, war jedoch leider kurzfristig verhindert. Dennoch konnte er mit den Eckdaten zur Station E77DX sowie Bildern einiges Staunen und Raunen im Publikum hervorrufen.

 

Das LotW – das kostenlose “Logbook of the World” der ARRL wurde von Wolf – OE2VEL vorgestellt. Seine Empfehlung war, die Contest-Verbindungen auch hier einzuspielen, damit wird den Benutzern des LoTW auf einfache Art die Möglichkeit gegeben an den verschiedenen Diplomprogrammen der ARRL teilzunehmen bzw. Funkverbindungen zu bestätigen.

 

Arno – OE9AMJ berichtete über DX-Peditionen an der er teilgenommen hatte und die dort verwendeten Antennen. Mario – OE9MHV hielt ein Referat über die Technik und das Projekt einer portablen 4Square-Antenne für das 160m-Band.

 

Mike - W9RE zeigte per Video-Konferenz seine Station und berichtete von seinen jahrelangen Contesterfahrungen.

 

Der Sonntag begann mit Harald – OE9HLH. Er führte in die Technik der SDR (Software Defined Radios) ein und zeigte die Einsatzmöglichkeiten bei einem Contest auf. SDR-Geräte wie der FLEX-5000 in Verbindung mit einem CW-Skimmer und der PERSEUS konnten am Abend und in den Pausen bei OE9XRV in der Praxis getestet werden.

 

Wolf - OE2VEL und Gerald - OE2GEN stellten die Contest-Station OE2S und die Aktivitäten vor.

 

Dieter - OE8KDK gab eine Übersicht über das AOEC-Log- und Auswertungsprogramm von Johann - OE3JPK, welches in Kürze zum Download angeboten und beim diesjährigen All-OE-Contest am 1. Mai verwendet werden soll.

 

Michael – OE1MCU stellte das neue IARU-Auswertungs-Programm von Babsi, OE1YLB und dessen mächtigen Möglichkeiten vor.

 

  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie
  • Zur Galerie

Resümee

Das 3. Contest-Seminar des ÖVSV war eine kurzweilige Veranstaltung. Für jeden waren sicherlich einige Informationen dabei. Interessant natürlich auch die Vorstellung der Big-Guns in der Contest-Szene.

 

Danke daher an die Organisatoren dieser Veranstaltung – OE8KDK und OE9PTI. Dieses Contest-Seminar war gut besucht, mehrere Teilnehmer - leider auch aus der Schweiz, mussten kurzfristig absagen, weil sie persönlich, oder geschäftlich verhindert, bzw an Grippe erkrankt waren – es wären dann deutlich über 40 Seminar-Besucher geworden!

 

Ein Skriptum der Vorträge wurde aufgelegt und wird den Funkfreunden, welche leider nicht teilnehmen konnten, zugeschickt werden.