OE9R mit DJ5MW und DJ1YFK im CQ WW 160m CW QRV

Am 28.01.2011 von 22:00 GMT bis 30.01.2011, 22:00 GMT fand der CQ World-Wide 160m Contest in CW statt.

 

Als Gäste an der Clubstation von OE9XRV nahmen Manfred Dj5MW und Fabian DJ1YFK mit dem Contestrufzeichen OE9R für den BCC (Bavarian Contest Club) in der Kategorie "Multi" teil.

 

Fabian DJ1YFK (links) und Manfred DJ5MW (rechts)

160m-Station bei OE9XRV

Hilfreich für eine rasche Inbetriebnahme der Station war die bereits für die Winterzeit aufgebauten Sende- und Empfangsantennen für das 160m-Band. Diese Konfiguration wurde über die Winterzeit intensiv von Chris - OE9ICI, aber auch von Leo - DJ7PR und anderen Interessierten genutzt.

 

Die aktuelle Station bei OE9XRV - die immer noch von interessierten Funkamateuren für den Betrieb auf 160m genutzt werden kann - besteht aus einem voll ausgebauten ELECRAFT K3, einer Invertet L-Antenne für den Sendebetrieb und mehreren Beverage-Antennen, welche zum selektiven Hören in eine bestimmte Richtung umgeschalten werden können.

 

Das Ergebnis

Bei nicht ganz optimalen Ausbreitungsbedingungen auf den Low-Bands erarbeiteten die beiden Operatoren - Manfred und Fabian - insgesamt ca 1760 Verbindungen bei 123 Mulitplikatoren. Damit liegen beide vorerst ganz gut im vorderen Mittelfeld der eingesendeten Logs. Eine sehr gute Leistung, wenn man bedenkt, daß in der Kategorie auch wirkliche "Big Gun's" mit hohem Stationsaufwand und Antennenmöglichkeiten in der Luft waren.

 

Die OP DJ5MW und DJ1YFK

Beide Operatoren sind im Lager der Hardcore-CW-Operatoren bestens bekannt.

 

DJ5MW - Manfred hat uns bereits bei einigen Contesten als sehr guter CW-OP ausgeholfen. Faszinierend ist immer, was er neben dem Decodieren eines CW-Calls per Kopf und dem Senden eines Contest-Rapports noch alles machen kann (TRX bedienen, einem Gespräch zuhören/mitreden und nebenbei noch ein zweites CW-Rufzeichen hören das gleichzeitig gerufen hat....).

 

DJ1YFK - Fabian gehört zu den schnellsten CWisten der Welt. Er hält den Geschwindigkeitsrekord beim RufzXP mit sagenhaften 1200 cpm (das entspricht 240wpm) und holte sich bei den IARU High Speed Telegraphy Championships 2009 in Obzor den RufzXP-Weltmeistertitel!

 

Fabian beim Trainieren in CW-High-Speed