Rückblick auf den AOEC 2009

Am 1. Mai waren wieder einige OMs aus OE9 sehr aktiv und nahmen am ALL-OE-Contest und der österreichweiten Not- und Katastrophenfunkübung teil.

 

Wie immer war OE9 sehr aktiv. Mehrere portable Stationen wurden aufgebaut um mit einem optimalen Standort, fernab von QRM und anderen Störungen QRV zu werden.

 

Hier sind die ersten Bilder eingespielt. Wer noch weitere Berichte hat, bitte mit einer kurzen Info über den Standort, die Geräte und die Bedingungen, wenn vorhanden mit einigen Bildern an mich per Mail (oe9hlh <AT> oe9 <PUNKT> at).

 

Ergebnisse online verfügbar

Neu beim heurigen AOEC war ein neues Logprogramm und die Möglichkeit am Ende des Contests die Logdatei online hochzuspielen.

 

Nun sind bereits die ersten Logs eingespielt und es kann online das vorläufige Ergebnis abgerufen werden.

 

Link:

Zur Online-Auswertung

 

(05.05.2009 / OE9HLH)

 

OE9G in Feldkirch - Schellenberg

OE9G - die mobile Clubstation wurde am Vorabend zum AOEC 2009 auf den Schellenberg gefahren. Dort wurde ein Doppel-Zepp in ca 15m Höhe aufgespannt. Das OE9-Mobil wurde per Steckdose vom Digipeater OE9XFR versorgt. Station war ein Elecraft K3, mit einer Endstufe ACOM 1000, sowie einem Automatik- und später einem Rollspulen-Tuner.

 

Operator bei bei OE9G war Holger - OE9GHV. Walter - OE9SWH führte eine Live-Übertragung per ATV durch. In der Pause von 10:00 bis 16:00 Uhr entwickelte sich das OE9-Mobil zum Treffpunkt von einigen Funkamateuren. Wie Holger spasshalber feststellte, war eine neue Definition des "G-Punktes" gefunden!

 

Die Doppel-Zepp-Antenne war für 80m in der richtigen Höhe gespannt. Für 40m, war sie wohl einige Meter zu hoch aufgehängt. Es konnten vorwiegend Stationen aus dem Großraum Wien, Niederösterreich und Burgenland gehört werden. Der Automatik-Tuner musste leider gegen einen handbetriebenen Rollspulen-Tuner ausgetauscht werden, da beim Senden mit der vollen Leistung urplötzlich der Tuner neu anpassen wollte. Am Abend war viel Statik auf der Antenne, da Gewitterwolken aufzogen.

 

  • Zu den Bildern
  • Zu den Bildern
  • Zu den Bildern
  • Zu den Bildern
  • Zu den Bildern
  • Zu den Bildern

 

OEK9101 am Ardetzenberg in Feldkirch

Zu den Bildern

Werner OE9FWV besetzte mit der Staatsfunkstelle OEK9101 den Ardetzenberg oberhalb von Feldkirch. Bereits am Vorabend wurde eine Doppel-Zepp-Antenne in die Bäume gehängt.

 

Nur wenige hundert Meter von OE9G entfernt - und mit Sichtkontakt - funktionierte der eingesetzt ELECRAFT K3 bestens. Es gab keinerlei Störungen zwischen OEK9101 und OE9G.

 

Werners Beruf kann man unschwer aufgrund des übermittelten Foto erraten (Ein Tip noch - Schwester: Kopfhörer, Microphon - bitte QSO abspeichern....) - da die Farbe weiss eindeutig in diesem Amateurfunk-Stillleben dominiert.

 

OE9WPV funkte aus seinem Shack

Wolfy - OE9WPV hat aus dem Heim-Shack in Ludesch den Contest gearbeitet und dabei einige Pünktchen aus Bludenz (BZ) verteilt.

 

Seine Station beim Contest: FT-757GX, MD-100 Microfon, Tuner MFJ993B und ein Langdraht für 80m und 40m, der zwischen den Abspannseilen aufgehängt war.

 

  • Zu den Bildern
  • Zu den Bildern

 

OE9PKV und OE9VLV in Ammerlügen

Klaus - OE9PKV und Viktor - OE9VLV führten den Contest von Ammerlügen aus durch. Dazu wurde ein Klein-LKW auf dem Parkplatz aufgestellt. Er sorgte für einen regensicheren Platz. Wie das Fotos eindrücklich zeigt, war nicht nur das Wetter, sondern auch die Aussicht perfekt.

 

Als Funkgerät wurde ein FT-897 verwendet. Die Antenne wurde mit der altbewährten Schleuder in die Bäume geschossen.

 

Zur den Bildern