Autos funken zukünftig im 6cm-Band

Die EU-Kommission hat am 05.08.2008 beschlossen, bestimmte Frequenzen für "intelligente Fahrzeugkommunikation" zu reservieren. In den nächsten sechs Monaten soll dieser Frequenzbereich bei den nationalen Regierungen diesen Anwendungen zugewiesen werden. Bei dieser Kommunikation handelt es sich um Datenkommunikation von Fahrzeugen untereinander, bzw auch zwischen Fahrzeugen und am Strassenrand befindlicher Infrastruktur.

 

Betroffen ist einen 30MHz breiten Frequenzbereich im 6cm-Band (5.9GHz). In diesem Bereich befindet sich auch das 6cm-Amateurfunkband von 5.650GHz bis 5.850GHz mit sekundärer Zuweisung und andere ISM-Anwendungen.

 

Das 6cm-Amateurfunkband wird vorwiegend für Amateur-Fernsehen (ATV) und Packet-Radio-Linkstrecken (Datenfunk) verwendet. Es sind Leistungen bis zu 100 Watt zugelassen.

 

Die EU-Vorlage sieht vor, keine der bestehenden Dienste (wie den Amateurfunkdienst) mit Einführung dieses neuen Funk-Dienstes in diesem Frequenz-Bereich zu verbieten.

 

Mögliche Anwendungen

Vorgesehen ist eine Auto-zu-Auto-Kommunikation. Angedacht sind zB Informationen über den Strassenzustand z.B. Glatteismeldungen durch Fahrzeuge, Meldungen eines Unfalls oder abruptes Bremsen durch beteiligte Fahrzeuge. Diese Informationen sollen dann weiter unter den in der Nähe befindlichen Fahrzeugen automatisch verteilt werden. Fahrzeuge, die die Datenfunktelegramme empfangen sollen auch gleichzeitig als Repeater arbeiten und die Nachricht damit weiter verbreiten.

 

Bei der Kommunikation zwischen Auto und Infrastruktur der Strasse sind Mautsysteme, bzw ein Verkehrsmanagment (Stauwarnungen, Geschwindigkeitsübermittlung, etc) vorgesehen.

 

Alles soll dazu dienen die Verkehrssicherheit zu heben. Wobei dieser Gedanke jedoch umstritten ist, da mit diesem System weitere Informationen auf den Fahrer einwirken und ihn möglicherweise mehr ablenken als nützlich sind.

 

IEEE 802.11p als neuer Standard?

Es gibt bereits Entwicklungen für einen eigenen WLAN-Standard der auf der existierenden WiFi-Technologie (802.11a) basieren soll. Der neue 802.11p-Standard soll der Grundstein für "Dedicated Short Range Communication" (DSRC) sein. Besondere Anforderungen sind die hohen Relativgeschwindigkeiten (bis zu 500km/h), Entfernungen bis zu 1000m und hoch dynamische Netzwerke.

 

 
 
16.04.2024/dsrc.html?&fontsize=444dsrc.html