Gemeinsamer Fieldday HB0-OE9 in Silum/FL

Die Idee

Bei einem der Clubabende, bzw. Stammtische wurde die Idee geboren, einen gemeinsamen Fieldday der Funkamateure in HB0 und HB9 durchzuführen.

 

HB0PC - Walter, organisierte ein Gelände in Silum/Liechtenstein. Am Samstag, dem 24.05.2008 war es so weit, die interessierten Funkamateure aus HB0 und OE9 trafen sich zu dieser gemeinsamen Veranstaltung.

 

Die Ankündigung und die weiteren Informationen zu diesem Fieldday erfolgten in der OE9-YAHOO-Gruppe. Ein weiterer Grund sich daher bei dieser YAHOO-Gruppe anzumelden, um solche Events ja nicht zu verpassen.

 

Anfahrt und Aufbau

Pünktlich um 08:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer beim Rheinparkstation in Vaduz. Gemeinsam schlängelte sich der Konvoi, unter der Führung von Walter - HB0PC über Triesenberg nach Silum.

 

Die Wiese in ca 1500m üNN bot reichlich Platz für mehrere Funkamateure und deren Stationen. Die Aufbauarbeiten waren innerhalb von kurzester Zeit, erledigt und die Ersten waren bereits gegen 08:30 Uhr QRV.

 

Nach dem Aufbau standen folgende Antennen zur Verfügung:

- 80m Bazooka

- 40/20m Dipol

- 160-10m Doppelzepp

- 20m Loop

- 20m Vertical

- 80-10m GP

- 2m 9ele Yagi

- 70cm Rahmenantenne

 

QRV unter HB0FL

Beim Fieldday wurde das Clubrufzeichen vom Amateur-Funk-Verein Liechtenstein - HB0FL verwendet. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass Holger - OE9GHV sofort ein dickes Pileup auf 40m produzierte.

 

Aber auch die anderen Teilnehmen nahmen die Gelegenheit wahr, beim Fieldday etwas Betrieb zu machen und auf verschiedenen Bändern die aufgestellten Antennen und auch die Geräte zu testen.

 

Fritz - DL2NDR besuchte den Fieldday und machte vom Auto aus, mit einer HUSTLER Vertikal-Antenne und einem SG-500 Power-Cube (500W) auf Kurzwelle einige QSO's.

 

Eine Überraschung war der Besuch von Peter - VE3SUN, ein in Andorra lebender Kanadier. Peter ist leidenschaftlicher Paragleiter und wollte von Silum aus starten. Aufgrund des zu starken Windes, suchte Peter einen anderen Startplatz und bemerkte die Antennen des Fieldday. Als leidenschaftlicher CW-Operator führte einige QSO's mit Freunden in seiner Heimat Kanada durch. VE3SUN - Peter stellte auch einige Stunden später einen Bericht über dieses Treffen auf seine Homepage.

 

Für Verpflegung war gesorgt

Schnell war es Mittag und Wilfried - OE9WSJ machte sich mit Helfern an den Aufbau der Grillstelle und bereitet alles für das gemeinsame Mittagessen vor. Es gab einige Leckereien und auch eine Probe vom schärfsten Senf der Welt (der noch tagelang nachbrannte).

 

Jeder wurde satt und konnte so gestärkt auch weiter Funkbetrieb auf den verschiedenen Amateurfunkbändern am Nachmittag durchführen.

 

Der gemeinsame Ausklang

Um 16:00 Uhr wurden die Antennen abgebaut und talwärts in Richtung Vaduz/Schaan gefahren. Die Fahrt ging weiter von Schaan über Buchs nach Früms zur Talstation des Staubern-Bähnli.

 

Im Berggasthaus Staubern war der Ausklang des Fieldday von Hans - HB9TMR organisiert. Auf dem Staubern (1750m üNN), dem östlichsten Grat des Alpsteins an der Kantonsgrenze Appenzell AI/St Gallen war eine großartige Aussicht nach Osten über das Rheintal und den Arlberg, nach Norden und Westen ins Appenzellerland und den Säntis geboten. Aber auch schon die Fahrt mit den Gondeln des Staubern-Bähnli war ein Erlebnis.

 

Auf der Staubernhütte gab es zum Abschluss ein sehr gutes Abendessen mit intensiven Gesprächen über die Highlights dieses Fielddays. Der Abendveranstaltung schlossen sich Jane - HB3YEU, George - YI9ZAF, Fredy - HB0BB und Manfred - HB9TTX an.

 

In der Dunkelheit, nach langem, erlebnisreichem Tag ging dieser gemeinsame Fieldday von HB0-OE9 bei einer Talfahrt bei starkem Föhnwind mit dem Erlebnis-Bähnli zu Ende.

 

Danke an Walter - HB0PC, der diesen Fieldday organisiert hatte - und ein Dank auch an die Teilnehmer. So eine Veranstaltung muss wiederholt werden!

 

Die Teilnehmer

HB0PC - Walter, HB0BB - Fredy, DL2NDR - Fritz, VE3SUN - Peter, HB3YEU - Jane und YI9ZAF - George, HB9TTX - Manfred, HB9MTR - Hans, OE9NAI - Norbert mit YL Marlene und Kezia, OE9MHV - Mario mit Oliver, OW9WSJ - Wilfried, OE9SCH - Christoph und OE9GHV - Holger.

 

zur Bildergalerie

 

(31.05.2008 - OE9MHV & OE9HLH / Bilder HB0PC, OE9NAI, OE9MHV, OE9GHV)

 

Anleitung für die OE9-YAHOO-Gruppe

Anleitung_fuer_die_OE9-YAHOO-Gruppe.pdf

2.2 M