BMVIT gibt neuen Fragenkatalog bekannt

Mit der Verlautbarung im Bundesgesetzblatt, am 12. November 2008 wurde die Novelle zum Amateurfunkgesetz geändert. Damit wurden einige Bereiche im Amateurfunkdienst geändert.

 

Es wurde eine neue CEPT-Novizenklasse - die Klasse 4 - eingeführt, welche Betrieb auf bestimmten Kurzwellenbänder und UKW durchführen dürfen. Damit wurde die CEPT-Empfehlung ERC/REC(05)06 umgesetzt.

 

Die Schutzzonen im 6m-Band sind mit dieser Novelle gefallen. Die Liste der festgesetzten Sendearten (ehemalige Anlage 3) ist zugunsten einer liberalen Lösung aufgehoben worden. Es gilt eine neue liberale Bandbreitenregelung, etc.

 

Änderungen auch bei den Prüfungsfragen

Damit änderten sich auch die Prüfungskategorien und einige der dort bereits enthaltenen Prüfungsfragen.

 

Nun hat das BMVIT einen neuen Fragenkatalog veröffentlicht der folgende Aufteilungen je nach Prüfungskategorie und damit auch Bewilligungsklasse enthält:

 

Rechtliche Bestimmungen:

Gemeinsamer Fragenkatalog für die Bewilligungsklassen 1, 3 und 4

 

Betrieb und Fertigkeiten:

Gemeinsamer Fragenkatalog für die Bewilligungsklassen 1 und 4

Eigener Fragenkatalog für die Bewilligungsklasse 3

 

Technik:

Eigener Fragenkatalog für die Bewilligungsklasse 1

Gemeinsamer Fragenkatalog für die Bewilligungsklassen 3 und 4

 

Damit wurde den speziellen Anforderungen der einzelnen Bewilligungsklassen Rechnung getragen.

 

Die Bewilligungsklasse 1 mit vollem Zugang zu allen Amateurfunkbänder, incl Selbstbau und hoher Leistung bis zu 1000Watt. - Und damit dem vollen Prüfungsumfang.

 

Die Bewilligungsklasse 3 - als österreichische Einsteigerklasse - mit Zugang zu den 2m- und 70cm Amateurfunkbänder mit max 100Watt, nur mit kommerziellen Geräten - kein Selbstbau! - Und damit einem vollen Prürfungsumfang im Breich des Rechtes und reduzierten Prüfungsumfang im Bereich der Technik (kein Selbstbau) und der Betriebstechnik (kein Kurzwellenzugang).

 

Die Bewilligungsklasse 4 - als CEPT Novizen-Lizenz - mit Zugang zu ausgewählten Kurzwellenbänder, UKW-Bänder mit max 100Watt nur mit kommerziellen Geräten - kein Selbstbau! - Und damit einem vollen Prüfungsumfang im Breich des Rechtes und der Betriebstechnik, sowie reduziertem Prüfungsumfang im Bereich der Technik (da keine Selbstbau).

 

Die Änderungen im Detail

Wir haben den aktuellen Fragenkatalog mit dem Fragenkatalog (Stand Sommer 2004) verglichen. Der Fragenkatalog hat sich nicht wesentlich geändert. Hier sind die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:

 

Rechtliche Bestimmungen:

Neu ist die Frage nach der Quelle/Grundlagen der technischen Parametern einer Aussendung im Amateurfunkdienst. Ergänzt wurden die Fragen zur Prüfungskategorie 3 - das zusätzliche 2m-Band und Fragen zur neuen Kategorie 4.

 

Betrieb und Fertigkeiten:

Geändert wurde die Frage nach den Einschränkungen im 6m - auf Einschränkungen im 160m-Band! Dazugekommen ist der neue Fragenkatalog für die Bewilligungsklasse 3

 

Technische Grundlagen:

In den Fragen haben sich keine Änderungen ergeben. Dazugekommen ist der neue Fragenkatalog für die Bewilligungsklasse 3 und 4.

 

Wir haben bereits begonnen das eigene in Vorarlberg verwendete Ausbildungskriptum umzuändern. Derzeit ist der auf der BMVIT-Seite veröffentlichte Fragenkatalog noch der Stand vom Juni 2004. Auch das downloadbare Prüfungskriptum im Newcomer-Bereich des ÖVSV-Dachverbandes wurde noch nicht nicht an die aktuellen Fragen angepasst.

 

Prüfungsfragen zum Herunterladen (PDF)

Pruefungskatalog_AFU_2009.pdf

136 K

(12.04.2009 / OE9HLH)