FT-2000-Reparatur bei OE9XGV

Eine Amateurfunk-Clubstation, welche viel genutzt wird, benötigt eine ständige Wartung und natürlich eine Reparatur von Geräten, die durch den Betrieb logischerweise auch defekt werden können. So passiert im Jänner 2013, als bei OE9XGV in Koblach beim dort vewendeten YAESU FT-2000 einer der beiden eingebauten Vorverstärker nicht mehr funktionierte.

 

Der Fehler war schnell durch Recherche im Internet gefunden. Der Defekt ist nicht ganz unbekannt! Der Chef-Techniker von WIMO bestätigte auch die Einschätzung, dass der Vorverstärker-FET und der Mixer ersetzt werden sollten.

 

Den FT-2000 außerhalb der Garantiezeit einzupacken und in der Gegend herumzuschicken erschien zu aufwändig. Die Vorort-Reparatur des FT-2000 wurde daher beschlossen.

 

Die Reparatur eine Herausforderung

Der Vorverstärker-FET - ein 2SC3356 - war im 10er-Beutel bei ebay zu ersteigern. Der Mixer – ein SPM-5001 – konnte WIMO sehr schnell liefern.

 

Die wirkliche Aufgabe/Herausforderung – neudeutsch CALLENGE – war der Einbau dieser extrem kleinen SMD-Bauteile. In Bilder wurde hier die Operation am FT-2000 dokumentiert und welche unkonventionelle Lösungen notwendig waren, dass das Problem „im Auge“ behalten werden konnte.

 


 

(01.02.2013 - OE9HLH - Bilder: OE9GHV & OE9MDV)