Neuer Transceiver von YAESU - der FT DX 5000

Im November 2009 waren im Internet die ersten Meldungen zu lesen, dass YAESU einen neuen Transceiver angekündigt habe. Erste, jedoch nicht besonders detailreiche Bilder waren im November 2009 zu sehen und in einigen Foren im Internet wurde schon rege über die Möglichkeiten des neuen FT DX 5000MP diskutiert.

 

In der Ausgabe der ARRL-Zeitschrift QST vom November 2009 wurde bereits aktiv Werbung betrieben. In einer Anzeige von einer Seite wurde der neue FT-DX 5000 mit "The Dawn of a New Era - Top Performance Excellence" angekündigt. Details sind nun auch auf mehreren im Netz auffindbaren Fotos/Grafiken erkennbar und Daten, sogar Handbücher werden schon verbreitet. In der Ausgabe vom Jänner 2010 der QST war ein dreiseitiger Prospekt eingebunden, welche genauere Details bekannt gab.

 

Es sieht so aus, als ob der neue FT-5000 eine Mischung zwischen FT-2000 und FT-9000 sein wird. Der Hauptempfänger soll jedoch neu - mit einer niedrigen ZF (ca 9MHz) und einem hervorragenden "dynamic Range" von 112dB sein.

 

Zum Vergleich: Ein ELECRAFT K3 hat einen Dynamic Range (Wide Spaced) von 104dB, ein YAESU FT-2000 und ein FT-1000 von ca 90dB.

 

Vorgesehen sind vier Modellvarianten des FT DX 5000.

- der FT-DX 5000MP mit 300Hz Roofing-Filter und SM-5000 Station-Monitor

- der FT-DX 5000D mit Station-Monitor - ohne 300Hz-Filter

- der FT-DX 5000 ohne 300Hz-Filter und Station-Monitor

- der FT-DX 5000M 50 Watt Version (nur in Japan verfügbar?)

Das 300Hz-Filter, sowie der SM-5000 Station-Monitor sind als als Option erhältlich.

 

YAESU Japan hat bereits Preise bekannt gegeben. Je nach Version wird der Preis zwischen JPY620.000.- und JPY715.000.- liegen. Das entspricht einem Gegenwert von ca US$7.100.- bis US$8.200.-. Wir dürfen uns überraschen lassen, wie dann beim derzeitigen Dollarkurs die Umrechung in den Euro passiert. Zum Vergleich: Ein FT-DX 9000D kostet in Japan JPY1.050.000.-.

 

FT-DX 5000MP

Stations-Monitor SM-5000

Auffallend ist der aufgesetzte Station Monitor mit der Bezeichnung SM-5000, der eine grafische Frequenzanzeige und auch zwei Lautsprecher mit hoher Qualität beinhaltet. Dieser ca 3kg schwere Zusatz-Monitor ist in einigen Modellvarianten inkludiert, kann aber auch als Option zusätzlich bestellt werden.

 

Stations-Monitor SM-5000

Zusätzlich soll die Data-Unit - DMU-2000 des FT-2000 auch an den FT-5000 anschliessbar sein. Auch die µ-Filter des FT-2000 sollen beim FT 5000 weiterverwendet werden können.

 

Erste Daten im Netz

Es sind nun erste Daten des neuen Transceivers FT-DX 5000 von YAESU zu finden. Demnach soll dieses neue Funkgerät folgende Eigenschaften aufweisen, die ihn direkt in die Oberklasse der Transceiver katapultieren sollen:

 

  • Breitbandempfänger mit 112 dB dynamic Range!! - IP3 bei +40dBm
  • Sender von 160m bis 10m + WARC-Bänder und 50-54MHz - 200 Watt
  • AM / FM / CW / USW / LSB / RTTY
  • Roofing-Filter von 15 / 6 / 3 kHz, 600 / 300 Hz
  • Eingebaute 2fach DSP (Texas TMS320C6727B mit 300Mhz)
  • eingebautes Netzteil / kein 13,8V-Anschluss
  • RS232-Schnittstelle - kein USB-Anschluss
  • ca 21 kg Gewicht bei 462 x 135 x 389mm Abmessungen
  • Zubehör: Stations-Monitor SM-5000, 300Hz Roofing-Filter, DMU, FH-2, µTune-Filter

 

Multifunktions-Anzeigen

Weitere Details des neuen FT-5000

Auf der Suche im Internet konnten weitere Bilder gefunden werden, welche die Rückseite und auch die Innereien des neuen Transceiver von Yaesu zeigen.

 

Lassen wir uns überraschen, wann die Markteinführung erfolgen wird. Die Funkamateure in den USA wurden durch die Ankündigung in der ARRL-Clubzeitung QST schon ordentlich auf den FT-DX-5000 scharf gemacht!

 

  • FT-5000 Rückseite
  • FT-5000 Innenansichten

 

 

(12.12.2009 / letzte Änderung 29.12.2009 - OE9HLH)