Riedhütten - Funksaison ist eröffnet

OE9AMJ-Hütte

Die Temperaturen steigen und es macht Spass im Freien zu sein. Die Natur sprießt und nicht nur die - auch die Antennenmasten neben der Riedhütte von OE9AMJ im Ried zwischen Dornbirn und Lustenau.

 

Am Wochenende vom 25. auf den 27. April 2008 hat sich einiges getan. Die Antennenprojekte von OE9MHV und OE9AMJ haben Gestalt angenommen und sind nun aufgestellt worden.

 

  • gutes Wetter kommt - OE9AMJ in den Bäumen
  • Antenne für 160m
  • OE9WSJ liefert Alu-Masten an

Die Antennen

Aus den Antennenprojekten von OE9MHV und OE9AMJ sind folgende Antennen errichtet worden:

- Vertikalantenne für 160m mit einer Länge von 18m (mit OE9MHV- Einspeisung)

- Inverted-L-Antenne für 160m mit 42m Länge und 15m Vertikalanteil

- Bazooka-Antenne für 80m und

- Bazooka-Antenne für 40m

 

Ein Spider-Beam soll in den nächsten Tagen folgen.

 

 

Aus dem Bericht von OE9MHV

Der Aufbau war erfreulich schnell erledigt. Die Antennen passten in ihrer Abstimmung so gut, dass sofort Betrieb auf den jeweiligen Bänder, ohne Tuner, aufgenommen werden konnte.

 

Bei der Aufbau-Aktion am Wochenende waren folgende Funkfreunde beteiligt: OE9SEI - Erich, OE9LSJ - Walter, OE9AMJ - Arno, OE9AKI - Arno, OE9WSJ - Wilfried, Junior-MHV - Oliver und natürlich OE9MHV - Mario.

 

 

Die ersten Erfahrungen

Natürlich musste mit der kleinen Antennenfarm gleich bei der morgentlichen OE9-Runde mitgemischt werden. Die Signalrapporte der 80m-Bazooka-Antenne hörten sich vielversprechend an. Auch die Feststellung, dass das SWR über die Nacht konstant blieb, war erfreulich.

 

 

Planung für die nächsten Wochen

Es ist geplant, die Antennenfarm für einige Wochen bei der Hütte aufgebaut zu lassen, um auch anderen Funkamateuren die Möglichkeit zu bieten, ohne QRM im Ried Betrieb durchzuführen und auch die von OE9MHV entworfenen Antennen auszutesten.

 

Interessierte können sich bei OE9AMJ - Arno melden. Ein selbständiger Betrieb ist nach einer Einschulung in die Infrastruktur - Stromaggregat - Antennen - Geräte in der Riedhütte möglich.

 

Danke an die Helfer und die Besucher!

 

(28.04.2008 / OE9MHV & OE9HLH)

 
 
16.04.2024/funken_im_ried.html?&fontsize=766funken_im_ried.html