Ham Radio 2008

OE9Mobil auf der Ham Radio 2008

Bereits am Montag, dem 23.06.2008, in einer Nachtaktion wurde das OE9Mobil durch OE9WSJ, OE9MHV und OE9HLH auf den Campingplatz beim Messegelände gestellt. Das OE9Mobil war der Treffpunkt für die abendlichen Meetings während der Ham Radio 2008 und als Werbeträger für den Landesverband OE9 gedacht. Das OE9Mobil wurde von Helmut, OE9HIJ auf dem Campingplatz bewacht. Helmut führte auch einigen Interessenten das neue OE9Mobil vor.

 

  • Treffen der OE9-Amateure auf der HAM RADIO
  • Grillabend am Samstag
  • Flohmarkt 2008

Funkamateure aus OE9 auf der Messe

Auf der Messe konnten wie immer viele Funkamateure aus OE9 getroffen werden. Sie nahmen die Gelegenheit wahr sich über die aktuellen Amateurfunkgeräte zu informieren, mit Amateurfunkequipment zu versorgen und natürlich Bekannte zu treffen.

 

Ein Anziehungspunkt war natürlich auch der Flohmarkt. Wenn man etwas Geduld hatte und auch ein wenig suchte, dann fand man interessante Dinge. Bemerkenswert waren auch die vielen, teilweise sehr günstigen Messgeräte, welche bis in den GHz-Bereich reichen.

 

OE9-Abend am Samstag

OE9WSJ organisierte einen Grillabend beim OE9Mobil auf dem Campingplatz der Ham Radio. Bei Grillwürstchen, Grillkotelett und Bier war es ein gelungener Abend. Die letzten Ham’s sollen bis spät in die Nacht gefeiert haben. Auch am Vorabend war das OE9Mobil ein Treffpunkt für Funkamateure aus OE9 und unsere Funkfreunde. Danke für dieses gelungene Abend-Meeting!

 

Neuigkeiten auf der Ham Radio

Die wirklichen News auf der Ham Radio waren die SDR (Software Defined Radios). Mehrere Anbieter haben dieses Konzept von Empfängern und Sendern vertrieben. Diese Technik wird sich in der Zukunft immer stärker durchsetzen. Aufgefallen sind der K3 von Elecraft, aber auch der ADT-200A von ADAT – ein durch HB9CBU entwickelter Transceiver. Auch der europäische Nachbau der SteppIR aus Italien -Ultra Beam- war auf einem Stand vertreten. Ein automatischer Koppler für Vertikalantennen bis 1,5 kW und von Opti-Beam wurde ein 3-Band-Beam für die WARC-Bänder vorgestellt.

 

Aus dem Pressebericht der Messe Friedrichshafen

Was 1976 mit 62 Ausstellern begann, hat auch 2008 den Status als Europas wichtigsten Funkertreffpunkt erneut bestätigt. Die HAM RADIO konnte wieder einen kompletten Überblick zum Thema Amateurfunk bieten. Sie präsentiert eine hohe internationale Besucherbeteiligung. „Rund ein Drittel der Messegäste reiste aus dem Ausland an. Wir konnten 17.100 Besucher (ca 1.000 weniger als 2007) von allen Kontinenten in Friedrichshafen begrüßen“, erklärt Projektleiter Thomas Grunewald. „Um diese Entwicklung fortzusetzen, wollen wir zukünftig noch stärker mit den internationalen Verbänden zusammenarbeiten.“ 180 Aussteller (ca 20 weniger als 2007) und Verbände aus über 30 Nationen warteten in diesem Jahr mit ihren technischen Neuerungen im Amateurfunk auf.

 

Große Beachtung bekam die Sonderausstellung der internationalen Arbeitsgruppe AMSAT, die den Betrieb der Amateurfunksatelliten in der Erdumlaufbahn demonstrierte. Begeistert konnten die zahlreichen Besucher beobachten, wie man mit nicht allzu hohem technischem Aufwand Signale der kommerziellen Marssonden von NASA und ESA Satelliten empfangen kann. Auf starkes Interesse stieß auch die Sonderschau „Funk im Katastrophenschutz“ des Technischen Hilfswerks. „Wir sind mit dem Ergebnis unserer Ausstellung sehr zufrieden. Wir hatten tolle Gespräche mit dem sehr fachkundigen HAM RADIO-Publikum“, sagte Joachim Rau, Zugführer beim THW Friedrichshafen.

 

Eine Besucher-Befragung ergab, dass neben der Information über neue Trends und Produkte besonders der Austausch mit Gleichgesinnten eine zentrale Rolle spielt. Die HAM RADIO beweist sich auch als wichtiger Einkaufsmarkt: Drei Viertel der Besucher haben auf der Messe etwas gekauft oder bestellt. „Ich bin mit dem Messeauftritt zufrieden. Besonders das Segment Zubehör lief gut“, so Volkmar Junge, WiMo Antennen und Elektronik GmbH. Eine positive Bilanz zieht auch der Holländer Cor Hazeu, Sales Manager Europe der Firma Yaesu: „Wie im Fußball haben die Deutschen auch hier ganze Arbeit geleistet. Wir begrüßten viele treue Besucher aber auch Neukunden an unserem Stand. Die HAM RADIO entwickelt sich mehr und mehr zu einem internationalen Event.“

 

Die nächste Ham Radio findet vom 26. bis 28. Juni 2009 in Friedrichshafen statt.