HAM Radio 2009

Nachlese zur HAM Radio 2009

Die HAM Radio 2009 ging am Sonntagabend zu Ende. Die Bilanz aus Sicht der Funkamateure im Land ist wiederum eine sehr positive.

 

Auf dem Messegelände konnten sehr viele Funkamateure aus OE9 angetroffen werden. So bekam man teilweise Gesichter zu sehen, die man während des Jahres nicht oft trifft. Die Messe lädt immer wieder zum gemeinsamen Diskutieren über die verschiedenen Neuheiten ein.

 

Auch der Flohmarkt war wieder sehr interessant. Das Angebot war ähnlich wie in den vergangenen Jahren. Mit etwas Glück und Geduld konnte man doch das eine oder andere Schnäppchen ergattern.

 

OE9-Mobil am Campingplatz

Bereits zu Beginn der Woche konnte durch Helmut, OE9HIJ, ein toller Standplatz für das OE9Mobil reserviert werden. Der zur rollenden Conteststation ausgerüstete Steyr 680, der von Wilfried, OE9WSJ, zur Verfügung gestellt wurde, hat sich wiederum sehr bewährt. Neben der tollen Funkstation standen auch interessante Antennen zur Verfügung. So konnte eine am LKW fix montierte Codan Antenne genauso getestet werden wie eine TH 5 Richtantenne. Der Aufbau dieser großen Antenne sorgte doch für einiges Aufsehen am Campingplatz.

 

Neben den technischen Raffinessen sorgte Wilfried in gewohnter Manier für das leibliche Wohl. Er zeichnet daher wiederum für die tolle Atmosphäre rund um das OE9 Mobil verantwortlich. Ohne viele helfende Hände wären die tollen Abende nicht möglich gewesen, besonders hervorzuheben ist hier Viktor, OE9VLV, und seine Freunde aus OE5 bzw. OE2.

 

Am Samstag ab 18:00 Uhr beim offiziellen Grillabend beim OE9-mobil trafen sich wie schon im letzten Jahr sehr viele Funkfreunde aus dem In- und Ausland. Besonders zu erwähnen sind hier der Präsident des ÖVSV, Mike, OE3MZC mit seiner Frau Babsi, OE3YCB, der Landesleiter aus OE9 Norbert, OE9NAI. Daneben waren alle Ortsstellenleiter aus OE9 anwesend.

 

Auch heuer wieder viele interessante Ausstellungsstücke

An einem bis auf 44m ausfahrbaren Antennenmast aus Japan kam bei dieser Messe niemand vorbei.

An vielen Ständen waren interessante Produkte zum Thema SDR zu sehen. Hier ist vor allem das inzwischen recht zahlreich erhältiliche Zubehör zu diesem neuen Markt zu erwähnen.

Ein Hersteller von Endstufen führte sein Spitzenmodell mit einer Ausgansleistung von bis zu 3,5 kW und einer Möglichkeit für sehr schnelles halbautomatisches Abstimmen vor.

Mit ein wenig Schmunzeln wurde von vielen Amateuren das Umtaufen eines in den vergangenen Jahren mit viel Pomp angepriesenen hochpreisigen Transceivers wahrgenommen. Die Dame an diesem Stand war nicht zu beneiden.

 

Internationaler Wellenritt der Funkamateure auf der HAM RADIO

so lautet die Überschrift der offiziellen Presseaussendung der Messe Friedrichshafen zur HAM RADIO.

Dass Amateurfunk ein Völker verbindendes Hobby ist, hat die 34. Auflage der HAM RADIO erneut gezeigt. Drei Tage lang strömten 17.400 Funkamateure aus aller Welt auf das Messegelände in Friedrichshafen und feierten das 60. Bodenseetreffen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. (DARC). „Wir sind als Veranstalter stolz, dass wir gemeinsam mit dem DARC diese Internationale Messe hier in Friedrichshafen erfolgreich ausbauen konnten“, resümiert Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. Die konstant gute Besucherzahl bestätige die HAM RADIO als Europas größte Amateurfunk-Ausstellung. Im Jahr 2008 wurden 17.100 Messegäste gezählt.

Die HAM RADIO 2009 wurde auch heuer wieder dem Anspruch gerecht, dass man sich über die neuesten Ideen und Techniken informieren kann. Es wurde wieder ein kompletter Überblick über das Thema Amateurfunk geboten. 195 Aussteller und Verbände aus 30 Nationen präsentierten ihre technischen Neuerungen und bewiesen, dass Amateurfunk am Puls der Zeit ist. So ist die HAM RADIO ein wichtiger Einkaufsmarkt: Die großen Händler zeigten sich mit dem Messegeschäft zufrieden.

 

 

Weiterführende Links

Zur Bildergalerie

 

Webseite der HAM RADIO

 

 

(30.06.2009 / OE9HGV - Fotos OE9HLH, OE9HGV, HAM-Radio-Presseservice)