HAM RADIO 2010

Die HAM RADIO 2010 öffnet am 25. Juni 2010 zum 35. mal ihre Tore und lädt wie alle Jahre wieder die Funkamateure zum größten Amateurfunkereignis in Europa ein. Bereits seit Sonntag, den 20. Juni 2010 ist das OE9-Mobil OE9XGV auf dem Campingplatz der Messe.

 

Die Höhepunkte der diesjährigen HAM RADIO

Es haben sich heuer 200 Aussteller angekündigt. Der Flohmarkt lädt wieder zum Stöbern ein. Neu ist ein Händlerbereich in der Haupthalle (Händlerhalle) der von kleineren Händlern gebucht werden konnte. Damit sollte verhindert werden, dass Händler mit Neugeräten und Neuteilen in den Flohmarkt abwandern.

 

Der DARC feiert auf der HAM RADIO sein 60-jähriges Vereinsjubiläum. Interessante Vorträge werden als Rahmenveranstaltung angeboten. Das Tagungsprogramm kann unter "Weitere Informationen und Links" abgerufen werden.

 

Ballonmission am Samstag

Aufbauend auf den Vortrag von Michael Matthes, DL2SEK, über das Europäische Ballonprojekt, starten am Messe-Samstag zwei Wetterballons mit einem Amateurfunksender und Kamera. Organisiert wird das Projekt von einem europäischen Team: Federführend wird der erste Ballon mit Nutzlast vom Ortsverband Taubertal-Mitte organisiert, der zweite Ballon wird durch ein polnisches Team gestartet.

 

Die Flugroutenvorhersage übernehmen französische Funkamateure. Während des gesamten Fluges werden digitale Sensordaten sowie Position und Sprachinformation gesendet. Ein Verfolgerteam am Boden versucht dem Ballon zu folgen und die Nutzlast unbeschädigt zu bergen.

 

OE9XGV - Anlaufstelle und Treffpunkt

Auf dem Messecampingplatz (HAM CAMP) wurde das OE9-Mobil platziert. Rund um die mobile Clubstation hat sich ein OE-Enklave gebildet. Viktor - OE9VLV und seine Funkfreunde aus OE5 und DL, sowie Helmut - OE9HIJ haben den Teil des Zeltplatzes bereits "feindlich" übernommen.

 

Neben dem OE9-Mobil sind 2 Campingmobile parkiert. Ein Mannschaftzelt sichert eine trockene Unterkunft und Carl's Pumpmast mit einem montierten Beam ist aus grosser Entferung sichtbar. Sogar über die Webcamera auf der Internetseite der Zeppelinflüge kann die Antenne leicht gefunden werden. Natürlich kann mit der mobilen Clubstation auch Funkbetrieb durchgeführt werden!

 

Events geplant

Am Samstag, ab ca 18:00 Uhr (plus/minus) treffen wir uns beim OE9Mobil. Das WX scheint nun endlich auf Sommer umgestellt zu sein, so dass es eine hoffentlich trockene HAM RADIO und ein ungestörtes Rahmenprogramm rund um das OE9-Mobil auf dem Campingplatz gibt.

 

 
 
15.04.2024/hamradio_2010.html?&fontsize=164hamradio_2010.html