Jahreshauptversammlung 2010

JHV 2010

Am Freitag, dem 26. März 2010 fand die diesjährige Hauptversammlung des Landesverbandes Vorarlberg des ÖVSV in Bregenz, in der Aula Bernardi des Klosters Mehrerau statt.

 

Knapp 60 Besucher fanden den Weg nach Bregenz. Der Abend versprach recht interessant zu werden, da Neuwahlen auf der Tagesordnung standen.

 

Bereits bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung hatte der langjährige Schatzmeister Walter, OE9LSJ, erklärt, dass er für das Amt nach 30 Jahren nicht mehr länger zur Verfügung stehen möchte.

 

Bericht des Landesleiters - Norbert OE9NAI

Im Vergangenen Jahr wurden wieder einige Aktivitäten in Vorarlberg durchgeführt. Norbert brachte uns einige der Aktionen in Erinnerung. Leider war das Jahr 2009 aber auch dadurch geprägt, dass private Aktiväten, die Familie aber auch der Beruf einige Mitglieder des Vorstands - insbesondere den Landesleiter - stark gefordert hat.

 

Norbert - OE9NAI bat um Verständnis, dass er sich in manchen Bereichen nicht intensiv um den Amateurfunk kümmern konnte. So weit es möglich ist, wird zukünftig sein Stellvertreter, Tommy - OE9PTI verstärkt miteingebunden werden.

 

Norbert bedankte sich für die Unterstützung durch die Vereinsmitglieder, den Vorstand bei den gemeinsamen Vereinsaktivitäten. Inbesondere galt sein Dank dem langjährigen Kassier, Walter - OE9LSJ, der nicht mehr zur Neuwahl angetreten ist. Walter war 30 Jahre Kassier des Landesverbandes und hat die finanziellen Belange des Vereins bestens geregelt. Walter hinterlässt seinem Nachfolger einen finanziell bestens aufgestellten Landesverband Vorarlberg.

 

Bericht des Kassier

Walter - OE9SLJ gab in gewohnter Art seinen letzten Kassenbericht für den Landesverband Vorarlberg ab. Der ÖVSV LV OE9 verfügt bei einem Mitgliederhöchststand über ausreichend finanzielle Mittel für zukünftige Amateurfunkprojekte, aber auch für den Erhalt der bestehenden Infrastruktur.

 

Walter verabschiedete sich von den anwesenden Mitglieder in seiner Funktion als Kassier. Er wird uns aber als Mitglied des Schiedsgerichtes erhalten bleiben!

 

Danke, Walter auch von der Redaktion von www.oe9.at für Deine jahrzehnte andauernde Tätigkeit!

 

In den Meldungen der Ortsstellenleiter wurden von den einzelnen Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet. Von den Aktivitäten konnte bereits während des Jahres in www.oe9.at nachgelesen werden.

 

Bericht der einzelnen Fachrefenten

OE9SEI - Erich berichtete von den bewegen Massen und Mengen an QSL-Karten, sowie von den ausgestellten Diplomen in Vorarlberg. Insbesondere das "Licht ins Dunkel-Diplom" wurde stark nachgefragt. Es konnte ein ansehnlicher Betrag an die ORF-Aktion als Spende des LV OE9 überwiesen werden.

 

OE9HLH - Harald berichtete davon, dass das Multimedia-Relais auf dem Vorderälple durch die dortige Betreibergruppe im Jahr 2009 auf einen neuen Standort verlegt wurde. Die am Relais installierten Dienste wurden wieder aktiviert und stehen den Funkamateuren in OE9 zu Verfügung. Auch gab Harald einen kurze Zusammenfassung über den Amateurfunkkurs ab. Der Prüfungstermin wurde mit 20.05.2010 festgelegt. Zur Prüfung stehen 4 Kanditaten für die Lizenzklasse 1 und zusätzlich noch 3 Funkamateure an, welche die behördliche Morseprüfung ablegen wollen.

 

OE9FWV - Werner gab einen Überblick um die Aktivitäten des Notfunkreferates ab. Gemeinsame Übungen mit dem Funkkoffer, wurden durchgeführt. Die Aktivitäten werden im Jahr 2010 wieder durchgeführt werden.

 

Ehrung von langjährigen Mitgliedern

Norbert - OE9NAI konnte auch in diesem Jahr wieder einige langjährige Mitglieder des ÖVSV - Landesverbandes Vorarlberg für die Treue zum Verein ehren:

 

20 Jahre Mitgliedschaft im ÖVSV - LV OE9

OE9LKV - Lukas KRAINER

OE9SCH - Christoph SCHNETZER

 

30 Jahre Mitgliedschaft

OE9CAI - Werner KLEBER

OE9FSH - Friedbert SCHNEIDER

OE9PSV - Peter STEMBERGER

OE9RBJ - Reinhard BÖSCH

OE9SLH - Peter SCHENKL

OE9VFJ - Franz Josef VÖGEL

OE9WLJ - Wilfried HÄUSLE

 

50 Jahre Mitgleidschaft

OE9TC - Albert TSCHOHL

 

Für die 20-jährige Mitgliedschaft wird eine Urkunde verliehen. Den Jubilaren mit 30-, bzw 50-jähriger Mitgliedschaft wird neben einer Urkunde noch eine Glaspyramide mit eingraviertem Rufzeichen überreicht.

 

Angemerkt werden muss, dass Peter - OE9SLH eigentlich bereits 63 Jahre Mitglied beim ÖVSV ist, davon eben 30 Jahre beim Landesverband OE9.

 

Wahl des neuen Landesleiter & Vereinsvorstandes

In einer offenen Wahl, welche souverän durch Claus - OE9CWH abgehalten wurde, wurde ein neuer Landesleiter und Vorstand bestimmt. Norbert AMANN - OE9NAI wurde wieder zum Landesleiter gewählt.

 

Der neue Vorstand:

Landesleiterstellvertreter: Thomas PRETTNER- OE9PTI

Schatzmeister: Gerhard ÖLZ - OE9GOI

Clubmanager: Günter HUG - OE9HGV

QSL-Manager: Erich SCHERBANTIE - OE9SEI

UKW-Referent: Werner MORSCHER - OE9WMJ

BUS-Referent: Harald LONGHI - OE9HLH

Katastrophenfunkreferent: Dr. Werner FURLAN - OE9FWV

Vereins-Chronist: Erich SCHERBANTIE - OE9SEI

Schulungsreferent: Karlheinz MALLINGER - OE9HMV

sowie die Ortsstellenleiter der 5 Ortsstellen

und die Beiräte der 5 Ortsstellen (9 Beiräte)

 

Kassaprüfer

Holger Gatternig - OE9GHV

Kurt Gächter - OE9KGJ

 

Schiedsgericht:

Vorsitz: Ing. Mag. Reinhard Bösch - OE9RBJ

Beisitzer: Ing. Friedbert Schneider - OE9FSH

Beisitzer: Walter Stoppel - OE9LSJ

 

Ausklang des Abends

Auch der gesellschaftliche der Jahreshauptversammlung kam nicht zu kurz. Nach dem Pflichtprogramm, welches bis gegen 22:00 Uhr dauerte, war genügend Zeit vorhanden sich mit Funkkollegen zu treffen und gemeinsame Erinnerungen, Projekte und zukünftige Vorhaben zu unterhalten.

 

Die letzten Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung haben wieder nach Mitternacht die Aula Bernardi in Bregenz-Mehrerau verlassen.

 

 

Weitere Informationen

Vorstandsinformationen

 

01.04.2010 - Günter OE9HGV & Harald OE9HLH / Bilder OE9MDV & OE9FRV & OE9HLH