IARU HF World Championship 2009 in OE9

Tamer OE9TAV im OE9-Mobil

Vom 11. Juli 2009 12:00 UTC bis zum 12. Juli 2009 12:00 UTC fand die diesjährige IARU HF Championship statt. Wie schon in den letzten Jahren waren unter dem Rufzeichen OE1A wieder Stationen in ganz Österreich darum bemüht, ein gutes Ergebnis in der Headquarter Klasse zu erreichen. So wurden die Contestbänder von 160 bis 10 m jeweils in den Betriebsarten CW und SSB aktiviert.

 

In Vorarlberg wurden wiederum mehrere Bänder besetzt. Im Dornbirner Ried wurde von der Gruppe um OE9G bzw. OE9Y auf 160 und auf 10m SSB Betrieb gemacht. Für 160m standen eine 4 Square sowie Beverage Antennen zur Verfügung. Am 10 m Band wurde eine drei und eine 5 el. Yagi eingesetzt. Betrieb wurde aus dem OE9 Mobil gemacht. Der nötige Strom wurde mittels Aggregaten vor Ort erzeugt. Hier waren Arno, OE9AMJ, Didi, OE9MDV, Mario, OE9MHV, Tamer, OE9TAV und Wilfried, OE9WSJ im Einsatz.

 

Das 40m Band wurde von der Gruppe um OE9R bzw. OE9XRV abgedeckt. Hier kamen eine 2 El Yagi in ca. 20m Höhe, eine R7 Vertical und ein Dipol zum Einsatz. Die Antennen wurden über zwei Stack-Matches zusammengeschaltet um sowohl den Nah- als auch den DX Bereich gleichzeitig abdecken zu können. Hier waren Holger OE9GHV, Günter OE9HGV, Chris OE9ICI, Chris OE9MCV und Wiff OE9WLJ beteiligt.

 

An der Station von Gerhard, OE9BGI, der eine beeindruckende Antennenanlage besitzt, Wurden von Carl, OE9MON Multis gearbeitet. Teilweise wurde auch Running Betrieb auf 10m gemacht.

 

 

An allen drei Standorten wurden an der Station diverse Umbauarbeiten vorgenommen. Vor allem im Dornbirner Ried wurden viele Antennen nur wegen diesem Contest aufgebaut und hinterher gleich wieder abgebrochen.

Leider war es uns in Bregenz heuer nicht möglich die Pferdekoppel zu benützen. Es war uns daher nicht möglich, Beverage Antennen aufzubauen. Mit diesen wäre das Hören auf dem 40m Band um einiges einfacher gewesen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Stationen, die uns gearbeitet haben. Aus OE9 waren die erfolgreichsten Egon OE9FNI mit 10 Verbindungen - alle Bänder in SSB und vier mal in CW, Gerhard OE9BGI, Guntram OE9DGV, Werner OE9FWV und Wolfy OE9WPV haben uns jeweils sechs mal gearbeitet. Sie haben uns auf allen Bändern in SSB gearbeitet.

 

Zusammenfassend hat sich wieder einmal gezeigt, dass das gemeinsame Contesten viel Spass macht. Ohne den Spassfaktor wäre es meiner Meinung nach nicht möglich, eine solche Veranstaltung durchzuführen. Erstmals waren heuer auch die Tiroler Funkfreunde mit dabei. So wie es aussieht, hatten auch sie recht viel Spass dabei.

 

 

 

Weiterführende Informationen:

Bilder der Tiroler OE1A Gruppe

Bilder der 10m CW Station von OE2WPO

 

Zum den Bildern von der IARU HF World Championship 2009 aus OE9

 

15.07.2009 - OE9HGV (Fotos OE9AKI, OE9AMJ, OE9GHVund OE9HGV)

 

 
 
16.04.2024/iaru_hf_2009.html?&fontsize=672iaru_hf_2009.html