Neuer Transceiver von ICOM IC-9100

Im Internet verbreitet sich die Meldung eines neuen Transceivers von ICOM, der den bestehen IC-7400 (oder die amerikanische Modellbezeichnung IC-746pro) ablösen soll. Auch soll der neue IC 9100 angeblich eine Alternative zum TS-2000 von KENWOOD sein, der auch ein optionales 23cm-Modul aufweist. Eine interessante Entwicklung, da der kommerzielle Gerätemarkt für 23cm-TRX recht ausgedünnt war und kaum neue Funkgeräte in Europa zu kaufen waren.

 

Erste Bilder sind auch schon im Netz zu finden und die Gerüchteküche arbeitet bereits heftig. Die Ausstattung soll bekannt sein, der Preis ist jedoch noch offen und über andere Details wird wild spekuliert.

 

Offizielle Vorstellung

Angeblich soll der neue Transceiver von ICOM auf der TOKYO HAM FAIR 2009 - am 22. August 2009 vorgestellt werden.

 

Es sind also nur noch wenige Tage, bis vermutlich der neue ICOM vorgestellt wird. Bisher haben sich derartige Gerüchte von neuen Funkgeräten von ICOM aber stets bewahrheitet. Es würde auch zur bereits eingeleiteten Erneuerung der KW-Transceiver von ICOM passen.

 

IC-9100 - die vorläufigen Daten

Der neue IC-9100 soll den Bereich der Kurzwelle von 160m bis 10m und UKW mit den Bändern von 6m, 2m, 70cm bis 23cm (nur mit einem Zusatzmodul - wie beim IC-910) abdecken.

 

Dabei soll er auch optional das proprietäre D-Star-Digitalfunkprotokoll beherrschen. Eine 32bit IF-DSP und 24bit A/D sollen neben einem eingebauten Antennentuner, 100W auf HF/6m, sowie 50W auf 2m und 70cm, und 10W auf 23cm die Ausstattungsmerkmale sein.

 

Update 26.08.2009: Erste Infos und Videos von der HAM FAIR

Bei YOUTUBE tauchen die ersten Videos von der Präsentation auf der TOKYO HAM FAIR 2009 auf. Fixer Bestandteil des ICOM-Standes war der neue IC-9100. Damit wird es wohl bald zur Markteinführung kommen.

 

Mehr Infos von der Messe in Tokyo sind bei YOUTUBE und GOOGLE mit den Stichworten "Y09 HAM FAIR" zu finden.