Jamboree On The Air in OE9

Anlässlich des internationalen JOTA Wochenendes haben wir Funkamateure aus Vorarlberg die Pfadfindergruppe St. Martin Feldkirch Altenstadt - Levis an unsere Clubstation oe9xgv in Koblach eingeladen.

 

JOTA- Jamboree On The Air

Das World Scout Jamboree on the Air (JOTA) ist ein weltweites Treffen von Pfadfindern mit Hilfe von Amateurfunk-Stationen. Als ein „Jamboree“ wird ein Pfadfindergroßlager bezeichnet. Das JOTA findet seit 1958 am dritten vollständigen Oktoberwochenende statt. Mit mehr als 500.000 Teilnehmern ist es die größte regelmäßig durchgeführte Pfadfinderveranstaltung.

 

Reges Interesse

16 Pfadis mit 2 Leitern kamen am Samstag, den 20.10.2012 der Einladung nach, dazu gesellten sich noch 2 Pfadis aus Thüringen, einer davon sogar schon mit Rufzeichen - Oliver OE9OHV mit Schwester Annika. Auf dem Programm standen Funkbetrieb an der Clubstation OE9XGV und aus der mobilen Clubstation, dem Steyr 680 Funk-LKW.

 

Es gab einige Kontakte auf Kurzwelle und ausgedehntere Unterhaltungen über die lokalen UKW-Umsetzer mit der Pfadfindergruppe in Bregenz, die von Herbert OE9HRV betreut wurde.

 

Da nicht alle Kinder gleichzeitig funken konnten, hatten wir ein Rahmenprogramm mit Paperclip Morsetastenbau organisiert, da wurde eifrig geschraubt und gelötet, bis alle 16 Morsetasten in verschiedener Tonhöhe piepsten und hupten. Wilfried OE9WLJ gab am Winkeyer Unterricht in CW, die Kinder versuchten ihren Namen zu morsen, und dann gab es auch noch ein Länderrätsel mit Übermittlung der Lösungsbuchstaben in CW.

 

Danke an die Helfer

Eine derartige Veranstaltung kann nur mit dem Einsatz von Mehreren ermöglicht werden. Danke an das Jugendreferat OE3 für die Zusendung der Paperclip Bausätze und die guten Anleitungen und Unterlagen auf ihrer Homepage.

 

Hausherr Wilfried OE9WSJ und XYL Elke haben für Speis und Trank gesorgt, was den Kindern nach dem anstrengenden Nachmittag gut geschmeckt hat.

 

Bei der Betreuung der Kinder haben geholfen: Holger OE9GHV, Wilfried OE9WLJ, Mario OE9MHV, Andreas OE9AZV, Klaus OE9PKV, Helmut OE9HIJ, Wilfried OE9WSJ, Dietmar OE9MDV, Werner OE9FWV und Guido OE9GBH.

 


Weitere Links

Zur Bildergalerie

Zur Webseite www.telescout.org

 

(25.10.2012 - OE9FWV / OE9HLH - Bilder OE9MHV, OE9GHV, OE9FWV & OE9HRV)

 
 
4.07.2022/jota.html?&fontsize=1print%3D1fontsihe%3D1jota.html