KID's Day am 21.06.2008 in Feldkirch

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Feldkirch Stadt, die sich mit dieser Aktion Interesse für die Jugendfeuerwehr erhoffte, wurde am Samstag, dem 21. Juni beim neu errichteten Feuerwehrhaus der 2. Frühlings Kid’s Day in Vorarlberg abgehalten.

 

Schon am Freitag wurden die verschiedenen Gerätschaften und Antennen aufgebaut. OE9FWV, OE9HGV, OE9HMV, OE9MHV, OE9NAI, OE9WLJ, OE9WPV und OE9WSJ bauten unter anderem eine Bazooka für 80m, einen Kelemen Dipol für 40 und 20m und einen Doppel Zepp für den Betrieb auf den Kurzwellenbändern auf. Es standen zwei Kurzwellen- und zwei UKW-Stationen zur Verfügung. Je eine wurde im neuen OE9-Mobil, das von Wilfried zur Verfügung gestellt wurde, die andere im Feuerwehrhaus untergebracht. Am Samstag wurde das Team dann noch durch OE9GHV, OE9HLH, OE9MCV und OE9RWV tatkräftig unterstützt. Herzlichen Dank auch an die Funkerfrauen Sonja und Lisi die uns mit Kuchen bzw. mit ihrer Mithilfe unterstützten.

 

  • OE9WLJ mit Kindern beim Morsen
  • OE9WPV
  • Keshia

Am Samstag ging es pünktlich um 09:00 Uhr los. Bei strahlendem Sonnenschein trafen die ersten Kinder und Jugendlichen ein. Sie konnten an verschiedenen Stationen ihr Geschick beweisen. Die jungen Besucher gingen ganz ohne Scheu an die Morsetasten und Funkgeräte heran.

Wir hatten gut vorgeplant und so standen genügend Funkamateure zur Verfügung um den interessierten Kindern und auch deren Eltern unser Hobby ausführlich näher zu bringen. Alle waren begeistert bei der Sache und schafften es innerhalb kürzester Zeit, ihren Namen mit der Morsetaste zu geben.

 

Bei den Kleineren waren die UKW Geräte am meisten gefragt. Die überbrückten Entfernungen waren in diesem Fall nicht so wichtig. Die größeren und die erwachsenen Begleitpersonen interessierten sich naturgemäß mehr für den Kurzwellenbetrieb. Obwohl sich die Ausbreitungsbedingungen als nicht gerade herausragend herausstellten, konnten doch einige interessante Verbindungen getätigt werden.

 

Wir hoffen, dass wir die Faszination Amateurfunk auf positive Art und Weise weitergeben konnten und freuen uns schon auf den nächsten Kid’s Day.

 

Einen speziellen Dank an Karlheinz, OE9HMV, der uns diesen tollen Tag mit der Feuerwehr erst ermöglicht hat. Wilfried, OE9WLJ, Wilfried OE9WSJ und Mario, OE9MHV hatten mit der Planung und Vorbereitung neben den verschiedenen derzeit laufenden Aktivitäten viel Arbeit. Ihnen sowie allen die mitgeholfen haben gilt ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

 

Weiterführende Informationen:

zur Bildergalerie

 

(24.06.2008 / Text von OE9HGV Bilder von OE9NAI)