Kids-Day mit dem Sonderrufzeichen OE9KIDS

Tini kann von ganzem Herzen Lachen

Am Samstag, dem 19. Juni 2010 konnte bei der Clubstation OE9XRV in Bregenz wieder einmal ein sehr interessanter Kids Day abgehalten werden.

Bereits beim Jänner Kids-Day waren alle Beteiligten der Ansicht, dass diese Veranstaltung unbedingt im Juni wiederholt werden muss. Es wurde daher geplant, diverse Schulklassen in diese Veranstaltung mit einzubinden. Leider gelang dies nur sehr bedingt, da der Kids-Day Termin mit dem Schulschluss zusammenfiel. Zu dieser Zeit haben die Schüler viele für sie und die Schule wichtige Termine.

Da doch einige Kinder und Jugendliche aus dem Bekanntenkreis Interesse für unser Hobby bekundeten, machten wir uns keine Sorgen über den Zulauf an diesem Tag.

Susanne – OE9CSV, Chris - OE9ICI, Wilfried – OE9WLJ und Günter – OE9HGV bereiteten den Tag vor.

Um 10:00 Uhr ging es los, Max, Micha und Philipp, die schon mehrfach mitgemacht haben, halfen uns, dem Shack den letzten Schliff zu verpassen.

 

  • Philipp beim Morsen
  • Paul, Stefan und Philipp vlnr.
  • Tini zusammen mit Chris beim Funkbetrieb

Wilfried hatte seine bereits bewährte Morse-Apparatur aufgebaut, die bei den Kids besonders gut angekommen ist. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Kids mit dieser Betriebsart zurechtkommen.

Chris sorgte wie meistens in diesen Fällen für das leibliche Wohl der Kinder – die strahlenden Kinderaugen lobten ihn wieder einmal auf ganz besondere Weise für die diversen Köstlichkeiten. Etwas Gutes hatte das schlechte Wetter, der Durst war nicht so groß wie von Chris erwartet. Da Chris die Getränke nicht wieder mitnahm, wurde unser Getränkelager wieder sehr gut aufgefüllt.

Nach dem Mittagessen ging es dann richtig los, bis zu 11 Kinder bevölkerten gleichzeitig den Shack bei OE9XRV. Der Funkbetrieb wurde hauptsächlich auf dem 40m Band abgewickelt. Die meisten Funkverbindungen wurden mit deutschsprachigen Stationen geführt. Diese gingen alle sehr intensiv auf die beteiligten jungen Funkbegeisterten ein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür.

 

Die am Kids Day beteiligten Funkamateure freuten sich sehr über den Besuch unseres Landesleiters Norbert – OE9NAI. Er hatte sich bereits im Vorfeld für die Veranstaltung eingesetzt und sich um das Sonderrufzeichen OE9KIDS gekümmert. Mit diesem Rufzeichen fiel es natürlich ganz leicht, immer einen geeigneten Funkpartner zu finden. Es machte so richtig Spaß, gemeinsam mit den Kindern diesen Tag zu erleben. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und vor allem an die Kids - Adrian, Alexander, Max, Tini, Keshia, Micha, Paul, Phillip, Stefan, und zwei Namen folgen noch.

Der Tag scheint auch bei den Nachwuchsfunkern gut angekommen zu sein, da es teilweise fast Tränen gab, als es hieß Abschied zu nehmen. Alle sagten zu, beim nächsten Kids Day wieder mit dabei zu sein.

 

(23. Juni 2010 - OE9HGV Fotos von OE9NAI und OE9WLJ)