Zwischenbericht vom aktuellen Amateurfunkkurs 2009

Im Privatgymnasium Mehrerau findet seit Jänner 2009 wieder ein Amateurfunkkurs statt. Ziel der Ausbildung ist die positiv abgelegte mündliche Prüfung der Klasse 1 (große Lizenz) für den Amateurfunkdienst.

 

Am aktuellen Kurs nehmen derzeit 8 Interessenten teil. Die Ausbildung wird in drei Abschnitten (Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik, Betriebstechnik und Amateurfunkrecht) durchgeführt.

 

Wir wollten anfänglich den Ausbildungsort in die Mitte des Landes - in Richtung Götzis - verlegen. Die Kursteilnehmer haben sich für den bisherigen Kursort in Bregenz entschieden. Optimal sind die Möglichkeiten der praktischen Vorführung an der Klubstation OE9XRV und nicht zuletzt die Möglichkeit den Kursabend im nahen Klosterkeller Mehrerau abzuschliessen.

 

Technik-Ausbildung knapp vor dem Abschluss

Wie bei der Ausbildung in Vorarlberg (OE9) üblich wurde der Kurs mit dem Abschnitt „Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik“ begonnen. Claus – OE9CWH, der früher fast den gesamten Bereich der Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik unterrichtete, hat etwas Verstärkung und Unterstützung erhalten.

 

Die Einführung in die Elektrotechnik und Elektronik wurde durch Karlheinz – OE9HMV übernommen, es folgte die HF-Technik, welche von Claus – OE9CWH abgehalten wurde. Der Unterabschnitt der Elektronik, der Bereich der Digitaltechnik wurde von Wilfried – OE9WLJ unterrichtet und aktuell wird die Antennentechnik durch Mario – OE9MHV vorgetragen. Mario hat dazu ein eigenes Skriptum für die Antennentechnik verfasst.

 

Beginn der Betriebstechnik-Ausbildung

Nach dem Abschluss der Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik wollen wir voraussichlich am Donnerstag, den 07. Mai 2009 mit dem Abschnitt der „Betriebstechnik“ beginnen. Wir erwarten noch weitere Interessenten für die Ausbildung, da einige Quereinsteiger mit Vorbildung in der Elektrotechnik/Elektronik und Einsteiger, welche durch Arno – OE9AKI in Elektrotechnik und Elektronik unterrichtet wurden, sich nun unserer Ausbildung in Bregenz anschließen wollen.

 

Es besteht also am 07. Mai 2009 die letze Möglichkeit als Quereinsteiger - mit Vorkenntnissen in der Elektronik und Elektrotechnik - an der Ausbildung zum Funkamateur für das Jahr 2009 teilzunehmen. Interessierte Quereinsteiger bitten wir dieses Kontaktformular zu verwenden.

 

Der Abschnitt "Betriebstechnik" des Kurses wird von Günter – OE9HGV unterrichtet. Günter wird dabei von OE9WLJ – Wilfried und OE9HLH – Harald unterstützt werden.

 

Zum Abschluss - die Rechtlichen Bestimmungen:

Der Kursabschnitt der „Rechtliche Bestimmungen“ wird im Juni 2009 begonnen werden. Der Unterricht erfolgt durch Harald – OE9HLH. Er wird dabei von Günter – OE9HGV unterstützt und bei Abwesenheit vertreten werden.

 

Änderungen der Skripten

Aufgrund der geänderten Prüfungsfragen, welche aber nur den Bereich der „Betriebstechnik“ und der „Rechtlichen Bestimmungen“ betreffen, werden aktuell die Kursskripten an die neuen Fragen angepasst und die Inhalte nochmals auf Fehler überprüft.

 

Kursabschluss und Prüfung

Der genaue Termin für den Kursabschluss und die Prüfung bei der Fernmeldebehörde steht noch nicht fest. Wir wollen jedoch den Kurs Ende Juni, bzw Anfang Juli 2009 beenden.

 

Links

Weitere Informationen zur Ausbildung

 

(27.04.2009 / OE9HLH)