Aktueller Stand der Amateurfunkausbildung 2010

Werbeplakat

Seit Ende Jänner 2010 wird wieder im Privatgymnasium Mehrerau in Bregenz ein Vorbereitungskurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz durchgeführt.

 

Die Kurse finden jeweils Dienstag und Donnerstag ab 19:00 Uhr in zwei Unterrichtseinheiten statt. Der Kurs wird aktuell von 3 Interessenten besucht.

 

Ende „Elektrische Grundlagen“

Bis zum 11.03.2010 wurden die Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik vermittelt. Die Vortragenden waren Karlheinz – OE9HMV und Claus – OE9CWH.

 

Beginn „Betriebstechnik“

Ab dem 16.03.2010 wird der Themenbereich Betriebstechnik durch Günter – OE9HGV vorgetragen. Günter wird fallweise durch Wilfried – OE9WLJ unterstützt werden. Es sind noch Quereinsteiger mit Vorkenntnissen in Elektrotechnik, bzw Elektronik zum aktuellen Kurs möglich. Wer noch Interesse an der Ausbildung zum staatliche geprüften Funkamateur hat, kann sich mit diesem Kontaktformular anmelden.

 

Abschluss des Kurses mit „Recht“

Mit dem Abschnitt „Amateurfunkrecht“ wird dieser Kurs abgeschlossen werden. „Recht“ wird von Harald – OE9HLH und Günter – OE9HGV vorgetragen werden und diesen Kurs voraussichtlich mit Ende Mai 2010 abschließen. Ob eine Prüfung im Ländle stattfindet, oder die Kursteilnehmer zur Prüfung nach Innsbruck fahren müssen, wird demnächst abgeklärt werden.

 

Parallele Ausbildung durch Arno – OE9AKI

Nebenher wurde auch eine private Ausbildung durch Arno – OE9AKI betrieben. Bei diesem Kurs, der in unregelmäßigen Abständen, teilweise im Selbststudium angehalten wurde, konnten zwei Interessenten zur Prüfung geführt werden. „Betriebstechnik“ wurde teilweise von Peter – OE9SLH vermittelt und „Recht“ wurde komprimiert an einem Samstagnachmittag durch Harald – OE9HLH vorgetragen.

 

Update: Die beiden Kursteilnehmer - Thomas und Michael haben am 19.03.2010 die Prüfung in Innsbruck bei der Fernmeldebehörde positiv abgelegt - Gratulation und Willkommen beim Amateurfunk.

 

Die Zukunft der Amateurfunkausbildung

OE9PTI mit Werbeplakat

Die geringe Teilnehmerzahl an diesem Kurs war für uns selbst überraschend. Über das Newcomer-Portal hatten sich im Laufe des Jahres ca 20 Interessenten angemeldet.

 

Zur Besprechung - vor Beginn des Kurses fanden sich 3 Interessenten in der Clubstation OE9XRV ein. Kurzfristig hat sich die Teilnehmerzahl auf 5 erhöht, 2 Teilnehmer sind aber im Laufe des Kurses wieder abgesprungen.

 

Als Ankündigung für den Kurs wurden Plakate verteilt. Die Rückmeldungen auf die Plakat-Aktion waren gleich null. Wir haben daher beschlossen zukünftig einen allfällig Amateurfunkkurs von der Anzahl der Teilnehmer abhängig zu machen, da die Abhaltung eines derartigen Kurses einen recht hohen Aufwand bedeutet.

 

Zukünftig werden wir auch überlegen müssen wie wir Werbung für unser Hobby machen und wie eine Interessentensuche stattfinden soll. Bei der nächsten Jahreshauptversammlung stellt sich mit Karlheinz - OE9HMV ein neuer Ausbildungsreferent zur Wahl - ein frischer Wind ist gefragt.

 

Weitere Informationen zur Ausbildung

 

(16.03.2010 / letztes Update: 19.03.2010 - OE9HLH)