LP-100A Bauprojekt

Symbolfoto by Telepost Inc

Das LP-100A Digital-Vector-Wattmeter von Larry (N8LP) welches über Larry's Firma TELEPOST INC vertrieben wird, hat in OE9 und dem benachbarten Ausland einige Freunde gefunden. Vorarlberg und Umgebung hat mit mehr als 25 Geräten sicherlich weltweit die höchste LP-100-Dichte.

 

Beim LP-100(A) handelt es sich um ein faszinierendes Messgerät, welches Leistungen, Stehwelle und andere relevante HF-Werte in den Amateurfunkbänder von 160m bis 6m mit hoher Genauigkeit im Bereich von 50mW bis 3kW messen kann. Eine Alarm und Abschaltfunktion schützen TRX und Endstufe bei schlechtem SWR.

 

Das alte LP-100 wurde mit der neuen Serie LP-100A verbessert. So ist nun ein Ausschalter vorhanden. Ein neues helleres und grafikfähiges Display ersetzt das alte OLED-Display und eine Erweiterung für einen 2. Koppler ist bereits vorgesehen.

 

Gemeinsames Bauprojekt

Zwischenzeitlich sind mehrere Sammelbestellungen durchgeführt worden. Bei den letzten beiden Bestellungen wurde der gemeinsamer Aufbau, das Austesten des Wattmeter und das Kalibrieren vereinbart.

 

Leider waren mehrere Wochenenden bereits mit anderen Terminen verplant, so dass der Workshop zum Aufbau eines LP-100A-Bausatzes ständig verschoben wurde.

 

Am Samstag, den 22.11.2008 war es endlich so weit. Im Shack von OE9XRV bauten Walter - HB0PC, Heinz - HB9KOC, Werner - OE9FWV mit Raphael, Peter - OE9PGV, Holger - OE9GHV und Harald - OE9HLH die Bausätze zusammen.

 

Begonnen wurde um ca 14:00 Uhr, mit einer kleinen Pause für das Abendessen um 18:30 Uhr wurde bis gegen 22:00 Uhr gebastelt. Danach war das Grundgerät (Prozessor und Anzeigeeinheit) und der externe Koppler zusammengebaut. Abschliessend wurden alle Geräte kalibriert.

 

Alle Wattmeter funktionierten einwandfrei - damit sind weitere 5 LP-100A-Wattmeter im Grossraum Vorarlberg und den angrenzenden Regionen in Betrieb.

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

Weiterführende Links:

Zur Bildergalerie...

Webseite von Larry - TELEPOST INC

 

(23.11.2008 - OE9HLH)