Messnachmittag im Ried

Anlässlich der Wartungsarbeiten am OE9-Mobil in der Vorwoche, wurde durch Arno OE9AMJ ein Messnachmittag in seiner Riedhütte zwischen Dornbirn und Lustenau ausgemacht.

 

Arno wollte in einem Versuch das Verhalten von unterschiedlichen Transceivern bei hohen Feldstärken, wie bei Contest-, Fieldday- oder DXPeditionsbetrieb üblich, austesten. Zu diesem Zweck rückte Walter, OE9SWH mit Messequipment an, um die Erkenntnisse auch messtechnisch festzulegen.

 

Perfekter Tag und bestes Wetter

Um 13:00 Uhr war der Treffpunkt bei Arno's Hütte ausgemacht. Eingetroffen sind dort Arno OE9AMJ, Walter OE9SWH, Josef, Fabian OE9FRV, Holger OE9GHV und Werner OE9FWV. An Testgeräten stand der FT-2000 aus dem OE9-Mobil, ein ELECRAFT K3, ein FT-897, sowie ein IC-7000 zur Verfügung. Geplant war die Aussendung mit einem FT-2000 und 1kW und das Feststellen der Beeinflussung der anderen Geräte.

 

Holger brachte extra für diesen Zweck mehrere Filter mit, welche für den Kontesteinsatz bei OE9XRV angekauft wurden und bereits beste Dienste geleistet haben.

 

Kurzfristig wurde jedoch dieser Plan verworfen und das wunderschöne Wetter wurde für diverse andere Tests genutzt. Wichtig war auch nach der langen Regenperiode ein wenig Sonne zu tanken.

 

Filter-, Splitter- und 4Square-Messen

Mit dem Messplatz von Walter OE9SWH wurden die mitgebrachten Bandfilter (zwei Ausführungen - eine etwas billigere Ausführung und ein aufwendiger Aufbau) und der Splitter vermessen. Die 4Square-Antenne von Arno wurde ebenfalls aufgebaut und messtechnisch unter die Lupe genommen.

 

Antennentest mit Pactor und Winmor

Werner hat die Möglichkeiten im Ried genutzt um einen 80/40m-Dipol mit Spule, sowie eine Doppelzepp mit Hühnerleiter zu testen. Die Antennenhöhe wurde auf einem Schiebemast und den vorhandenen Abspannseilen in den Bäumen variiert. Die Erkenntnisse waren, dass der 40/80m-Dipol eindeutig besser war. Hier galt auch: je höher auf den Baum gezogen um so besser - auch im Nahfeld. Ausserdem wurden Versuche mit dem neuen Signalink USB Soundkarteninterface und dem experimentellen Soundkarten ARQ Mode Winmor gemacht.

 

MiniVNA-Testen

Fabian und Holger testeten den MiniVNA ein wenig und führten damit Messungen an Filtern durch. Der MiniVNA ist eine preiswerte Möglichkeit mittels eines Rechners auch sehr interessante Durchgangsmessungen an Filtern durchzuführen.

 

Das schöne Wetter genutzt

Das schöne Wetter wurde auch zum Aufenthalt an der Sonne, zum Grillen und Relaxen genutzt. Ein gemütlicher Nachmittag mit viel frischer Luft, Amateurfunkbezug und neuen Erkenntnissen.

 

Als Besucher stellten sich auch Walter OE9LSJ (Neo-Vereins-Pensionist) und Gerhard OE9GOI (Neo-Vereins-Schatzmeister) ein.

 

(23.05.2010 - OE9HLH / Bilder: OE9GHV)