Mobile Clubstation für die Ortsstellen Bludenz und Feldkirch

Clubstation für 903 und 904

Seit einiger Zeit gibt es Überlegungen, eine Clubstation im Vorarlberger Oberland einzurichten.

Mit Wilfried, OE9WSJ als neuem Ortstellenleiter von Feldkirch, bekam die ganze Sache wieder einen kräftigen Ruck. Wer Wilfried kennt, der weiß, dass er die Dinge auf eine ganz besondere Art angeht.

 

Gemeinsam mit Mario, OE9MHV, dem Ortsstellenleiterkollege der Ortsstelle Bludenz, machte er sich am 23. April auf den Weg nach Thun um an einer Versteigerung von Militärgegenständen teilzunehmen.

 

Man war auf der Suche nach einem geeigneten Antennenmasten. Leider waren keine solchen im Angebot. Da man sich auch schon überlegt hatte, eine mobile Station aufzubauen, sah man sich in der Folge nach einem Fahrzeug um. Zu diesem Zeitpunkt waren die für uns geeigneten Objekte jedoch alle schon versteigert.

 

Man muss sich den Blick vorstellen, mit dem unsere beiden Freunde vor den langen Reihen dieser nun in weite Ferne gerückten „Traumlaster“ gestanden haben. Offensichtlich wurde ein Händler auf sie aufmerksam. Er steckte ihnen eine Visitenkarte zu und meinte ihr müsst schnell sein. Kurze Zeit später gehörte ihnen ein Steyr 680 mit Funkaufbau. Das Fahrzeug ist Baujahr 1969 und ist mit einem für unsere Zwecke bestens geeigneten Aufbau und einem kräftigen Stromaggregat ausgestattet. Es wurde per Bahntransport nach Wolfurt überstellt und am 9. Mai einigen staunenden Ortsstellenmitgliedern vorgestellt.

 

Typisierung bereits erfolgreich durchgeführt

Nach der Typisierung als historisches Fahrzeug am 16. Mai, bei der das Fahrzeug ohne jeden Mangel bestand, kann es nun richtig losgehen.

Das Fahrzeug als solches ist in einem ausgezeichneten Zustand. Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Ein wenig aufwändiger dürfte die Planung und Ausführung des Innenausbaus sein. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen, an diesem Projekt mitzuarbeiten.

 

Inzwischen sind auch schon aus allen Landesteilen Materialspenden eingetroffen. Falls jemand noch das eine oder andere Stück zur Ausstattung beitragen möchte, bitte eine kurze Mail an Mario oder Wilfried. Auch über das Kontaktformular unserer Seite einlangende Unterstützungsbekundungen werden selbstverständlich umgehend an die Zuständigen weitergeleitet.

 

 

zur Bildergalerie

Bericht über den Umbau

 

(18.05.2008 - OE9HGV)