Rückblick Neuhofen 2008

OE9-Invasion in Neuhofen

Bei den 25. Amateurfunktagen in Neuhofen/Ybbs war OE9 stark vertreten. Die Anreise von ca 500km nahmen Peter - OE9SLH, Erich - OE9SEI, Wilfried - OE9WSJ, Claus - OE9CWH, Rupert - OE9RWV, Carl - OE9MON und Harald - OE9HLH auf sich, um bei dieser Veranstaltung mitzumischen.

 

 

Kleine feine Veranstaltung

Die Ostarichi Amateurfunktage, welche alle 2 Jahre stattfinden, waren bestens organisiert. Im Schulzentrum von Neuhofen/Ybbs waren ein Flohmarkt, Stände von kommerziellen Amateurfunkgeräte-Anbietern, Informationsstände von Amateurfunkvereinen, der Fernmeldebehörde und der Fernmeldetruppenschule vertreten.

 

Für das leibliche Wohl war bestens mit einer Mostjause gesorgt. Es konnten viele bekannte Funkamateure getroffen werden. Am Rande der Veranstaltung wurden einige Gedanken ausgetauscht und rege diskutiert.

 

Die Rahmenveranstaltung war das DX-Treffen mit der Siegerehrung des letztjährigen All-OE-Contests, ein 3-stündiger Vortrag mit Vorführung zum Thema Not- und Katastrophenfunk und weitere Fachvorträge.

 

 

OE9-Aktivitäten sind aufgefallen

Die Beteiligung von OE9-Stationen beim All-OE-Contest 2007 und auch beim aktuellen Contest am 1. Mai 2008 ist positiv aufgefallen. OE9 konnte mit OE9XRK/9 (OP Carl - OE9MON) beim All-OE-Contest 2007 den 1. Platz in der Low-Powerklasse erringen. Mario - OE9MHV belegten den 5. Platz, Rupert - OE9RWV den 7. Platz. Tamer - OE9TAV belegte in der High-Powerklasse den 2. und OE9R (OP Kurt - OE9KGJ) den 5. Platz.

 

 

Das Highlight

Waren für Harald - OE9HLH und Carl - OE9MON, die Erkenntnis, dass das vom Navigerät gefundene Neuhofen nur 4 Häuser, keine Kirche und noch weniger eine Amateurfunkausstellung zu bieten hatte. Da nützte es auch nichts, dass Claus zur selben Zeit im richtigen Neuhofen, ca 70km entfernt, auf dem Kirchplatz stand und die Anreisenden einweisen wollte.

 

Ein weiteres Highlight war für Wilfried - OE9WSJ eine Übernachtung in seinem "Kleinwagen", da sämtliche Zimmer in Neuhofen/Ybbs ausgebucht waren. Dafür war Carl bereits um 06:00 Uhr als Paparazzi unterwegs und erwischte Wilfried in seiner Aufwachphase.

 

Für Claus, Rupert und Harald - gab es eine tierische Begegnung mit Problembär Bruno und einem richtigen Elchtest nach der geselligen Abendveranstaltung.

 

zur Bildergalerie

 

21.05.2008 - OE9HLH / Bilder OE9MON)