News 2008

Besichtigung - Pumpspeicherkraftwerk Kops II

Am 9. Dezember 2008 konnten 20 interessierte Funkamateure aus Vorarlberg und dem benachbarten Lindau am Bodensee das Pumpspeicherkraftwerk Kopswerk II in Gaschurn/Partenen besichtigen.

 

mehr ...

 

IARU Region I Konferenz beendet

Vom 16. bis zum 20. November 2008 fand die alle 3 Jahre abgehaltene Konferenz der IARU Region 1 (Europa, Afrika und Teile von Asien) in Cavtat (Kroatien) statt. Unter anderem wurde ein neuer Bandplan für das 40m Band beschlossen.

 

mehr ...

 

OE9XRV kann 5 jähriges Jubiläum feiern

Am Sonntag konnte das 5 jährige Bestehen der Clubstation OE9XRV gefeiert werden

 

mehr ...

 

LP-100A Bastelnachmittag

Am Samstagnachmittag, den 22.11.2008, wurden 5 Stück LP-100A Wattmeter im Shack bei OE9XRV zusammengebaut. Hier ein Bericht von diesem Workshop.

 

mehr ...

 

Novelle zur Amateurfunkverordnung veröffentlicht

Die lang erwartete Novelle zur Amateurfunkverordnung samt Anlagen wurde heute verlautbart und ist daher ab sofort gültig.

 

mehr ...

 

Digipeater OE9XFR wieder in Betrieb

Nachdem der Digipeater am Schellenberg am 25. Oktober am alten Standort abgebaut wurde, ging es am Sonntag, dem 9. November 2008 an den Aufbau am neuen Standort.

 

mehr ...

 

Arbeiten an OE9XGV & Radiobasteln für Kinder

Am 8.11.2008 fanden Lackier- und Wartungsarbeiten am OE9Mobil statt. Als Rahmenprogramm war Radiobasteln für Kinder angesagt.

 

mehr ...

 

OE9er erfolgreich beim ALL OE 160m Contest

Beim ALL OE 160m Contest 2007 (CW) nahmen zwei Funkamateure aus OE9 sehr erfolgreich teil.

 

mehr ...

 

AATiS Seminar - Aufbau eines PSK 31 Controllers

Am 25. Oktober und am 1. November 2008 wurden bei der Klubstation OE9XRV in Bregenz die Seminare zum Aufbau des AATiS PSK 31 Controllers abgehalten.

 

mehr ...

 

Standortverlegung bei OE9XFR

Am Samstag, dem 25. Oktober 2008 wurde der 1. Teil der Verlegung des Digipeaters am OE9XFR am Schellenberg vorgenommen. Die Antennenanlage und der Digipeater beim Gasthaus "Auf der Egg" wurde abgebaut.

 

mehr ...

 

CW-Kurs bei OE9XRV

Am 10.10.2008 hat der CW-Kurs für Anfänger begonnen. Gerhard - OE9GWI, durfte 10 interessierte Funkamateure zum Kurs begrüssen. Wer Interesse hat, kann noch einsteigen.

 

mehr ...

 

PSK31 Bauprojekt AATiS AS-631

In Zusammenarbeit mit AATiS e.V. findet am 25.10.2008 und 1.11.2008, jeweils nachmittags, einen Workshop zum Aufbau eines portablen PSK-Modems bei OE9XRV statt.

 

mehr ...

 

ÖVSV Präsident besucht OE9XRV

Am Mittwoch, dem 24. September 2008 besuchte der Präsident des ÖVSV, Michael Zwingl, OE3MZC, gemeinsam mit dem IARU Region 1 Referenten für VHF UHF und Mikrowellen, Michael Kastelic, OE1MCU, die Clubstation bei OE9XRV.

 

mehr ...

 

CQ WW RTTY 2008 bei OE9R

Vom 27.09.2008, 00:00 UTC bis 28.09.2008, 24:00 UTC findet der CQ WW RTTY-Contest statt. OE9XRV wird unter dem Rufzeichen OE9R an diesem Contest teilnehmen. Dabei werden die neuen ELECRAFT K3 eingesetzt. Wer ein wenig Contestluft schnuppern will, ist herzlich zu OE9R eingeladen

 

mehr

 

TV-Tip: Längstwellensender Grimeton/Schweden

Einen besonderen Leckerbissen für Funkamateure gibt es als Wiederholung im Programm von 3sat am Sonntag, den 14.09.2008, um 06:00 Uhr und am Montag, den 15.09.2008, um 12:45 Uhr, zu sehen.

 

mehr

 

UKW-Tagung Weinheim 2008

Am Samstag, den 13.09.2008 findet ab 08:30 Uhr, die 53. UKW-Tagung Weinheim in der "Karl Kübel Schule" in 64625 Bensheim, Berliner Ring 34-38, statt.

 

mehr

 

Paperclip Key Award 2008 für OE9XRV

Der Paperclip Award - ein Preis für Nachwuchsförderung, Innovation und Aktivitäten rund um den Amateurfunk in Österreich wurde bei den Amateurfunktagen Altlengbach verliehen. Ein Preisträger war die Clubstation OE9XRV.

 

mehr

 

Antennenbau bei OE9MSI

Mathias - OE9MSI hat eine wunderbar gelegene Wochenendhütte. Da lag es Nahe diesen Standort zu aktivieren. Mit etwas Hilfe von OE9PTI wurde eine Antenne aufgestellt und KW-Betrieb durchgeführt

 

mehr

 

Tokyo Ham Fair 2008

Am 23. und 24.08.2008 fand die JARL Ham Fair 2008 in Tokio statt. Diese Messe zeigt neue Geräte aus japanischer Fertigung. Auch heuer waren wieder interessante Neuvorstellungen zu sehen.

 

mehr

 

Autos funken untereinander im 6cm-Band

Am 05.08.2008 hat die EU-Kommission die Reservierung von Frequenzen im 6cm-Band (Amateurfunkband) für "intelligente Fahrzeugkommunikation" beschlossen.

 

mehr

 

Polizei-Einsatz bei OE9XRV

Am 11.08.2008 kam es bei OE9XRV zu einem dramatischen Polizei-Einsatz der für viel Aufregung sorgte.

 

mehr

 

Sicherheitstag in Au mit Amateurfunk Beteiligung

Am Samstag, dem 2. Juli 2008 fand in Au im Bregenzerwald ein Sicherheitstag statt. Mit von der Partie war auch die mobile Clubstation der Ortsstelle Feldkirch.

 

mehr

 

Teilnahme OE1A

Vom 12.07.2008, 12:00 UTC bis 13.07.2008, 12:00 UTC fand der IARU HF World Championship-Contest statt. Wir haben mit den Stationen im Dornbirner Ried und im Kloster Mehrerau unter dem Rufzeichen OE1A an diesem Contest teilgenommen.

 

mehr ...

 

SOTA Erstaktivierungen im Laternsertal

Während einer Hüttenwoche im Alpwegkopfgebiet konnten zwei Berggipfel erstmals aktiviert werden. So konnte vom Gipfel der Nob und vom Falben Funkbetrieb gemacht werden.

 

mehr ...

 

Aktuelle Contestergebnisse

Die Ergebnisse des CQ WW DX RTTY Contest 2007 und des CQ WW RTTY WPX Contest liegen vor. Es gab wieder schöne Erfolge für die Contestgruppe von OE9XRV

 

mehr ...

 

Amateurfunkkurs erfolgreich beendet

Am 1. Juli haben die diesjährigen Amateurfunkprüfungen stattgefunden. Alle 7 angetretenen Kandidaten haben die Prüfung bestanden. Herzlichen Gratulation an die Prüflinge und ein Danke an die Ausbilder.

 

mehr ...

 

Ham Radio 2008

Die 33. Ham Radio in Friedrichshafen ist beendet. Hier ein Bericht über diese Veranstaltung und Impressionen in der Bildergalerie.

 

mehr ...

 

Internationaler KID's Day in Feldkirch - Nachlese

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Feldkirch Stadt wurde am Samstag, dem 21. Juni beim neu errichteten Feuerwehrhaus der heurige Frühlings Kid’s Day abgehalten.

 

mehr ...

 

Erstes Bild von neuem Amateurfunk Satelliten

Die Kontrollstation am "Tokyo Institute of Technology" hat das erste Farbfoto, das vom Cute-1 +ADP II Amateurfunk Satellit aufgenommen wurde, heruntergeladen und veröffentlicht.

 

mehr ...

 

Antennenaufbau bei OE9DGV

Ende Mai 2008 wurde die, durch den Sturm "Lothar" beschädigte Antennenanlage, bei Guntram - OE9DGV wieder neu aufgebaut. Hier ein Bericht und einige interessante Bilder.

 

mehr ...

 

News von der mobilen Clubstation

Seit dem letzten Bericht über die mobile Clubstation wurde fleißig am LKW geschraubt und gebastelt. An einigen Wochenenden waren mehrere Funkamateure aus Vorarlberg mit den Planungs- und Umbauarbeiten beschäftigt.

 

mehr ...

 

Schläft unsere Sonne?

Der von uns Funkamateuren sehnsüchtig erwartete Beginn eines neuen Sonnenzyklus hat leider noch nicht stattgefunden. Damit beschäftigte sich eine Tagung von Wissenschaftlern, welche Anfang Juni 2008 in Montana/USA abgehalten wurde.

 

mehr ...

 

OH/OE9NJJ bei Katastrophenübung in Finnland

Vom 31.05.2008 bis zum 05.06.2008 fand die internationale Übung UUSIMAA 2008 in Finnland statt. Jürgen - OE9NJJ nahm an dieser Übung als Mitglied der Support-Unit-Austria teil. Eine Aufgabe für das Funk-Team der SUA war die Koppelung von Relaisstellen über mehr als 30km mittels Amateurfunk-Equipment.

 

mehr ...

 

Fieldday Dobl bei Graz

Vom 4. bis 6. Juli 2008 findet der 21. Fieldday der Ortsstelle Graz (ADL 601) und Graz-Umgebung (ADL 619) sowie des "Sender Team Dobl" auf dem Areal des Sender Dobl statt.

 

mehr ...

 

Zugriffsstatistik - Mai 2008

Seit etwas mehr als einem Monat ist oe9.at jetzt wieder online. Im Mai besuchte die doch recht beachtliche Zahl von 2529 Besuchern unseren Internetauftritt.

 

mehr ...

 

Fieldday HB0 - OE9 in Silum

Am 24.05.2008 fand der erste gemeinsame Fieldday HB0-OE9 in Silum/FL statt. Der Fieldday wurde von HB0PC organisiert. Der Fieldday klang am Abend mit einem Hüttenabend auf der Staubern-Hütte/CH aus.

 

mehr ....

 

KIDS Day am 21. Juni 2008

Am internationalen Kids Day dürfen Kinder und Jugendliche ohne Amateurfunklizenz – natürlich unter Aufsicht von lizenzierten Funkamateuren – am Amateurfunk teilnehmen. Es dürfen kurze Grußbotschaften und persönliche Nachrichten ausgetauscht werden.

 

mehr ...

 

Italien - 40m Band erweitert

Seit dem 13. Mai dürfen auch die italienischen Funkfreunde das 40-m-Band im erweiterten Bereich von 7100 bis 7200 kHz benützen. Die erweiterte Zuteilung wurde zur sekundären Nutzung freigegeben. Die maximale Strahlungsleistung beträgt 24 dBW. Das entspricht ca. 250 W.

 

 

Amateurfunktage Neuhofen 2008

Am 17. und 18. Mai 2008 fanden die 25. Amateurfunktage in Neuhofen/Ybbs statt. Hier ein Bericht und einige Fotos von der Veranstaltung, an der 7 Funkamateure aus OE9 teilgenommen haben.

 

mehr ...

 

Clubstation für die OV Bludenz und Feldkirch

Seit einiger Zeit gibt es Überlegungen, eine Clubstation im Vorarlberger Oberland einzurichten. Mit Wilfried, OE9WSJ als neuem Ortstellenleiter von Feldkirch, bekam die ganze Sache wieder einen kräftigen Ruck. Wer Wilfried kennt, der weiß, dass er die Dinge auf eine ganz besondere Art angeht.

 

mehr ...

 

2. subregionaler UKW Wettbewerb

Am 3. und 4. Mai 2008 fand der 2. subregionale UKW Contest statt. Eine günstige Gelegenheit für Herbert, OE9HRV und Rupert, OE9RWV, ihre Eigenbau Antennen zu testen und mit den kommerziellen Yagis von Carl, OE9MON, zu vergleichen. Am bewährten Standort am nördlichen Pfänderhang wurden die Antennen und Geräte aufgebaut.

 

mehr ...

 

OE2008Y kann loslegen

Nach längeren Bemühungen ist es uns nun doch noch gelungen, das Sonderrufzeichen OE2008Y zugewiesen zu bekommen.

 

mehr ...

 

Erdbeben in China - Freie Notfunkfrequenzen nötig

Nach einem schweren Erdbeben in China appelliert der chinesische Amateurfunkverband Chinese Radio Sports Association (CRSA) an die Funkamateure, die Frequenzen 14,270 MHz, 7,050 MHz und 7,060 MHz für Notfunkverkehr freizuhalten. Das Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 erschütterte am Montag, dem 12. Mai um 06:28 Uhr UTC die chinesische Provinz Sichuan.

 

 

SHF-Treff in der Sternwarte Zolleralb

Am 31.05.2008 findet der SHF-Treff in der Sternwarte Zolleralb in Rosenheim-Brittheim statt. Im Programm ist auch der Bereich <b>Radioastronomie</b> vertreten. Dieses Treffen der Funkbegeisterten im Frequenzbereich von 1,2GHz und höher war früher als SHF-Treff am Kochelsberg bekannt.

 

mehr ...

 

OE2008R und OE2008Y - Online LOG verfügbar

Ab sofort steht uns für unsere Sonderrufzeichen OE2008R und OE2008Y ein ONLINE LOG zur Verfügung. Bei OE2008R standen per 10.05.2008 insgesamt 3556 unterschiedliche QSOs im Log. (500 CW, 2847 SSB und 209 in RTTY).

 

zum ONLINE Log ...

 

Ostarrichi Amateurfunktage

Am 17. und 18. Mai 2008 finden im Schulzentrum in Neuhofen/Ybbs, Hauptstrasse 21, die 25. Ostarrichi Amateurfunktage statt.

 

mehr ...

 

PLC Project in den USA gescheitert

Die Dallas Morning Post berichtete, dass ein ehrgeiziges PLC Projekt, das ca. zwei Millionen Haushalte in Dallas mit einem schnellen Internetzugang über die Stromleitungen versorgen sollte, scheiterte.

 

mehr ...

 

DARC VHF/UKW/Mikrowellenwettbewerb

Carl - OE9MON, Herbert - OE9HRV und Rupert - OE9RWV nahmen am 3./4. Mai am DARC VHF/UHF/Mikrowellen-Wettbewerb in Möggers teil. Es wurden verschiedene Antennen (Selbstbauantennen von OE9HRV und OE9RWV) und auch anderes Equipment getestet.

 

Zur Bildergalerie

 

Antennenreparatur bei OE9XRV

Da der Winter auch an der Antennenanlage von OE9XRV nicht spurlos vorbei ging, waren einige Reparaturen notwendig. So mussten die Sloper Antennen für 80m neu aufgebaut werden. Mit dem Rufzeichen OE2008R konnten die Antennen gleich ausgiebig auf ihre Funktion getestet werden. Danke an alle Mitwirkenden. Fotos von OE9GHV und OE9WLJ

 

Zur Bildergalerie

 

Das war der All-OE-Contest 2008 in OE9

Am 1. Mai 2008 fand wieder der All-OE-Contest statt. Viele Stationen aus OE9 waren zu hören. Hier einzelne Berichte der Teilnehmer an diesem Contest.

 

mehr ...

 

Erkunden Sie die Ionosphäre

Wie die NASA in einer Aussendung vom 30. April berichtet, haben von ihr unterstützte Forscher ein „4D“ live Modell der Ionosphäre der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Jedermann kann jetzt durch die verschiedenen Schichten ionisierter Gase fliegen, welche die Erde an der Grenze zum All umgeben. Alles was man dazu benötigt ist eine Verbindung zum Internet.

 

mehr ...

 

Änderungen in der Ortsstelle Bludenz

Wie bereits zuvor angekündigt, legte Johann - OE9JBH beim Clubabend der OS Feldkirch und Bludenz, am 18. April 2008, seine Tätigkeit als Ortsstellenvorsitzender zurück. Johann war über 20 Jahre Ortsstellenvorsitzender von Bludenz.

 

mehr ...

 

Riedhütten-Saison eröffnet

Die Temperaturen steigen und es macht Spass im Freien zu sein. Rechtzeitig zum EU-2008-Diplom und passend zur Jahreszeit wurde die Riedhütten-Funksaison 2008 eröffnet. Einige Antennen sind schon aufgestellt und warten auf die Operator.

 

mehr ...

 

Internet Remote-Station

Nachdem erste Versuche mit der Internet Remote-Station beim Dachverband des ÖVSV erfolgversprechend verlaufen sind, hat uns die Oberste Fernmeldebehörde einen, vorläufig auf ein Jahr befristeten, Probebetrieb genehmigt.

 

mehr ...

 

AllOE Contest Programm von OE9KGJ gratis zum Download

Am 1. Mai finden wie jedes Jahr wieder der All OE Contest und die Not- und Katastrophenfunkübung statt. Hier bei uns gibt es auch das Programm von OE9KGJ samt Registrierungsgenerator zum Download

 

mehr ...

 

OE2008R, OE2008Y und andere Sonderrufzeichen während der EURO 2008

Am Samstag ist es so weit. Die Sonderrufzeichen, die anläßlich der Fußball Europameisterschaft 2008 verwendet werden dürfen, sind in der Luft.

 

mehr ...

 

SOTA-OE Aktivitätstag - Sonntag, 18. Mai 2008

Am Sonntag, dem 18. Mai findet der diesjährige SOTA-OE Aktivitätstag statt.

 

mehr ...

 

HAM Radio 2008

Von Freitag, 27. Juni bis Sonntag, 29. Juni 2008 wird das Messegelände Friedrichshafen erneut zum Mekka der Funkamateure. Im Mittelpunkt der 33. Internationalen Amateurfunk-Ausstellung steht die Nachwuchsförderung.

 

mehr ...

 

Sonderrufzeichen EM 2008

Durch Verhandlungen des ÖVSV Dachverbandes in Wien, mit der Fernmeldebehörde konnte erreicht werden, dass die Verwendung des Sonderrufzeichens zur Fussball-EM 2008 ohne Antrag und auch ohne Entrichtung einer Gebühr möglich ist.

 

mehr ...

 

Tag des Lärms

Am 16.4.2008 ist der "Tag gegen Lärm". An diesem Tag sollen Sie von den Betriebsärzten daran erinnert werden, Ihr Gehör zu schützen. Einen heissen Tip gibt es um sein Ohr zu schützen und zu trainieren.

 

zum Artikel ...

 

Ausflug nach Genf zum europäischen Kernforschungszentrum CERN.

Wilfried, OE9WSJ, der Leiter der Ortsstelle Feldkirch (ADL 903) hatte die Idee eine Exkursion zum europäischen Kernforschungszentrum „CERN“ in Genf zu organisieren. Eingeladen waren nicht nur die Mitglieder des ADL 903, sondern alle Funkamateure und Interessierten.

 

mehr über diesen interessanten Ausflug ...

 

OE9-Yahoo-Newsgroup

Neben der neuen Webseite www.oe9.at wurde zur besseren Kommunikation eine Gruppe bei YAHOO eingerichtet. Die OE9-YAHOO-GRUPPE wurde als geschlossene Gruppe durch OE9FWV gegründet. Ein Beitritt zu dieser Gruppe ist nur nach Anmeldung und Freischaltung durch einen der Moderatoren, bzw durch Einladung möglich.

 

mehr ...

 

CEPT-Empfehlung T/R 61/01 gilt nun in Australien

Ab sofort wendet die australische Fernmeldebehoerde ACMA die CEPT-Empfehlungen im Amateurfunk an. Austrialen-Besucher aus CEPT-Länder können bei einem Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Gastlizenz Amateurfunkbetrieb durchführen.

 

mehr ...

 

Gesetzesänderungen im Amateurfunk

Das BMVIT plant eine Novelle des Amateurfunkrechtes. Dabei sollen mehrere Änderungen in diese Novelle einfließen. Die Begutachtungsphase ist bereits abgeschlossen. Die Novellierung des Gesetzes wird in Kürze durchgeführt werden.

 

mehr ...

 
 
 
18.10.2019/news_2008.html?&fontsize=316news_2008.html