News 2009

Pactorübung mit Notfunkkoffer

Am 12.12.2009 fand im Landesverband des ÖRK (Österreichischen Roten Kreuz) in Feldkirch eine Pactor-Übung statt. Ziel der Übung waren praktische Tests mit den Notfunkkoffern (Shack in the Box)

 

mehr ...

 

Ankündigung FT-5000 von YAESU

YAESU hat im November 2009 einen neuen Transceiver - den FT DX 5000 angekündigt. Er soll zwischen FT-2000 und FT-9000 angesiedelt sein und einen hervorragenden Empfänger besitzen

 

mehr ...

 

OE9R im SARTG-RTTY-Contest auf dem 1. Platz

OE9R nahm im August 2009 am SARTG-RTTY-CONTEST teil und erreichte überraschend den 1. Platz in der Klasse "Mulitoperator, All Bands, Single-TRX".

 

mehr ...

 

ALL-AUSTRIAN 160m Contest mit OE9Y

Bericht von Gerhard - OE9GWI - von der Teilnahme am ALL AUSTRIAN 160m CONTEST im Ried zwischen Dornbirn und Lustenau unter dem Rufzeichen OE9Y

 

mehr ...

 

Status des Multimedia-Relais

Die Umbauarbeiten am Multimedia-Relais OE9XVI auf dem Vorderälpele sind noch nicht abgeschlossen. Hier ein Statusbericht über die aktuelle Situation von OE9WMJ

 

zum Bericht ...

 

APRS-Testdigi im Montafon

In Tschagguns wurde am 31.10.2009 durch OE9MSI und OE9PKV kursfristig ein Test-APRS-Digi installiert um die Versorgung im Ländle etwas zu erweitern

 

zum Bericht ...

 

Surplusparty Zofingen/CH

Am 31.10.2009 fand die Surplus-Party in Zofingen/CH statt. OE9- Vorarlberg - war stark mit mehreren Fahrgemeinschaften und ca 15 Funkamateuren vertreten. Kein Wunder bei dem Flohmarkt-Angebot.

 

Zum Bericht vom Flohmarkt...

 

Das war der Herbstflohmarkt 2009 in Koblach

Am 10.10.2009 fand der Herbstflohmarkt in Koblach statt. Viele Funkamateure aus OE9 und auch Gäste aus HB9, HB0 und DL fanden den Weg nach Koblach. Neben den Möglichkeiten gebrauchte Gegenstände zu kaufen und zu verkaufen, war die Unterhaltung mit Kollegen auf Tischhöhe angesagt.

 

mehr ...

 

Adlerwarte ersucht um Mithilfe

Ersuchen um Mithilfe der Funkamateure bei der Suche nach dem Steinadlerweibchen "Ambra", welches mit einem Peilsender auf 150.365 kHz ausgestattet ist.

 

mehr ...

 

Flohmärkte im Oktober 2009

Der Oktober 2009 ist voll mit Terminen von Flohmärkten. Neben dem lokalen Flohmarkt in Koblach findet auch der Flohmarkt in Zofingen/CH und Eggenfelden/D statt.

 

mehr ...

 

OE9G beim VHF-Contest

Am 5./6. September 2009 fand der VHF-Contest der IARU Region 1 auf 144MHz statt. In Möggers wurde mit OE9G Contestbetrieb durchgeführt.

 

zum Berich ...

 

LinkTip: Mikrofon-Anschlussbelegungen

Wer kennt nicht das Problem, wenn für ein älteres Funkgerät ein Anschluss-Schema vom Mikrofon benötigt wird? Dank der WebSite von Roy - G4WPW hat diese Suche ein Ende.

 

mehr

 

Lange Nacht der Museen

Am Samstag, den 03.10.2009 veranstaltet der ORF V in Zusammenarbeit mit mehr als 90 Museen und Galerien in Vorarlberg und Liechtenstein die „Lange Nacht der Museen“. Aus der Sicht des Amateurfunks sind mehrere interessante Museen vertreten.

 

mehr

 

Update TV-Tip: Plasma-TV Störungen

Am 28.09.2009 sendete der WDR in der Sendung "MARKT" einen Beitrag zum Thema "Störungen durch Plasma-Fernseher". Nun ist das Video auf YOUTUBE online.

 

mehr ...

 

Termin: Fieldday OV-A48

Am Samstag, den 26.09.2009 und am Sonntag, den 27.09.2009 findet der 2. Feldtag des OV-A48 Pfullendorf statt. OV-Mitglieder und Freunde des OV Pfullendorf sind herzlich eingeladen.

 

mehr

 

Radiomuseum in Feldkirch

Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich unser Funkfreund Karlheinz Mallinger, OE9HMV, mit dem Sammeln von Rundfunkgeräten. Da ihm in seinem Haus in Feldkirch ein Raum zur Verfügung steht, der für das Herzeigen einer solchen Sammlung sehr gut passt, beschloss Karlheinz seine Sammlung öffentlich zu präsentieren

 

mehr

 

Update: Stratosphärenballon OE0S

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des ÖWF - Österreichischen Weltraum Forums und des Österreichischen Versuchssenderverbandes (ÖVSV) wurde am 23.08.2009 ein Stratosphärenballon in Graz gestartet.

 

mehr ...

 

OE9HPV hört Bake die mit 0,0001W sendet!!!

Am Sonntag, dem 16. August führte Heiner, OE9HPV im 10m Band ein SSB QSO mit Kevin, G0SXC. Das Band war zu dieser Zeit in Richtung England weit offen und es waren sehr laute Signale zu hören.

 

mehr ...

 

Gerüchte über neuen ICOM-TRX

Im Internet tauchen neue Bilder, Produktinformationen und auch Gerüchte über die Vorstellung eines neuen ICOM-Transceivers - den IC-9100 - auf. Angeblich soll in wenigen Tagen, auf der TOKYO HAM FAIR das Geheimnis gelüftet werden. Lassen wir uns überraschen.

 

mehr ...

 

Relais-Umzug am Vorderälpele

Am Dienstag, den 28.07.2009 wurden die Umzugsarbeiten am Vorderälpele abgeschlossen. Der alte Standort wurde komplett geräumt.

 

mehr ...

 

SOTA Aktivitäten in Vorarlberg

In den vergangenen Wochen wurde im Rahmen des SOTA Programms von einigen Berggipfeln in Vorarlberg Funkbetrieb gemacht. Es kam dabei auch zu einigen SOTA Erstaktivierungen.

 

mehr ...

 

LOTW - Logbook Of The World

Seit kurzem sind die Logbücher der Clubstation OE9XRV, des Contestrufzeichens OE9R sowie des Sonderrufzeichens OE2008R im LOTW - Logbook of the world enthalten.

 

mehr ...

 

OE9-Funkamateure im Urlaub

Die Urlaubszeit hat begonnen. Einige Funkamateure aus OE9 und Freunde aus den Nachbarländer sind im Urlaub QRV. Eine haben ihre APRS-Bake während der Urlaubsreise aktiviert. Hier eine kleine Zusammenfassung der Aktivitäten.

 

mehr ....

 

IARU HF World Championship - OE1A

Vom 11. Juli 2009 12:00 UTC bis zum 12. Juli 2009 12:00 UTC fand die diesjährige IARU HF Championship statt. Wie schon in den letzten Jahren waren unter dem Rufzeichen OE1A wieder Stationen in ganz Österreich darum bemüht, ein gutes Ergebnis in der Headquarter Klasse zu erreichen.

 

mehr ....

 

Aktueller 40m-Bandplan (gültig seit 01.04.2009)

Seit dem 01.04.2009 ist der Bereich von 7.100 bis 7.200kHz im 40m-Band (beinahe) von allen Rundfunksendern geräumt. Es gilt seit dem 01.04.2009 auch der neue IARU-Region 1-Bandplan.

 

mehr ...

 

3. Subregionaler UKW-Contest

Vom 04. auf den 05. Juli 2009 fand der 3. Subregionale UKW-Contest statt. Das OE9Mobil wurde zu diesem Zweck nach Möggers gefahren und die Station auf UKW aktiviert.

 

mehr ...

 

Amateurfunk in NÖ Heute

Am Montag, den 06. Juli 2009 wurde im ORF-NÖ in der Sendung "Niederösterreich Heute" ein Beitrag über den Amateurfunkverein Heidenreichstein ausgestrahlt. Hier ein Link um die Sendung per Internet nachträglich anzusehen.

 

mehr ...

 

LinkTip: Relais-, Baken- und APRS-Liste

Urlaubszeit = Reisezeit. Dazu unser aktueller Linktip die online Relais-, Baken und APRS-Liste des DARC, welche von Thomas - DL3EL gepflegt wird, mit vielen Infos.

 

mehr ...

 

RFL - Tag der offenen Tür

Am 2. und 3. 7. fand im K-Zentrum in Feldkirch ein Tag der offenen Tür in der neuen Rettungs-und Feuerwehrleitstelle statt. Es wurde dabei auch das neue Lager und die Ausrüstung der Support Unit Austria vorgestellt, wozu auch ein Amateurfunkmodul gehört.

 

mehr ...

 

Relaisumzugsarbeiten am Vorderälpele

Schon seit einiger Zeit ist der Umzug der am Vorderälpele bei Feldkirch untergebrachten Relaisstation und der ATV Umsetzer vom Gebäude der Telekom zur Tisner Schihütte geplant. Bereits im Mai wurde mit den Arbeiten begonnen.

 

mehr ...

 

HAM Radio 2009

Die Ham Radio 2009 ist vorbei. Hier ein kurzer Bericht über die Messe und natürlich ein paar Impressionen dieser interessanten Veranstaltung

 

mehr ...

 

Amateurfunkkurs erfolgreich beendet

Am 23. Juni 2009 haben die diesjährigen Amateurfunkprüfungen in Vorarlberg stattgefunden. Alle 7 angetretenen Kandidaten haben die Prüfung bestanden. Herzlichen Gratulation an die frischgebackenen Funkamateure.

 

mehr ...

 

Feuerwehrjugend Feldkirch-Stadt bei OE9XRV

Die Feuerwehrjugend Feldkirch-Stadt besuchte am Samstag, den 23.05.2009 die Clubstation OE9XRV. Die Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikation mit Sprach-, Bild- und Schriftübertragung wurden den Jugendlichen vorgeführt.

 

mehr ...

 

Antennenarbeiten am Digipeater OE9XFR

Am Sonntag, dem 17. 5. 2009, hatten Werner OE9FWV, Didi OE9MDV und Walter OE9SWH nichts besseres zu tun, als die Antennen des Digipeaters OE9XFR, am Schellenberg bei Feldkirch, auf ihren geplanten Standort am Mast zu bringen.

 

mehr ...

 

LinkTip: WebSDR der Uni Twente/NL

Wer einen Software-Defined-Radio (SDR) über das Internet anhören will, findet hier auf der Webseite der Universität Twente in den Niederlanden ein nettes Beispiel wie man so etwas realisieren und bedienen kann.

 

mehr ...

 

Ergebnis CQ WW RTTY 2008 liegt vor

Wir haben im September 2008 am CQ WW RTTY Contest teilgenommen. Nun liegt das für OE9R erfreuliche Ergebnis vor. Wir sind in unserer Klasse in Europa auf dem 4. und weltweit auf dem 7. Rang!

 

mehr ...

 

OE9G beim 2. Subregionalen UKW-Contest

Von Samstag, den 02.05.2009, 14:00 Uhr UTC bis Sonntag, den 03.05.2009, 14:00 Uhr UTC fand der 2. Subregionale Contest auf UKW statt. Wir haben wieder von Möggers aus an diesem Contest teilgenommen.

 

mehr ...

 

Rückblick: All-OE-Contest 2009

Am 1. Mai fand der All-OE-Contest statt. Einige Stationen wurden portabel in Vorarlberg aufgebaut. OE9 war wieder stark vertreten. Hier einige Berichte von den Aktivitäten am 1. Mai 2009.

 

mehr ...

 

Bericht vom OE3HKL-Vortrag

Am Mittwoch, den 29.04.2009 fand der Vortrag von OE3HKL in einem Klassenraum des Gymnasium Mehrerau in Bregenz statt. Zu diesem Vortrag hatten sich 16 Funkamateure aus DL, HB9 und OE9 eingefunden.

 

mehr ...

 

Onlinemagazin FUNKEMPFANG.DE nun kostenlos

Das Online-Magazin FUNKEMPFANG.DE wurde bisher als kostenpflichtiges PDF vertrieben. Nun, ab der Ausgabe 39 ist dieser Newsletter für Funk, Radio und Audio kostenlos downloadbar.

 

mehr ...

 

Zwischenbericht: Amateurfunkkurs 2009

Seit Jänner 2009 findet ein Amateurfunkkurs in Bregenz im Privatgymnasium Mehrerau statt. An diesem Kurs nehmen aktuell acht Interessenten teil. Der Ausbildungsbereich Elektrotechnik/Elektronik wird derzeit abgeschlossen.

 

mehr ...

 

Ankündigung: Vortrag über RX Messtechnik

Am Mittwoch, dem 29.04.2009 um 18:30 Uhr findet in Bregenz ein interessanter Vortrag von OE3HKL zum Thema RX-Messtechnik statt.

 

mehr ...

 

All-OE-Contest 2009

Am 1. Mai 2009 findet wieder der ALL-OE-CONTEST 2009 (AOEC 2009) statt. In diesem Jahr werden wieder einige Stationen QRV sein. Ein neues Log-Programm soll das Loggen der Stationen und vor allem das Einreichen des Logs stark vereinfachen.

 

mehr ...

 

Nachruf: Toni - OE9ABI

Unser Funkfreund - OE9ABI - Anton BELL - ist am 18. April 2009 im Alter von 85 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

 

mehr ...

 

Termin: Flohmarkt OV Konstanz A01

Am 25.04.2009 veranstaltet der Konstanzer-Amateur-Radio-Club e.V. seinen 3. Amateurfunk-Flohmarkt in den Clubräumen am Flugplatz in Konstanz.

 

mehr ...

 

HB9URI ist am 25./26.04.2009 QRV

Basler Funkamateure aktivieren am "Helvetia Contest 2009" den seltenen Kanton Uri auf Kurzwelle und bieten damit die Möglichkeit diesen Kanton unter dem Rufzeichen HB9URI zu arbeiten!

 

mehr ...

 

Rückblick: 3. Contest-Seminar des ÖVSV

Das 3. Contestseminar des HF-Contest-Referates des ÖVSV wurde am 18. und 19. April 2009 in Bregenz abgehalten. OE8KDK und OE9PTI konnten mehr als 30 Funkamateure aus DL und OE in der Aula Bernardi begrüßen.

 

mehr ...

 

Erbeben in Mittel-Italien

In der Nacht zum 06.04.2009 bebte die Erde in Italien. Die Kommunikationsinfrastruktur wurde teilweise zerstört. Italienische Funkamateure haben Notfunkbetrieb durchgeführt. Die Medien haben sehr positiv berichtet.

 

mehr ...

 

Neue Prüfungsfragen

Das BMVIT hat die neuen Prüfungsfragen, nach der Novelle des Amateurfunkgesetzes vom November 2008 veröffentlicht. Der Fragenkatalog musste ua an die neue Prüfungskategorie 4 angepasst werden.

 

mehr ...

 

PLC-Test in Computerzeitung

In der Ausgabe 08/2009 der Computer-Bild wurden Inhaus-PLC-Modems getestet. Unbeantwortet blieb natürlich die Frage, was passiert, wenn diese Modems Störungsmeldungen verursachen und die Fernmeldebehörde einschreiten muss.

 

mehr ...

 

TERMIN: SHF-Treff in der Sternwarte Zolleralb

Am 18.04.2009 findet der SHF-Treff in der Sternwarte Zolleralb in Rosenheim-Brittheim statt. Dieses Treffen der Funkbegeisterten im Frequenzbereich von 1,2GHz und höher war früher als SHF-Treff am Kochelsberg bekannt.

 

mehr ...

 

WPX SSB 2009 mit OE9R

Der WPX SSB - der 48 Stunden dauerte - fand am 28./29.03.2009 statt. OE9XRV nahm wieder mit dem Contestrufzeichen OE9R an diesem Wettbewerb teil.

 

mehr ...

 

Sonnenaktivität am absoluten Minimum???

Leider ist es kein Aprilscherz, was die NASA da am 1. April 2009 in einer Aussendung mitteilt. Mit der Sonnenaktivität verhält es sich derzeit wie mit den Börsenkursen. Immer dann, wenn man denkt man hat den absoluten Tiefpunkt erreicht, stellt man kurz darauf fest, dass es doch noch tiefer geht.

 

mehr ...

 

Frühlingsflohmarkt Koblach

Am Samstag, den 28.03.2009 fand bei herrlichem Wetter der Frühlingsflohmarkt beim Schützenheim in Koblach statt. Es waren wieder einige Schnäppchen vorhanden, welche einen Käufer suchten.

 

mehr ...

 

Jahreshauptversammlung 2009

Am Donnerstag, den 26.03.2009, um 19:30 Uhr, fand die Jahreshauptversammlung 2009 des ÖVSV Landesverband Vorarlberg im Kolpinghaus in Dornbirn statt.

 

mehr ...

 

OE9G beim 1. Subregionalen UKW-Contest

Von Samstag, den 07.03.2009, 14:00 Uhr UTC bis Sonntag, den 08.03.2009, 14:00 Uhr UTC fand der 1. Subregionale Contest auf UKW statt. Das Funkmobil OE9XGV nahm mit seinem Contest-Rufzeichen OE9G an diesem Wettbewerb teil.

 

mehr ...

 

AOEC 80/40 Meter 2008 - Ergebnis liegt vor

Auch 2008 hat wieder eine große Zahl von Funkern aus dem ganzen Land am All OE Contest teilgenommen. Wie schon in den Jahren zuvor hat es großen Spass gemacht. Nun liegen die Ergebnislisten vor.

 

mehr ...

 

3. Contest Seminar des OEVSV in Bregenz

Am Samstag, dem 18. und am Sonntag, dem 19. April 2009 findet im Areal des Kloster Mehrerau in Bregenz das 3. Contestseminar des ÖVSV statt

 

mehr ...

 

Paddle bei CW-Prüfung erlaubt

Eine Prüfung der Fertigkeit des Morsens ist als zusätzliche Prüfung vor der Fernmeldebehörde möglich. Die Verwendung eines Paddle war bis jetzt nicht gestattet. Nun hat Gerhard - OE9GWI eine schriftliche Anfrage durchgeführt und damit eine Änderung der Prüfungspraxis bewirkt.

 

mehr ...

 

Erster CQD-Notruf vor 100 Jahren

Am 23.01.2009 jährte sich zum 100. mal der erste Notruf eines in Seenot geratenen Schiffes. Die "RMS Republic" geriet am Morgen des 23.01.1909 vor der Küste des Bundesstaates Massachusetts in Seenot, nachdem sie in dichtem Nebel mit dem Passagierschiff "Florida" zusammenstiess.

 

mehr ...

 

ICOM-News: IC-7600

ICOM kündigt den Nachfolger des IC-756Pro3 - den IC-7600 an. Neben dem IC-7700 und dem IC-7800 ist ein neues Gerät zur Stationsgeräte-Familie von ICOM dazugekommen.

 

mehr ...

 

KIDS-Day bei OE9XRV

Am 4. 1. 2009 fand der diesjährige Jänner KIDS-DAY statt. Bei der Klubstation OE9XRV machten die beiden Chris, OE9ICI und OE9MCV mit einigen Nachwuchsfunkern Betrieb.

 

mehr ...

 

Amateurfunkkurs 2009 - startet demnächst

Auch im Jahr 2009 wird wieder ein Amateurfunkkurs in Vorarlberg stattfinden. Wenn alles klappt geht es noch im Jänner los.

 

mehr ...

 

TV-Tip: Soko Kitzbühel

Am Dienstag, den 03.02.2009, um 20:15 Uhr und in den Wiederholungen am Mittwoch, den 04.02.2009, um 03:25 Uhr und 08.35 Uhr bringt der ORF auf dem Programm FS1 eine Folge der Krimi-Serie "Soko Kitzbühel" mit dem Titel "Der Tod hört mit". Diese Folge der Serie hat einen direkten Amateurfunkbezug.

 

mehr

 

OE9AMJ bei der TS7C-DXPedition

In der Zeit vom 08.01.2009 bis zum 19.01.2009 ist die DX-Pedition auf der Insel Kerkennah in Tunesien (IOTA AF-073) unter dem Rufzeichen TS7C QRV. Arno - OE9AMJ wird bei dieser DX-Pedition in CW und SSB Betrieb durchführen.

 

mehr ...

 
 
 
25.10.2020/news_2009.html?&fontsize=738news_2009.html