News 2010

Ein Winter am 160m Band

Zu Beginn der Low Band Saison 2010/2011 möchte ich mit einem Bericht über die Aktivitäten im letzten Winter die Aufmerksamkeit auf die langen Bänder lenken. Eventuell gelingt es ja, bei dem einen oder anderen Funkfreund das Interesse zu wecken.

 

mehr ...

 

4. Contest-Seminar des ÖVSV

Rückblick auf das 4. Contest-Seminar des ÖVSV, das am 09.10.2010 im Sport- und Kommunikationszentrum des SK VÖEST in Linz stattfand.

 

mehr...

 

Flohmärkte im Oktober

Im Oktober gibt es alle Jahre ein dicht gedrängtes Flohmarktprogramm. Koblach, Eggenfelden und Zofingen laden ein.

 

mehr...

 

CQ WW RTTY 2010

Vom 25. bis 26.09.2010 - 00:00 bis 24:00 GMT findet der CQ WW DX RTTY Kontest statt. Wir wollen mit OE9R daran teilnehmen. Dazu sind Helfer/Operator gesucht

 

mehr...

 

Erste Tests fürs HAMNET

HAMNET der digitale Backbone - der mit recht hoher Datengeschwindigkeit ganz Österreich und auch Europa vernetzen soll ist in OE9 angekommen. Die ersten Test wurden durchgeführt.

 

Zum Bericht...

 

"Retter"-Messe 2010

Wels ist dieses Jahr von 1. – 3. Oktober wieder internationaler Treffpunkt für Experten der Sicherheitsbranche. Auch der Ö.V.S.V. ist auf der größten Österreichischen "Blaulichtmesse" heuer wieder vertreten.

 

mehr...

 

Zwischenbericht OE9XVI

Die Betreibergruppe rund um den Multifunktionsrepeater OE9XVI hat auch in den Sommermonaten einiges an Umbauten und Tests durchgeführt. Ein kleiner Zwischenbericht über die aktuellen Arbeiten am OE9XVI-Repeater.

 

mehr...

 

Reinhard Sams / OE9RSH - Silent Key

Am 18.07.2010 ist Reinhard Sams - OE9RSH nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren in Feldkirch verstorben.

 

mehr...

 

CubeSat TIsat-1 QRV

Seit dem 12.07.2010 ist der Tessiner CubeSat TIsat-1 mit einer Bake auf 437.305MHz QRV.

 

mehr...

 

OE1YBA & OE1HSS - Silent Key

Am 11.07.2010 ist Herta Brix - OE1YBA, Ehrenmitglied des ÖVSV Dachverbandes, und in der Nacht vom 06. auf den 07.07.2010 ist Heinz-Gerhard Seitz - OE1HSS, Vizepräsident des ÖVSV Dachverbandes, verstorben.

 

weitere Informationen...

 

Rückblick OE1A in OE9

Am Sonntag den 10.07.2010, um 14:00 MESZ endete die IARU HF World Championship. Hier eine Zusammenfassung der Aktivitäten mit dem Rufzeichen OE1A im Dornbirner Ried und in der Mehrerau.

 

zum Bericht....

 

Jagd auf OE1A

Die IARU HF World Championship findet am Samstag 10.07.2010, 12:00 UTC bis Sonntag 11.07.2010, 12:00 UTC statt. OE1A nimmt mit mehreren Stationen in Österreich daran teil - macht mit bei der "Jagd auf OE1A".

 

mehr...

 

KW-Mobilantenne aus dem Bregenzerwald

Amateurfunk ist mehr als nur drahtlose Kommunikation. Es umfasst den Bereich der Nachrichtentechnik, aber auch der Elektromechanik - wie das Beispiel einer selbstgebauten Mobilantenne für Kurzwelle hier zeigt.

 

mehr...

 

HAM Radio Wetterballon - Bitte um Mithilfe

Der am 26.06.2010 im Rahmen der Amateurfunkmesse Ham-Radio in Friedrichshafen am Bodensee gestartete P56-Wetterballon DL0TTM bzw. seine Nutzlast bleibt weiter verschollen.

 

mehr ...

 

Rückblick auf die HAM RADIO 2010

Die HAM RADIO 2010 ist vorbei. Laut Messe Friedrichshafen haben ca 16.800 Personen die Ausstellung besucht.

 

zum Bericht...

 

HAM RADIO 2010

Vom Freitag, den 25.06.2010 bis zum Sonntag, den 27.06.2010 ist der Bodenseeraum Treffpunkt für die Funkamateure Europas. Die HAM-RADIO 2010 öffnet die Tore. Eine Vorhut aus OE9 befindet sich bereits auf der HAM-RADIO

 

zum Bericht...

 

Kids-Day mit dem Sonderrufzeichen OE9KIDS

Am Samstag, dem 19. Juni 2010 konnte bei der Clubstation OE9XRV in Bregenz wieder einmal ein sehr interessanter Kids Day abgehalten werden.

 

mehr ...

 

Termin: Relaisfest DB0WV

Vom Freitag, den 18.06.2010 bis zum Sonntag, den 20.06.2010 findet das jährliche Relaisfest mit Fieldday beim Relais am Höchsten statt.

 

weitere Infos...

 

Werner Kleber / OE9CAI - Silent Key

Am 23.05.2010 ist Ing Werner Kleber - OE9CAI, im Alter von 86 Jahren verstorben.

 

weitere Informationen...

 

Relais am Pfänder wieder im Normalbetrieb

Nachdem sich das Sprachrelais am Pfänder seit einiger Zeit mit, für Nichteingeweihte, undefinierbaren Morsezeichen meldete, machten sich Harald, Wilfried und Günter am Pfingstmontag auf den Weg zur Pfänderbahnbergstation.

 

mehr ...

 

Messnachmittag im Ried

Nach wochenlangem Regen lud der erste sonnige Tag am Wochenende ein sich im Freien aufzuhalten. Ein Mess-Nachmittag im Ried wurde über die OE9-YAHOO-Gruppe ausgemacht.

 

mehr...

 

Amateurfunkkurse 2010 abgeschlossen

Am 20.05.2010 fand bei der Funküberwachung in Hard die Prüfung für die Lizenzklasse 1 statt. Neu für das Fernmeldebüro in Innsbruck war, dass auch 2 Amateure den Nachweis in der Fertigkeit des Morsens abgelegt haben.

 

mehr...

 

Wartung, Reparieren, SDRs und Hock

Am 15. Mai 2010 wurde Wartungsarbeiten an der rollenden Clubstation OE9XGV bzw. OE9G durchgeführt. Aber auch das Rahmenprogramm hatte einige Highlights zu bieten.

 

mehr...

 

Erfolgreiche Übung Rheinhochwasser 2010

Am 7. und 8. Mai 2010 fand eine länderübergreifende Rheinhochwasserübung statt. Der Amateurfunkdienst ist ebenfalls mit eingebunden worden und hat Kommunikationsaufgaben wahrgenommen.

 

mehr ...

 

Katastrophenübung Rheinhochwasser

Am 7. und 8. Mai 2010 findet eine länderübergreifende Rheinhochwasserübung statt. Der Amateurfunkdienst ist ebenfalls mit eingebunden und wird Kommunikationsaufgaben wahrnehmen.

 

mehr ...

 

Termin: SHF-Treff in der Sternwarte Zolleralb

Am 08.05.2010 findet der SHF-Treff in der Sternwarte Zolleralb in Rosenheim-Brittheim statt. Dieses Treffen der Funkbegeisterten im Frequenzbereich von 1,2GHz und höher war früher als SHF-Treff am Kochelsberg bekannt.

 

mehr ...

 

Rückblick: All OE Contest 2010

Am 1. Mai 2010 fand der AOEC statt. Im Rahmen eines Contest wurde ausgetestet, wie flächendeckend die Bezirke in Österreich erreicht werden konnten. In Vorarlberg waren mehrere Stationen "in der Luft".

 

mehr...

 

Sepp Deuring / OE9DJI - Silent Key

Am 19.04.2010 ist Josef (Sepp) Deuring - OE9DJI, im Alter von 87 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben.

 

weitere Informationen...

 

"Sicherheit trifft Hightech" in Feldkirch

Am Samstag, dem 17. April 2010 fand der Tag der offenen Tür der Industrieparks Runa und Paspels in Feldkirch statt. Auch dieses Jahr hatten wir, wie beim Sicherheitstag in Au 2008, die Möglichkeit den Amateurfunk mit Unterstützung und im Rahmen der "Support Unit Austria" zu präsentieren.

 

mehr

 

Frühjahrsflohmarkt wieder ein voller Erfolg!

Am Samstag, dem 10.April 2010 fand der inzwischen schon traditionelle Frühjahrsflohmarkt beim Schützenheim in Koblach statt. Helmut, OE9HIJ und Christoph OE9SCH hatten die Veranstaltung in gewohnter Art vorbereitet.

 

mehr ...

 

Reparatur OE9XFR - Digi Schellenberg

Der 9k6-Benutzerzugang von OE9XFR - Digi Schellenberg wies einen Modemdefekt auf. Am Osterwochenende wurde der Fehler behoben und der Zugang wieder in Betrieb genommen.

 

zum Bericht...

 

Ankündigung Flohmarkt Koblach

Am Samstag, den 10. April 2010 findet ab 08:00 Uhr wieder der lokale Flohmarkt in Koblach statt. Es ist Zeit um sich von alten Geräten zu trennen!

 

mehr...

 

Neuer Redakteur für unsere Homepage

Fabian Friesenecker OE9FRV - neuer Redakteur bei oe9.at

 

mehr ...

 

Jahreshauptversammlung 2010

Am 26.03.2010 fand die Jahreshauptversammlung des ÖVSV LV Vorarlberg in der Aula Bernardi in Bregenz statt. Ca 60 Funkfreunde fanden sich zu den heuer angesagten Neuwahlen ein

 

mehr ...

 

Zwischenbericht Amateurfunkkurs 2010

Seit Jänner 2010 findet eine Ausbildung zum staatlich geprüften Funkamateur in Bregenz statt. Hier ein Zwischenbericht über den aktuellen Amateurfunkkurs

 

mehr ...

 

Most spotted OE9ar 2009

Im Jahre 2006 wurde von Tamer, OE9TAV das Diplom „most spotted OE9ar“ ins Leben gerufen. Seither wurde von ihm alljährlich zum Jahreswechsel ein interessanter Rückblick auf das vergangene Funkerjahr in OE9 gezeigt.

 

mehr ...

 

Sysoptreffen am 27.02.2010 in Engen

Am 27.02.2010 fand in Engen, im Landkreis Konstanz ein Treffen der Betreiber von Amateur-Datenfunknetzen statt. Schwerpunkt war das HAMNET - ein zukünftiges Hochgeschwindigkeits-Datennetz.

 

mehr ...

 

Notfunk: Erdbeben in Chile

Am 27.02.2010 ereignete sich in Chile ein schweres Erdbeben. Hier die aktuellen Infos zu den benutzten Notfunkfrequenzen

 

mehr ...

 

KIDS Day am 3. Januar bei OE9XRV

Am 3. Januar 2010 fand der heurige Winter KIDS Day statt. Aus OE9 nahm Chris OE9ICI mit seinem Sohn Philipp und seinem Schulfreund Max teil

 

mehr ...

 

Schulung bei OE9XGV

Am 23.01.2010 fand eine "technische Einführung" in die mobile Funkstation OE9XGV statt. Ein Bericht von Gerhard - OE9GWI

 

mehr ...

 

Mittwochstammtisch

Der Klosterkeller verlängert seinen Betriebsurlaub bis zum 02.02.2010. Am 19. und 26.02.2010 findet der Stammtisch am Mittwoch wieder im Ersatzlokal im "Freizeithaus der Städtischen Bediensteten" statt!

 

mehr ...

 

Notfunk: Erdbeben in Haiti

Am 12.01.2010 ereignete sich in Haiti in schweres Erdbeben. Hier die aktuellen Infos, welche Frequenzen für den Notfunk freizuhalten sind.

 

mehr ...

 

Palm-Paddle Schutzhüllen

Am 06.01.2010 wurden im Rahmen eines Workshops mehrere Schutzhüllen für PALM PADDLES produziert. Aus einer spontanen Idee wurde ein Bastelvergnügen.

 

mehr ...

 
 
 
19.08.2019/news_2010.html?&fontsize=126news_2010.html