News 2011

Rekord mit Amateurfunkballon

Ein am 11.12.2011 in Kalifornien gestarteter Ballon erzielte einen neuen Reichweitenrekord von 10.000km - via APRS war das Flugobjekt live zu beobachten

 

mehr ...

 

SOTA Aktivierung Galinakopf

Im Internet ist ein schöner Bericht von K0MOS über die SOTA-Aktivierung des Galinakopfes zu finden. Vielleicht ein Anreiz fürs Bergwandern und Funken?

 

mehr ...

 

2m-Relais OE9XVI neu

Die Technik des 2m-Relais am Vorderälpele war in die Jahre gekommen. Am Freitag, den 02.12.2011 wurden neue Relaiskomponenten am Relais-Standort in Betrieb genommen.

 

mehr ...

 

Gerhard Wiehl / OE9GWI - Silent Key

Am 25. November 2011 ist unser Funkfreund Gerhard Wiehl - OE9GWI, im Alter von 65 Jahren verstorben.

 

weitere Informationen...

 

Neue Antenne bei OE9XGV

Es ist soweit: Bei OE9XGV wurde eine leistungsfähige Kurzwellenantenne montiert. Damit stehen den Funkamateuren in Voralberg 2 gut ausgestattete Kurzwellenstationen zur Verfügung

 

Zum Bericht ...

 

Gemeinsame Fahrt zum Flohmarkt nach Zofingen

Die Surplusparty 2011 - der Flohmarkt in Zofingen war auch heuer wieder das Ziel einiger Funkamatere. Mit 3 Fahrzeugen wurde gemeinsam dieser grosse Amateurfunkflohmarkt besucht

 

mehr ...

 

Ausfälle bei OE9XFR und OE9XVJ

Das Sprechfunkrelais am Pfänder und der Packetradio Zugang OE9XFR-3 war ausgefallen. Zwischenzeitlich sind die Anlagen wieder repariert worden.

 

mehr ...

 

Flohmarkttermine im Oktober 2011

Die Wochenenden im Oktober sind voll mit Flohmarktterminen, obwohl der Amateurfunk-Flohmarkt in Koblach heuer ausfällt.

 

mehr ...

 

Clubabend ADL903 & 904 bei OE9XGV

Die beiden zusammengelegten Clubabende der OV ADL903 und ADL904 fanden am 16. September 2011 bei der Clubstation OE9XGV statt.

 

mehr ...

 

Änderungen bei den Clubabenden im September

Bei den Clubabenden in Dornbirn (ADL902 und ADL905 - sowie in Nüziders (ADL903 und ADL904) gibt es im September 2011 eine Änderung

 

Bitte lesen...

 

Echolink Echolink-Testbetrieb auf R2 beendet

Der Testbetrieb mit Echolink auf dem R2 ist beendet. Die Wiederinbetriebnahme des Echolinkzugangs auf 432.800 erfolgt in ca 14 Tagen

 

mehr...

 

QRZ Nutzung eingeschränkt

Die beliebte Rufzeichendatenbank QRZ.COM hat die Nutzungsbedingungen etwas verändert. Die Anzahl der Datenbankzugriffe wurde eingeschränkt!

 

mehr...

 

Kurt MÖLLER / OE9KMI - Silent Key

Am 30. Juli 2011 ist OE9KMI - Kurt MÖLLER im Alter von 79 Jahren verstorben

 

mehr...

 

Termin: Inovationspreis des ÖVSV

Am 31. Juli 2011 endet der Einsendeschluss des "ÖVSV INOVATIONSPREISES", der die Modernität und die Aktualität des Amateurfunks zeigen soll.

 

mehr...

 

IARU HFC 2011 @OE9R

Bei der IRARU HFC 2011 nahm OE1A als Headquarter-Station des ÖVSV an diesem Wettbewerb teil. OE1A funkte auf 40m SSB aus der Clubstation OE9XRV@Kloster Mehrerau.

 

mehr...

 

Zeppelin Diplom

Anlässlich 111 Jahre Zeppelin-Erstflug gibt der DARC OV P03 - Friedrichshafen ein Diplom heraus. Auch Funkverbindungen mit Amateurfunk-Stationen aus Vorarlberg gelten für dieses Diplom

 

mehr...

 

HAM RADIO 2011

Die HAM RADIO 2011 ist beendet. Hier ein Bericht von Europas größter Messe für den Amateurfunk

 

mehr...

 

Multimedia-Relais in den Medien

In der "HEIMAT WALGAU" - die Beilage zu den VN, aber auch im Internet auf WWW.VOL.AT wurde vom Multimediarelais Vorderälpele berichtet

 

mehr...

 

HamCamp auf der HAMRADIO 2011 aktiviert

Seit Sonntag, den 19.06.2011 ist das OE9MOBIL und der Mobilmast auf dem HAMCAMP der HAMRADIO 2011 abgestellt. Die Wagen- und Zeltburg rund um das OE9Mobil lädt wieder zu einem Besuch nach der Messe ein.

 

mehr...

 

6m-Aktivitäten

Wir stecken bereits mitten in der 6m-Saison. An diesem Wochenende findet zusätzlich auch noch der IARU Region 1 - 6m-Contest statt.

 

mehr...

 

Termin: Relaisfest DB0WV

Vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag, den 19.06.2011 findet das jährliche Relaisfest mit Fieldday beim Relais am Höchsten statt.

 

weitere Infos...

 

Josef Kuehs / OE9JKI - Silent Key

Am 1. Juni 2011 ist Josef Kuehs - OE9JKI im Alter von 84 Jahren verstorben.

 

mehr...

 

Amateurfunkkurs beendet

Der Amateurfunkkurs 2011, an dem 12 Interessierte teilgenommen haben, ist beendet - alle Prüfungskanditaten haben bestanden!

 

mehr ...

 

Elecraft kündigte neue Geräte an

Auf der HAMVENTION 2011 in Dayton/USA hat ELECRAFT einige neue Geräte angekündigt, welche nun auf ihrer Homepage zu finden sind.

 

mehr ...

 

OE9XGV auf der RK Publikumsveranstaltung

Das Rote Kreuz Feldkirch erhielt einen neuen NAW - das wurde gefeiert. Bei der Publikumsveranstaltung wurde auch Notfallkommunikation mit dem OE9Mobil gezeigt.

 

mehr ...

 

Amateurfunkkurs bald beendet

Der heurige Amateurfunkkurs ist bald abgeschlossen. Am 31.05.2011 werden voraussichtlich 12 Teilnehmer zur Prüfung vor der Fernmeldebehörde antreten.

 

mehr ...

 

Instandsetzungsarbeiten bei OE9XRV

Nach längerer Planung wurde am Samstag, dem 16. April 2011 die Antennenanlage bei der Clubstation OE9XRV instandgesetzt bzw. verbessert.

 

mehr ...

 

Neuigkeiten von der mobilen Funkstation OE9XGV

Wie ja schon länger bekannt ist, gibt es passend zum Funk LKW bei OE9XGV einen sehr interessanten Anhänger mit einem Antennenmast, der auf eine Höhe bis zu 25m ausgefahren werden kann. Da dieses Duo bisher nicht ohne weiteres auf öffentlichen Straßen fahren konnte, waren diverse Umbauarbeiten am Anhänger notwendig.

 

mehr ...

 

Frühlingsflohmarkt Koblach 2011

Beim Frühlingsflohmarkt in Koblach gab es bei herrlichem Wetter einige Schnäppchen zu kaufen. Wer nicht gekommen ist, der ist selber schuld!

 

mehr ...

 

Jahreshauptversammlung 2011

Am 25.03.2011 fand die Jahreshauptversammlung des ÖVSV LV Vorarlberg in der Aula Bernardi im Kloster Mehrerau in Bregenz statt.

 

Zum Bericht ...

 

Störsender in HB 9 stillgelegt

Wie die USKA auf ihrer Homepage am 26. März mitteilt, konnte der seit langem gesuchte Relaisstörer "Fuchs" ausgeforscht werden

 

mehr ...

 

Wichtige Termine im März

Auf das letzte Wochenende im März fallen einige Termine. Am Freitagabend die Jahreshauptversammlung in Bregenz, am Samstag der Frühlingsflohmarkt in Koblach.

 

zum Bericht...

 

Erdbeben in Japan

Japan wurde am 11.03.2011 durch ein schweres Erdbeben erschüttert. Hier die News zu den Notfrequenzen und weitere Infos zu ICOM, KENWOOD und YAESU.

 

mehr ...

 

Schillicon Valley in München

Die Schillerstraße - das Schillicon-Valley in München war ein Magnet für Elektronikbastler und Funkamateure. Von den vielen Elektronikgeschäften ist nur mehr ein Geschäft geblieben.

 

mehr ...

 

Wartungsarbeiten bei OE9XVI

Am 05.03.2011 wurde das Multimedia-Relais OE9XVI gewartet. Hier ein Bildbericht vom Arbeitseinsatz.

 

mehr ...

 

Amateurfunkkurs 2011 gestartet

Am 22.02.2011 startete der heurige Amateurfunkkurs. Der Kursleiter, Karlheinz - OE9HMV konnte 11 Teilnehmer in Götzis begrüßen.

 

mehr ...

 

Clubstation Oberland - OE9XGV

OE9XGV ist nun nicht nur das OE9Mobil. Am angemeldeten Standort des Rufzeichens entsteht auch eine Clubstation.

 

mehr ...

 

Mobilmast für OE9XGV

Ein Mobilmast wurde für OE9XGV gefunden. Hier der ausständige Bericht von der Besichtiungsfahrt, der Anlieferung und dem ersten Testaufbau

 

zum Bericht ...

 

X-Flare der Sonne

Am 15. Feber 2011 zeigte die Sonne mit ihrem ersten X-Flare im 24. Zyklus eine starke Aktivität. Damit verbunden waren Störungen aber auch bessere Ausbreitungen im Funkverkehr

 

mehr ...

 

TV-Tip: Terra X - das unsichtbare Netz

Am 20.02.2011, um 19:30 Uhr bringt das ZDF in der Serie Terra X - Geniale Forscher und Erfinder, die Sendung "das unsichtbare Netz". Die Erfindung des Guglielmo Marconi.

 

mehr ...

 

Amateurfunkkurs 2011 - startet demnächst

<b>Letzte Möglichkeit sich anzumelden:</b> Am 22. Februar 2011 gehts los. Falls noch jemand Interesse an der Ausbildung zum Funkamateur hat, bitte melden.

 

mehr ...

 

PLC-Artikel in Computermagazin

Im Computermagazin c't 2/2011 war eine Artikelreihe über die Möglichkeiten einer nachräglichen Heimvernetzung - darunter auch PLC zu finden. Auch die Problematik der Störung der Funkamateure wurde beleuchtet.

 

zum Bericht...

 

OE9XPI & OE9XPR-9 wieder QRV

Die Mailbox OE9XPI und das Cluster OE9XPR-9 sind vor mehreren Wochen ausgefallen. Am 05.02.2011 wurden die Fehler behoben - Box und Cluster sind wieder QRV.

 

zum Bericht...

 

Rettungskarte fürs Auto

Eine Rettungskarte fürs Auto informiert beim Unfall die Retter. Diese Auflistung von vorhandenem Sicherheitsequipment kann auch beim Verkabeln von Funkgeräten in Autos helfen.

 

weitere Infos ...

 

CQ WW 160m CW bei OE9R

OE9R war am 29./30.01.2011 im CQ WW 106m CW QRV. Manfred DJ5MW und Fabian DJ1FYK bestritten den Contest im Shack von OE9XRV für den BCC.

 

weitere Infos ...

 

Alternative Kommunikation in Ägypten

Im bevölkerungsreichsten arabischen Land - in Ägypten - befindet sich alles im Umbruch. Um einen Volksaufstand zu verhindern, wurde die moderne Kommunikation deaktiviert. Aber die Ägypter konnten sich helfen - mit dem Amateurfunk

 

mehr ...

 
 
 
26.10.2020/news_2011.html?&fontsize=196news_2011.html