News 2012

Lötkindergarten - Geigerzähler

Wir haben am Samstag, den 8.12.2012 bei OE9XGV gemeinsam mehrere Geigerzähler-Bausätze zusammengelötet.

 

Zum Bericht....

 

Digitalrelais OE9XFV QRV

Seit dem 23.10.2012 ist in OE9 das erste digitale Sprechfunkrelais lizenziert. Der Umsetzer OE9XFV arbeitet auf dem Gebhardsberg oberhalb von Bregenz.

 

mehr...

 

Jamboree On The Air in OE9

Eine Gruppe von Pfadfinder wurde eingeladen am weltweiten JOTA 2012 an unserer Clubstation teilzunehmen.

 

Zum Bericht....

 

Wetterstation bei OE9XVI erneuert

Die Wetterstation beim Multimedia-Umsetzer OE9XVI wurde am Samstag erneuert.

 

mehr ...

 

Arbeitseinsatz bei OE9XGV

In Koblach - an der Klubstation OE9XGV - wurden mehrere Arbeiten durchgeführt. Durch die tatkräftige Unterstützung mehrere Amateure wurde einiges an Arbeit erledigt

 

Zum Bericht

 

Antennen bei OE9XRV repariert

Am 10.08.2012 wurde die LP-Kurzwellenantenne bei OE9XRV repariert. Die Klubstation ist wieder betriebsbereit.

 

Zum Bericht...

 

OE9XVJ wieder in Betrieb

Das Relais am Pfänder ist nach einem längeren Ausfall wieder in Betrieb genommen worden

 

Zum Bericht...

 

Amateurfunktreffen Grabs

Kurzfristig haben Matthias OE9MSI, Klaus OE9PKV und Fabian OE9FRV zu einem Amateurfunkhock am Grabs eingeladen.

 

Zum Bericht...

 

Rückblick auf die Ham RADIO 2012

Das war die HAM RADIO 2012 - ein Rückblick mit viel OE9-Beteiligung

 

zum Bericht...

 

Amateurfunkkurs 2012 beendet

Mit der Prüfung vor der Fermeldebehörde endete am 21.06.2012 der Amateurfunkkurs des Jahres 2012

 

zum Bericht...

 

Was bringt die HAM RADIO 2012

Vom Freitag, den 22.06.2012 bis zum Sonntag, den 24.06.2012 ist der Bodenseeraum wieder einmal Treffpunkt für die Funkamateure Europas. Die HAM-RADIO 2012 öffnet die Tore. Eine Vorhut aus OE9 befindet sich bereits auf der HAM-RADIO

 

zum Bericht...

 

OE9R beim 6m IARU Region 1 Contest

Während des IARU Region 1 Contest aktivierten OE9ICI und OE9MDV das Rufzeichen OE9R am 16./17. Juni in Möggers.

 

mehr...

 

Besuch beim Relaisfest DB0WV

Am Wochenende vor der HAMRADIO findet jährlich das Relaisfest der Amateurfunk Relaisgemeinschaft Höchsten statt. Heuer bei perfektem Wetter ein Grund das Fest mit Fieldday zu besuchen.

 

Zum Bericht...

 

Hamnet-Arbeitseinsatz am Pfänder

Am 14.Juni 2012 wurde nach dem Schellenberg und dem Dünserberg nun auch der Pfänder mit einer Sektorenantenne und einem Userzugang aufgerüstet. Ein Link in Richtung Höchsten wurden zudem montiert.

 

mehr...

 

Alexander Ammann - OE9AAV - silent key

Am 11. Juni 2012 verstarb unser Funkfreund Alexander Ammann im Alter von 43 jahren

 

mehr ...

 

Termin: Relaisfest DB0WV

Vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 findet das jährliche Relaisfest mit Fieldday beim Relais am Höchsten statt. Johann - DL4GBD lädt dazu als Vorsitzender der ARgH ein.

 

weitere Infos...

 

Hamnet-Arbeitseinsatz am Dünserberg

Am 9. Juni 2012 wurde ein Arbeitseinsatz beim Hamnet am Dünserberg durchgeführt. Der dortige Usereinstieg verfügt nun auch über eine Sektorantenne.

 

mehr...

 

Jahrhundertereignis - Venustransit

Am 06. Juni 2012 zwischen ca. 0:00 und ca. 07:00 MESZ zieht zum zweiten und letzten Mal in diesem Jahrhundert die Venus von der Erde aus gesehen sichtbar vor der Sonne vorbei.

 

Zum Bericht

 

Sektorantenne beim OE9XFR-Hamnet

Der Benutzerzugang zum Hamnet bei OE9XFR hat eine Sektorenantenne erhalten. Am Samstag, den 26.05.2012 wurde im Rahmen eines kleinen Arbeitseinsatzes die Antenne am Schellenberg montiert.

 

Zum Bericht mit Galerie

 

Antennenreparatur bei OE9XGV

Die beschädigte Antennenanlage bei OE9XGV wurde am 19.05.2012 repariert. Viele Helfer haben perfekte Arbeit geleistet.

 

Zum Bericht ...

 

Mai-Klubabend ADL903 und 904 in Koblach

Der Klubabend der Ortsstellen Feldkirch und Bludenz fand im Mai bei OE9XGV in Koblach statt

 

mehr ...

 

Amateurfunkkurs 2012 - Zwischenbericht

Im Feber 2012 startete der Amateurfunkkurs 2012. Der letzte Ausbildungsabschnitt "Recht" beginnt heute

 

mehr ...

 

HAMNET Workshop

Einführung in die HAMNET-Usertechnik am Sonntag, den 06.05.2012 im RK-Landesverband in Feldkirch

 

zum Bericht ...

 

Führung durch die RFL und SUA

Am 23.04.2012 organisierte OE9RSV eine Führung für Funkamateure durch die RFL und SUA in Feldkirch.

 

mehr ...

 

Relais-Störer wieder aktiv

Wir berichteten im März 2011 von der Ausforschung eines Relais-Störers, welcher mit rechtsradikalen und antisemitischen Äußerungen aufgefallen ist. Der Störer ist wieder aktiv.

 

zum Bericht ...

 

Frühlingsflohmarkt Koblach

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen war der Frühlingsflohmarkt die Gelegenheit die Lager zu leeren oder wieder mit mehr oder wenig sinnvollen Geräten zu füllen

 

mehr ...

 

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung wurde am 30.03.2012 im Gasthaus HARMONIE in Koblach durchgeführt.

 

zum Bericht ...

 

Ausfälle bei OE9XPI & OE9XVJ

Derzeit ist OE9XPI und OE9XVJ offline. An der Behebung der Ausfälle wird gearbeitet, bzw am Ersatz wird geplant.

 

mehr ...

 

Amateurfunktermine im März 2012

Am letzten Wochenende im März gibt es einige interessante Amateurfunktermine. Koblach wird zum Amateurfunknabel des Landes. Die Jahreshauptversammlung und der Flohmarkt laden ein.

 

Bitte lesen...

 

Filmaufnahmen bei OE9XRK & OE9XGV

Das Internetmagazin MEDIOLINE setzte filmisch den Notfunk in Vorarlberg in Szene. Die RK-Station OE9XRK und die mobile Funkstation OE9XGV waren die Hauptdarsteller dieses Films.

 

mehr ...

 

Amateurfunktagung München

Am 10./11.März 2012 fand die Amateurfunktagung in München statt. Interessante Vorträge lockten einige Amateure aus OE9 in die Hochschule von München

 

Zum Bericht ...

 

HAMNET Vortrag

Vorstellung des HAMNET-Projektes durch Rene - OE9RSV auf den Clubabenden in Bludenz und Dornbirn.

 

Zum Bericht ...

 

Johann Wäger - früher OE9JWI - silent key

Am 8. Februar 2012 verstarb unser Funkfreund Johann Wäger im Alter von 83 jahren

 

mehr ...

 

Amateurfunkkurs 2012 startet am 14. Feber

Am 14.02.2012 startet der Amateurfunkkurs 2012. Es sind noch Kursplätze frei!

 

mehr ...

 
 
 
27.01.2020/news_2012.html?&fontsize=1print%253d1fontsize%253d1news_2012.html