Mailbox OE9XPI und Cluster OE9XPR-9 wieder QRV

Die Mailbox OE9XPI und das DX-Cluster OE9XPR-9 waren die letzten Wochen offline. Daher war am Samstag, den 5.02.2011 ein Arbeitseinsatz beim Digi am Pfänder und bei der Mailbox in Bregenz angesagt.

 

Gegen 12:00 Uhr sammelten sich Rene - OE9RSV, Tom - DL3SBB und Harald - OE9HLH in Lochau. Gemeinsam, bepackt mit Werkzeug und Notebooks sollte dem Fehler am Cluster zu Leibe gerückt werden.

 

Auch war eine Aufnahme der aktuellen Link-Situation geplant. Und der im Herbst am Pfänder montierte HamNet-Link mit Gehäuse im Freien sollte darauf gecheckt werden, ob das Gehäuse dicht und kein Kondenswasser vorhanden ist. Später war auch die Wiederinbetriebnahme der Mailbox OE9XPI in Bregenz vorgesehen, die ebenfalls seit mehreren Wochen nicht mehr QRV war.

 

DX-Cluster OE9XPR-9

Das DX-Cluster OE9XPR-9 war seit einigen Monaten nur fehlerhaft ansprechbar. Der Verdacht lag nahe, dass am TNC4e ein Fehler vorlag - die Verbindung zwischen dem Cluster-Server einem SUN COBALT RaQ2 und dem TNC4e, der das Packetradio-Protokoll AX.25 auf TCP/IP umwandelt funktionierte nicht mehr.

 

In der Vergangenheit blieb die Verbindung zwischen TNC4e und IP-Server immer wieder hängen. Dies konnte bisher mittels einfachem Reset behoben werden - was jetzt nicht mehr funktionierte.

 

Vor Ort war dann aber schnell klar, dass der Fehler temporär auftrat und konnte dann auch in einem nicht sauber gesteckten Netzwerkkabel gefunden werden. Diesen Fehler haben wir uns offensichtlich bei einem der letzten Besuche und Wartungsarbeiten am Pfänder selbst eingebaut.

 

Kontrolle des HamNet

Der im Herbst 2010 montierte HamNet-Link zwischen Pfänder und Schellenberg, der mit 5MB/sec im 13cm-Band geschaltet ist, wurde von Sony - OE9RSV kontrolliert. Hier ging es in erster Linie darum, ob die Außengehäuse die Hardware zuverlässig vor Feuchtigkeit schützen konnten.

 

Hier war alles in bester Ordnung - Link funktioniert - Hardware trocken - keine Bildung von Kondenswasser im Gehäuse.

 

Und die Betriebserfahrungen über mehrere Monate haben deutlich gezeigt, dass der Link zuverlässig auch unter widrigsten Witterungsverhältnissen zwischen Schellenberg und Pfänder funktioniert. Wir haben genügend Pegelreserven dass damit ein stabiler Datentransfer mit hohen Datenraten gewährleistet ist.

 

Mehr Infos zum HamNet aber in Kürze!

 

Mailbox OE9XPI

Nach der gelungenen Inbetriebnahme und Kontrolle der Hardware am Pfänder, war die Mailbox OE9XPI in Bregenz am späteren Nachmittag an der Reihe. OE9XPI war seit Monaten offline, weil die Systemplatte mit Daten zugelaufen war.

 

Tom - DL3SBB, der einen wichtigen Teil der Wartung der Box übernommen hat, konnte leider durch einen Defekt am Internetrouter in Bregenz nicht mehr per Datenfernwartung den Fehler beheben.

 

Die früheren Versuche einen Teil der Logs zu löschen und damit Platz zu schaffen haben nur kurz gewirkt, da wenige Stunden nach diesem Reparaturversuch die Mailbox OE9XPI wieder mit einer "vollen Festplatte" den Betrieb einstellte.

 

Nach der Bereinigung des File-Server von OE9XPI war wieder ausreichend Platz für die Mailbox. Da einige Mailboxen, welche Store & Forwardpartner von OE9XPI waren, zwischenzeitlich den Betrieb eingestellt haben, wurde auch die Konfiguration der Mailbox an die neuen Verhältnisse angepasst.

 

Damit waren die Arbeiten an der Mailbox OE9XPI vorab beendet. Mit der Inbetriebnahme eines schnellen HamNet in Vorarlberg werden wir uns aber einige Umstrukturierungen des Netzes überlegen müssen. Dazu ist sicherlich ein Neubau der Mailbox OE9XPI erforderlich!

 

Abschluss in Friedrichshafen

Der Samstag wurde mit einem Abendessen in Friedrichshafen abgeschlossen. Tom - DL3SBB ist dann mit der Fähre zurück nach Konstanz gefahren. Gegen 22:00 Uhr war der Arbeitseinsatz rund um OE9XPI und OE9XPR beendet.

 

(10.02.2011 / Text OE9HLH - Fotos OE9RSV & OE9HLH)