Nachruf OE9ABI

OE9ABI - Silent Key

Unser Funkfreund, langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied des ÖVSV - Landesverband Vorarlberg - OE9ABI - Anton BELL ist in der Nacht vom 18. auf den 19. April 2009 im Alter von 85 Jahren verstorben.

 

Wir haben Toni in der Messe am Donnerstag, den 23.04.2009, um 14:30 Uhr, in der Pfarrkirche St Kilian in Koblach verabschiedet.

 

Funkamateur aus Leidenschaft

Toni - OE9ABI wurde im 2. Weltkrieg als Funker ausgebildet und wurde hier mit dem Virus der drahtlosen Kommunikation angesteckt. Mit der Ausbildung erlernte er die Telegrafie (das Morsen). Das war auch die Betriebsart in der Toni die meisten Verbindungen durchführte und die Art wie er morste war auch sein Markenzeichen - die Morsetaste - eine alte JUNKERS-TASTE - bediente er seitlich (also um 90° verdreht).

 

Toni legte im Juni 1973 die Amateurfunkprüfung ab und war 36 Jahre lang Mitglied des ÖVSV - Landesverband Vorarlberg. Neben seinem geliebten CW, dem Morsen, war er auch anderen Betriebsarten wie PacketRadio, RTTY und PSK31 sehr aufgeschlossen und setzte trotz seines hohen Alters auch den Computer dabei erfolgreich ein. Toni war auch bei vielen Newcomern das erste QSO im Logbuch.

 

Zwölf Jahre lang war Toni unser QSL-Karten-Manager. Für seine Leistungen als QSL-Manager und als verdienter Funktionär im ÖVSV - Landesverband Vorarlberg wurde ihm im Jahr 1989 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

 

Am 18.04.2009 sanft entschlafen

Unser Funkfreund Toni war bereits längere Zeit gesundheitlich angeschlagen. Das Atmen und auch das Laufen ist im schwer gefallen.

 

Den Tod seiner geliebten Frau Fina, am 01.09.2008 hat Toni nicht überwunden. Er ist am 18.04.2009 friedlich entschlafen.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Kindern, Enkelkindern, sowie Verwandten.

 

  • OE9ABI+, OE9KHJ, OE9SEI, OE9RMJ+, OE9FMJ+
  • OE9ABI+
  • OE9ABI+
  • OE9ABI+
  • OE9ABI+
  • OE9ABI+ in OE9XGV

(24.04.2009 / OE9HLH)