Teilnahme am 1. Subregionalen Contest mit OE9G

Von Samstag, den 07.03.2009, 14:00 Uhr UTC bis Sonntag, den 08.03.2009, 14:00 Uhr UTC fand der 1. Subregionale Contest 2009 auf UKW statt. Das Funkmobil OE9XGV nahm mit seinem Contest-Rufzeichen OE9G an diesem Wettbewerb teil.

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

Vorbereitungen auf den Contest

Aufgrund der Witterung mit Schneefall - teilweise bis ins Rheintal - war der sonst verwendete Standplatz für UKW-Funkbetrieb in Möggers nicht benützbar. Daher wurde einige Tage vor dem Kontest eine ausgedehnte Erkundigungsfahrt im Bereich des Pfänderstockes, oberhalb von Bregenz-Lochau-Hörbranz, durchgeführt.

 

Auf dem Pfänderstock erwarteten uns Schneehöhen bis zu 160cm. Daher war ein vom Schnee geräumter Platz mit einem Stromanschluss das Ziel der Suche.

 

Aber auch im OE9-Mobil - OE9XGV - wurden noch Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Helmut - OE9HIJ war um den Ladezustand der Batterien bemüht. Wilfried - OE9WSJ, Dario - OE9SDH und Mario - OE9MHV führten noch Installationsarbeiten an der Stromversorgung des Funkmobils durch.

 

Guter Ersatz-Standort wurde gefunden

Die Suche am Pfänderrücken war auch erfolgreich. In Möggers konnte ein guter Standort mit einer freien Sicht im Bereich von mehr als 180° von Südwesten bis Nordosten gefunden werden.

 

Mit diesem Standort kann nach Studium der Karten der Bereich Schweiz, Frankreich, Deutschland, England, bis nach Polen und Tschechien, etc abgedeckt werden.

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

Aufbau

Am Mittag des 7.03.2009 wurde der Standort bezogen. Das OE9-Mobil konnte an einem vom Schnee geräumten Parkplatz abgestellt werden.

 

Als Antennen wurden für das 2m-Band zwei gestockte 9Element-Yagi und eine 11Element-Yagi, für 70cm eine 17Element-Yagi und für 23cm eine 35Element-Yagi auf 3 unterschiedlichen Masten aufgebaut.

 

Beim Aufbau waren Ramon - OE9CSH, Herbert - OE9HRV, Wilfried - OE9WSJ, Dario - OE9SDH, Holger - OE9GHV, Mario - OE9MHV, Carl - OE9MON und Harald - OE9HLH beteiligt.

 

Mit ca einer Stunde Verspätung startete OE9G dann in den 1. Subregionalen Contest des Jahres 2009.

 

Contestbetrieb und Resultate

Während des Kontest wurde auf 2m mit einem FT-857 mit PA und Vorverstärker, auf 70cm mit einem IC-7000 mit PA und auf 23cm mit einem TS-2000 Betrieb durchgeführt.

 

Die OPs waren OE9MON, OE9WSJ, OE9MHV, OE9SDH und OE9HLH. Das Ergebnis war auch ohne optimale Ausbreitungsbedigungen für UKW recht beachtlich:

 

2m: 10 gearbeitete Länder, 266 QSO's, 40 Großfelder, Schnitt/QSO waren 271km und das weiteste QSO mit JO44WQ = 792km. 70cm: 34 QSO's - das weiteste QSO mit 536km. 23cm: 11 QSO's - das weiteste QSO mit 114km.

 

Kontestende und Abbau

Am 08.03.2009, um 15:00 Uhr (Lokalzeit) war der Kontest nach 24 Stunden beendet. Die Erschöpfung hielt sich in Grenzen, nachdem von 01:00 Uhr bis zum Sonntagmorgen eine Funk- und Kontestpause eingelegt wurde.

 

Am Sonntagmorgen wurde noch ein wenig KW-Betrieb durchgeführt. Leider fehlte ein Segment für die Codan-Antenne, sodass OE9R nur sehr schlecht auf der OE9-Runde zu hören war. Werner - OE9FWV, Tommy - OE9PTI, Chris - OE9ICI und Guntram - OE9DGV haben noch einen Besuch am Standort abgestattet.

 

Der Abbau durch OE9WSJ, OE9MHV, OE9MON und OE9HLH war in ca 1 1/2 Stunden erledigt.

 

Eine Nachbesprechung wird noch stattfinden. Einige kleinere Verbesserungen sind noch notwendig. Ein paar Ideen müssen noch umgesetzt werden. Stromverbrauch mit Heizung des OE9-Mobils waren ca 40kW/h. Trotz Aufruf in der OE9-Yahoo-Gruppe wären noch ein paar UKW-OPs nicht schlecht gewesen. Aber der nächste UKW-Kontest - an dem OE9G teilnehmen wird - kommt bestimmt. Auch UKW-Kontesten kann Spass machen!

 

Weiterführende Links:

zur Bildergalerie ...

 

(15.03.2009 - OE9HLH - Bilder von OE9MON, OE9MHV, OE9GHV und OE9HLH)