Teilnahme am 2. Subregionalen Contest mit OE9G

Mit dem Rufzeichen OE9G haben wir bereits mit dem Funkmobil OE9XGV am 1. Subregionalen Contest am 7. März 2009 in Möggers teilgenommen. Nun stand am 2. Mai der 2. Subregionale Contest vom 02.05.2009, 14:00 UTC bis 03.05.2009, 14:00 UTC auf dem Terminkalender.

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

Optimaler Standort in Möggers

Bereits im März haben wir einen Standort in Möggers bezogen. Aufgrund der Schneehöhe mussten wir auf einen Ersatzstandort umsiedeln, der jedoch auch einige Vorteile brachte. Nun ist der Frühling in Möggers eingekehrt und wir konnten eine Wiese in Möggers, nach Rücksprache mit dem Besitzer, als Conteststandort verwenden.

 

Der Standort bietet eine fast perfekte Rundumsicht ohne große Hindernisse. Die Stromversorgung erfolgte mit dem 100m langen 3-phasigen Verlängerungskabel des OE9-Mobil. Daher musste das 6kW-Aggregat des Funkmobils nicht verwendet werden.

 

Aufbauarbeit

Der Aufbau fand am Samstag, den 02.05.2009, ab 11:30 Uhr statt. Es mussten mehrere Antennen und auch die Stationen für 2m, 70cm und 23cm aufgebaut werden. Bei den Aufbauarbeiten wurden wir mehrfach mit einem heftigen Regenschauer eingedeckt. Ab und zu wurde es im Funkmobil richtig eng, weil gleichzeitig an 3 Stationen gewerkelt wurde. Wir haben mit der obligatorischen Verspätung dann am Contest teilgenommen – diesmal hatten wir jedoch nur knapp 30 Minuten Verspätung.

 

  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie
  • zur Bildergalerie

Contestbetrieb, Erkenntnisse und Ergebnisse

Es wurde 24 Stunden Contestbetrieb durchgeführt. Die 2m-Station war ständig besetzt, da hier die meisten Stationen erreicht werden konnten. Stationen wurden teilweise von 2m auf 70cm und dann auf 23cm weitergeleitet.

 

Wir werden noch weiter am Setup der Stationen feilen müssen. Auf 2m hat uns ein Mastvorverstärker gefehlt, der hohe Leistungen schalten kann. Auf 70cm fehlt uns ebenfalls noch ein Vorverstärker und auf 23cm bräuchten wir etwas mehr Leistung.

 

Auf 2m haben wir 486 QSOs gearbeitet, die weiteste Verbindung war über 797km. Auf 70cm haben wir 90 QSOs durchgeführt, die weiteste Verbindung war über 655km. Auf 23cm haben wir 11 QSOs geschafft, die weiteste Verbindung über 164km. Wir konnten zwar eine Station in mehr als 500km Entfernung hören (DF0MU in JO32PC), jedoch kamen wir mit unseren 10 Watt nicht durch.

 

Wir haben ca 35kW/h Strom in den 24 Stunden verbraucht. Ein Koaxkabel zur 70cm-Antenne und der 70cm-Mastvorverstärker wurden defekt. Wir wurden jedoch von weiteren Defekten verschont.

 

Die Helfer und Operatoren

Eine derartige Teilnahme an einem Contest benötigt natürlich einige Helfer und Operatoren. Am Gelingen dieser Aktion wirkten mit: Helmut DG6MDG, Sascha DO4SR, Holger OE9GHV, Harald OE9HLH, Herbert OE9HRV, Chris OE9ICI, Mario OE9MHV, Carl OE9MON, Norbert OE9NAI, Rupert OE9RWV, Wilfried OE9WSJ.

 

Weiterführende Links:

Zum Bericht - OE9G (OE9XGV) beim 1. Subregionalen Contest

Zur Online-Auswertung

 

zur Bildergalerie

 

(06.05.2009 / OE9HLH - Bilder von OE9MON, OE9NAI, OE9GHV und OE9HLH)